• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauf eines iMac 21.5" - Photoshop 8 oder 16GB?

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Hallo Leute,

ich beabsichtige mir folgenden iMac zuzulegen:

Mac 21.5" 2.7 GHz Intel Quad-Core i5
Arbeitsspeicher 1 x 8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM
Festplatte 1 x 1 TB Fusion Drive

Ich arbeite viel mit Photoshop (zurzeit noch mit Windows) und möchte nun auf Apple umsteigen. Die 8 GB meines derzeitigen Rechners reichen mir aus nur habe ich gehört, dass der Mac durch sein Betriebssystem etwas "speicherhungriger" ist, als das Windows (7 - 64 bit).
Ich muss mich jetzt entscheiden, da der 21" Mac nicht nachträglich aufrüstbar ist. Der Aufpreis von 8 auf 16 GB ist echt brutal (ca. 200 EUR) und das würde mir schon richtig weh tun.
Ich hatte mir vom Fusion Drive den größten Geschwindigkeitszuwachs erhofft.
Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Arbeitsspeicher und Photoshop bzw. zur Vorteilen, die sich durch eine Aufrüstung von 8 auf 16 GB ergeben?
Wäre nett, wenn da jemand etwas dazu sagen könnte :eek:

PS: Ja, Photoshop würde sich auf dem 27" iMac wohl am wohlsten fühlen aber da reicht mir der Platz nicht aus...o_O



 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also Speicherhungriger ist ein Mac definitiv nicht, und 8GB sollten dir reichen, aber ich würde dir definitiv dazu raten wenn du das Geld hast es in die 16GB zu investieren, da du beim 21,5" Modell wie du schon sagtest den RAM nicht nachträglich erweitern kannst.
Ich persönlich habe den alten (2011) iMac 27" mit 2,7GHz und 12GB Ram.
Ich arbeite zwar persönlich nicht mit Photoshop, hab aber teils mehrere Browser offen und komm da schon manchmal echt an meine Grenzen.
Vielleicht wäre es eine Überlegung für dich den 27" zu nehmen, da du dort den Ram nachträglich erweitern kannst da wenn du den Ram und das Fusion Drive nehmen würdest, kaum noch eine "Ersparniss" hast.
Du zahlst dann grob 300 Euro mehr, hast dann aber auch einen größeren Monitor und einen schnelleren Prozessor.
Wenn das jedoch keine Option ist, würde ich dir persönlich definitiv dazu raten die 16GB zu nehmen.
 

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der 27" fällt wie gesagt leider hinten runter, da ich kein Platz dafür habe. Liegt einfach daran, dass ich vom Büro auf den Wohnzimmertisch umziehen möchte, da die Bearbeitung mit Photoshop so viel Zeit beansprucht, das ich mich nicht immer ins Kämmerlein zurückziehen möchte :-D
Der 27" ist einfach zu wuchtig für diesen Platz...
Wenn die Auslastung durch mehrere Fenster die 8 GB tatsächlich überfordern kann, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 16 GB nehmen, obgleich sich mein Gerechtigkeitssinn meldet und mich fragt, warum so was 200,00 EUR kosten muss :mad:
Vielen Dank.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Eine Wandhalterung oder Tischhalterung kommt nicht ins Haus :D ? Bezüglich den BTO ( Built to Order ) ist halt Apple's Preispolitik die ich persönlich auch nicht gerecht finde, ich würde aber wenn du die Zeit hast, definitiv noch auf eine Antwort warten von einem User der seinen Mac auch mit PS belastet.
Die Auslastung kommt nicht von den vielen Fenstern, sondern vom Content der Internetseiten. Mein kleines Macbook 13" von 2009 war bevor es eine SSD bekommen hat total überfordert mit mehreren Tabs von Youtube.
8Gb könnten vermutlich reichen, aber ich bin der Meinung das deine Aufgaben mit der Zeit wachsen werden und du später mal auch nebenbei andere Dinge erledigen möchtest.
Photoshop ist natürlich in Sachen RAM ein ziemlicher Verbraucher, aber tue mir bitte den Gefallen und Urteile nicht alleine aufgrund meines "Browser Vergleiches".
 

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Die Wand ist zu weit weg und die Tischhalterung hätte bei unserem Esszimmertisch ein Mordanschlag meiner Frau zur Folge :-D
Nein, keine Browserreferenz. Mach ich nicht. Vielen Dank ;)
Vielleicht meldet sich noch ein Photoshop - User.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Es gibt ja nicht "den Photoshop" User ;). Schwer zu sagen ob nun 8GB knapp sind oder mehr als genug. Das kommt schon sehr auf den Workflow und die Bilder an die man Bearbeitet. 8GB reicht für einiges,... aber wie schon geschrieben, weil man nicht updaten kann würde ich wohl auch die 16GB wählen. Aber da Du so fragst, denke ich könnten 8GB durchaus genügen und in 3-4 Jahren sieht die Welt ja wieder anders aus ;).

Wie sieht so der aktuelle Speicherverbrauch unter Windows aus? Bist Du dort an der Grenze? Viele Ein- und Auslagerungen?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Seh ich wie OneCent.
Stell dir vor, mein 27" late 2009er hat gerade mal 4GB Ram und für meine ganzen Photoshop Arbeiten, die nicht immer winzig sind, reicht selbst das.

8GB halte ich heutzutage dennoch für angebracht. Die ganzen Programme werden mit den Jahren nunmal wuchtiger. 16GB sind dafür zwar noch zukunftssicherer als 8GB, aber Leute die mit Photoshop 16GB vollkriegen sind bestimmt deutlich in der Unterzahl. Ich würde ja auch sagen 8GB reichen vollkommen aus, ernsthaft ... aber wenn man den Ram beim neuen iMac nicht aufstocken kann, dann ist das tatsächlich eine schwere Entscheidung.

Wie gesagt, gemessen an meiner Erfahrung sind die 8GB schon mehr als genug. Überlegt mal, was man dafür alles offen haben müsste ... Aber da gibt es sicher auch Leute die anderer Meinung sind.
Schau daher echt mal nach wie hoch die Auslastung bei deinem Windows-PC ist, und orientiere dich einfach daran. Dass der Mac hungriger als ein PC ist, ist aber völliger Unsinn, das brauchst du gar nicht mit einbeziehen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich durchbreche hin und wieder ohne Photoshop, nur mit den Standardprogrammen (Webbrowser, iTunes, dies+ jenes) die 6GB Grenze. Wenn ich dann mal PS nutze fängt mein 2010er bereits an über die 8GB RAM hinaus auf die HDD zu swappen. Dann muss ich mich von ein paar Tabs trennen und ein paar Programme schließen.
Würde ich den neuen iMac kaufen, dann wären 8 GB für mich keine Option. Warte mal das nächste OS X ab. Dann ein paar größere PS Dateien, nebenbei ein wenig Musik und schon ists vorbei mit dem Spaß.
Die Preispolitik von Apple ist schon mies, aber man sollte nicht an der falschen Ecke sparen!
 

Kesselmac

Roter Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
93
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich möchte euch gerne eine Rückmeldung geben: Ich habe mir, auch wenn's dem Geldbeutel sehr weh tat, den iMac mit den 16 GB bestellt. Die Tatsache, dass ich selbst nicht mehr eingreifen kann, hat mich zu sehr abgeschreckt (clever Apple ;)) Mein Windows-PC benötigt während einer Photoshop - Sitzung nicht mehr als die 8 GB von daher war die Entscheidung wirklich schwer. Ich wollte, wie schon von euch angemerkt, für die Zukunft gerüstet sein...
Danke :-D