• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauf eines Macbook Airs

pabblo

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
8
Hallo Apfelwelt,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Ultrabooks bzw. eines Macbooks Airs. Die Entscheidung fällt fast auf das MBA. Es wird auch der 13 Zöller sein. Aber ich habe einige Fragen zu dem Produkt.

- Kann man die Festplatte später gegen eine größere austauschen. Sind die Platten auch auf dem Markt vorhanden? Ich werde wohl die mit 256 GB nehmen.
- Ist der Aufpreis für die 256 GB SSD wirklich wert ggn. der 128 GB Variante?
- Wie robust ist das Ding eig. Ich meine es ist wirklich dünn, hällt es aber auch was aus?
- Kann man den Akku selbst wechseln? Wenn nicht wie viel kostet es mich dann?
- Kann man mit dem MBA über HDMI auch Audio übertragen?

Ich bin ein Azubi und würde dementsprechend soviel sparren bei dem Kauf wie es nur geht. Sind da Rabatte für Azubis zu erwarten und welchen Handelspartner würdet ihr mir da empfehlen. Das günstigste was ich finden konnte sind 1.397,99 bei Amazon.

Vielen Dank!
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
1.) "Festplatte" tauschen ist nicht möglich. Es wird keine SSD verbaut (Speicher+Gehäuse), sondern nur der Flashspeicher und dieser ist festgelötet.
2.) Das kommt ganz da drauf an wie du es nutzen willst, mir persönlich würden 128GB Flashspeicher reichen und für den Rest würde ne externe reichen.
3.) Das Unibody-Gehäuse ist ziemlich robust, solange du es nicht darauf anlegst es zu zerstören, wird es zu 99% auch nicht passieren.
4.) Der Akku ist auch festgelötet, um Platz für die (unnötigen) Anschlüsse zu sparen. Den Preis für einen Austausch kannst du ggf. bei Apple bzw. einem ASP anfragen.
5.) Ja, Thunderbolt überträgt auch den Ton. Du musst nur darauf achten, dass der Adapter auch den Ton überträgt ;)

Vergünstigungen gibt es für Schüler und Studenten, du kannst beim nächsten Apple Händler oder auch bei Apple direkt anfragen ob du auch für diese Rabatte qualifiziert bist. Für alle Schüler und Studenten beträgt der Rabatt um die 50€, für qualifizierte Studenten (Unis die bei AoC mitmachen) liegen die vergünstigten Preise enorm darunter (bezogen auf den UVP von Apple) ;)
 

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Ich glaube die Festplatte lässt sich sehr wohl austauschen, nur der RAM ist fest auf dem Mainboard verlötet. Oder irre ich mich da?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nö, so hab ich das auch verstanden
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei iFixit sieht es so aus, dass man die SSD tauschen kann. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es nicht so einfach sein wird eine andere SSD zu kaufen.
Die Batterie lässt sich auch komplett tauschen. Auch hier stelle ich es mir nicht so leicht vor, einen Ersatz zu finden.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Bei iFixit sieht es so aus, dass man die SSD tauschen kann. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es nicht so einfach sein wird eine andere SSD zu kaufen.
Die Batterie lässt sich auch komplett tauschen. Auch hier stelle ich es mir nicht so leicht vor, einen Ersatz zu finden.

Das war bei den 2010er Modellen der Fall. Da gab es sogar extra Bauteile für. Soviel ich weiss, ist das bei der 2011er Variante nicht mehr möglich.
Die ifixit Anleitung bezieht sich auch aufs 2010er Modell.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist die SSD nicht "geschützt" - sprich es können nur Mac SSD verbaut werden? Wird doch m.E. geprüft beim Start, ob das eine Mac SSD ist... also eine freigegebene...

Ich würde gleich die 256GB SSD Variante holen. Meine Meinung. Die 128GB sind echt schnell voll und dann wird es eng...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kommt wohl auf den Anwendungszweck an, ich hab bei meinem MBA (11", 2010er) nur 64 Gig, und hab da seit Ewigkeiten noch 25 GB frei.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das war bei den 2010er Modellen der Fall. Da gab es sogar extra Bauteile für. Soviel ich weiss, ist das bei der 2011er Variante nicht mehr möglich.
Die ifixit Anleitung bezieht sich auch aufs 2010er Modell.
Also hier sieht es für mich so aus, dass man die Batterie tauschen kann. Und wenn ich mich nicht vergucke, ist das ein 2011er Air.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
1) Die SSD-Riegel sind gesteckt und geschraubt aber der Ersatz ist sehr teuer (noch teurer als bei Apple) und schwer zu bekommen
2) Wie viel GB du brauchst musst du selbst entscheiden
3) Tennis solltest du mit dem Air nicht spielen, ein paar Videos zeigen aber, dass man damit Brot schneiden kann :cool:
4) offiziel lässt sich der Akku nur von Apple oder einen Reseller tauschen, Google zeigt dir aber auch ein paar andere Wege
5) ja