• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kauf eines Macbook Air

mpakras

Granny Smith
Hey Leute!

Ich tendiere im Moment dazu, mir einen Macbook Air 13 Zoll zuzulegen, da ich in letzter Zeit meinen großen Vaio-Laptop immer öfter in die Uni schleppen muss und der mittlerweile auch 8 Jahre alt ist. Außerdem würde ich jetzt gerne zum Mac wechseln, da mir Windows 8 überhaupt nicht gefällt, Erfahrung mit Macs habe ich schon in der Schule gemacht. Nun stellt sich mir die Frage: wie viel Speicherplatz und Ram.

Ich würde zu 4GB Ram tendieren, da ich nicht beabsichtige, mit dem Air Fotos oder Videos zu bearbeiten. Es soll hauptsächlich für Office-Anwendung wie Word und Power Point gebraucht werden. Außerdem würde ich gerne Videos gucken und Musik hören und im Internet surfen. Also kein "Arbeitsgerät" oder für Gaming gedacht (bin BWL Student).

Beim Speicherplatz bin ich noch unschlüssig, ob mir 128 GB ausreichen, da ich nicht weiß, wie viel Speicher das Betriebssystem benötigt. Primär würde ich mit den Fotos und Songs knapp 50GB beanspruchen, Filme würde ich auf eine externe Platte legen. Außerdem fallen mir spontan folgende Programme ein, die ich installieren müsste:

VLC
JDownloader
Microsoft Office
Adobe Acrobat Reader
(evtl. Google Chrome)

Danke schon mal im Voraus!

Hallo,

deine Anforderungen stellen keine Herausforderung fürs MacBook Air dar, keine Sorge.
Alle genannten Programme gibt es auch für den Mac.
128GB hab ich auch in meinem Air, reicht aus für das tägliche Doing,
Filme und ähnliches lagere ich aber auch auf eine 1TB USB3.0 Platte aus.

Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Habe auch seit Beginn des Studiums ein MBAir und für deine Anforderungen reicht das Grundmodell absolut aus.

Danke für eure Antworten!

Mich würde mal interessieren, wie viel Speicherplatz ich übrig hätte, also nachdem ich die Programme installiert habe und dem Speicherplatz, den das OS einnimmt. So ungefähr 100 MB?

OSX Mavericks circa 12GB, für die anderen hab ich keine Ahnung und sage einfach mal übertrieben je 1GB, bist du bei 18GB,
somit hast du noch gut 110GB Festplatte für dich! :)

Garage Band und sowas mit dabei vielleicht?
Nein, das kommt bei Bedarf ja erst später aus dem Mac App Store.

Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass direkt nach einem Clean Install 17-18 GB belegt sind, denn ich habe erst vor kurzem eine Neuinstallation von Mavericks durchgeführt und aus eigenem Interesse genau darauf geachtet.

;)

Und wenn der Platz wider Erwarten nicht reichen sollte, kannst Du dir noch eine 128 GB SDXC-Speicherkarte kaufen.

4GB RAM und 128GB SSD reichen vollkommen aus.

Ich habe ein 11 Zoll Air mit 4 GB und 128 GB SSD und ich habe darauf MS Office, Parallels mit einer VM, Ipin, Lightroom, VLC, Wiso Steuer und noch einigen andere APPS, sowieo ca. 5 GB Fotos und etwas Musik und ich habe aktuell noch 70 GB Platz.

Ich muss mich korrigieren:

Nach einem Clean Install von Mavericks sind 9-10 GB belegt. Nicht 17-18 GB wie zuerst von mir behauptet.

:eek:

Ich muss mich korrigieren:

Nach einem Clean Install von Mavericks sind 9-10 GB belegt. Nicht 17-18 GB wie zuerst von mir behauptet.

:eek:
Ich hatte dafür auch extra noch an 3 Stellen nachgeforscht :D

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Auf die 17-18 GB komme ich, wenn ich nachprüfe was unter "Über diesen Mac" im Bereich "Sonstiges" steht, nachdem ich alles installiert und eingerichtet habe. Direkt nach einem Clean Install stehen da 9-10 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Super Leute, vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Werde mir dann wohl demnächst das Air mit 128GB und 4GB Ram zulegen, wahrscheinlich auf Finanzierung, da es ja schon gut teuer ist.. :)

Super Leute, vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Werde mir dann wohl demnächst das Air mit 128GB und 4GB Ram zulegen, wahrscheinlich auf Finanzierung, da es ja schon gut teuer ist.. :)
Im MM oder Saturn ist grad ne Aktion bei der man ab 999,- € einen 150€ Gutschein bekommt, schau dir das mal an!

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Jo stimmt danke, muss aber eh noch ein bisschen mit dem Kauf warten... o_O

Das MacBook Air 13'' gibts derzeit bei Saturn für 949,-€ im Angebot und beim Saturn in Bremen sogar für 899,-€!