• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauf eines gebrauchten iPhone 4S - Worauf achten?

Panda21

Erdapfel
Registriert
17.02.13
Beiträge
4
Guten Abend liebe Community,

Ich habe vor, mir zum Geburtstag (mitte März) ein iPhone 4S im gebrauchtem Zustand zu zulegen.
Habe mich da mal mit Hilfe von eBay-Kleinanzeigen schlau gemacht und wollte für das Gerät mit 16 GB nicht mehr als 350 - 400 € auszugeben.
Ist doch realistisch, oder nicht?
Ich weiß, dass es zu diesem Thema Threads gibt, wollte aber eure Meinung speziell mal für meine Situation mitgeteilt bekommen. ;)
Also, und zwar benutze ich den Prepaid-Anbieter AldiTalk. Habe mir heute schon einmal die MicroSim bestellt, sicher ist sicher.:-D
Was soll ich tuen, wenn mir ein lukratives Angebot ins Auge fällt? Meine MicroSim schonmal mitnehmen, mit vorher gebuchter Internet-Flat?
Aber wenn ich die Internet-Flat dort ausprobiere, dauert doch alles zu lange, oder nicht?
Wie würdet ihr das ganze machen? Was soll ich beachten/testen beim Anschau?
Noch eins: Ich bin Schüler, und wenn mir ein Angebot für zum Beispiel 370€ ins Auge fällt, sollte ich sie fragen, ob sie es vielleicht für 350€ abgeben?

Und dann nochwas:
Wenn ich das iPhone gekauft habe, wie kriege ich das dann so hin, wie beim ersten Start? Ich meine dieser graue Bildschirm, auf dem "Willkommen" in vielen anderen Sprachen eingeblendet wird?
Reicht das einfache Zurücksetzen?

Puuh, viele Fragen auf einmal, aber hoffe ich habt Verständnis :(

Liebe Grüße

Panda21

PS: Danke schon mal im Vorraus
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Das mit dem Preis hängt ganz von deinem Handelsgeschick ab. Du musst wissen, wie du den Preis runter "drücken" kannst.
Für den Anfangszustand einfach das Gerät mit iTunes verbinden und dort wiederherstellen ;)


ultrAslan1905
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Ich habe selber mal ein Iphone über eBay Kleinanzeigen verkauft. Es hat sich dann bei mir eine Frau gemeldet die sich mit der Materie nicht auskannte. Sie ist zu mir gekommen und wir haben mit ihrer SIM Karte das Iphone wieder neu gestartet und gleich alle nötigen Einstellungen gemacht. Ich habe ihr das Teil noch erklärt und wir haben uns gegenseitig angerufen, damit man sieht das alles klappt. Wenn du einen anständigen Verkäufer findest, nimmt er sich genauso viel Zeit, dann sind alle zufrieden.

Gruß Joachim
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Um 20 € solltest du den Preis eigentlich drücken können.
Ein kleiner Tipp von mir, auch wenn er noch so nach Klischee klingen sollte:
Melde dich am besten nur bei Anzeigen die in gutem Deutsch geschrieben sind.
Achte vor allem auf OVP und gleiche die IMEI Nr. auf dem Karton mit der IMEI Nr. ab,
die du im iPhone unter Einstellungen<Allgemein<Info findest.
Wenn da was nicht passt finger weg. Es besteht die Gefahr von Diebesgut.
iPhones ziehen Kriminelle geradezu an.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Suche Schwachstellen am Gerät. Kratzer, Dellen oder ähnliches. Damit kann man meißt noch ein paar Euro raushandeln. Und versuche mit einem möglichst niedrigen Preis einzusteigen. Sollte das Gerät also von mir aus 400€ kosten, leg dein erstes Angebot bei 350€ an, oder so um den Dreh. Dann ist es wahrscheinlicher, dass du deine 20€ Rabatt auch rausgehandelt bekommst.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Achte vor allem auf OVP und gleiche die IMEI Nr. auf dem Karton mit der IMEI Nr. ab,
die du im iPhone unter Einstellungen<Allgemein<Info findest.
Wenn da was nicht passt finger weg.

Es gibt mittlerweile aber auch viele, die das iPhone vor dem Verkauf noch bei Apple umtauschen, dann stimmt die Imei nicht überein, aber es steht auf der Seite, auf der man die Garantie prüfen kann. Gibt man die Imei vom Karton ein, bekommt man gesagt, dass die Imei nicht mehr existiert. Die imei des iPhones hat dann die gleiche Garantiezeit wie das alte. Am besten noch nach einer Rechnung fragen, denn das Rechnungsdatum ist i.d.R. auch das Aktivierungsdatum. Wenn es dennoch geklaut sein sollte, dann hat die Person sich echt was drauf!
Mit Rechnung ist man trotzdem auf der richtigen Seite, auch wenn man diese nicht für die Garantieabwicklung benötigt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also aus Verkäufersicht kann ich bestätigen, dass ein paar Euro eigentlich immer verhandelbar sind. Sprich wenn ich das Gefühl habe der Käufer ist zuverlässig und es kommt wohl zu einer schnellen und reibungslosen Abwicklung, dann gehe ich gerne mit dem Preis etwas herunter. Aber das mag natürlich auch anderes ausfallen können.
Nutz das aber auch nicht zu sehr aus. Wenn das Gerät in gutem Zustand ist, und der Preis deinen Vorstellungen entspricht, dann kann man das auch gerne mal so annehmen.

Den Rat mit dem „guten Deutsch“ würde ich ebenfalls so geben. Nicht etwa aus dem Grund irgendwelcher Vorurteile, sondern da man daran relativ gut erkennt, ob sich jemand Mühe bei der Erstellung des Angebots gegeben hat. Formulierungen, Satzbau, Groß-/Kleinschreibung, Wortwahl, etc. sagt da schon viel aus.
 

Tabletmaster

Jonagold
Registriert
24.02.13
Beiträge
23
Wichtig ist auch die Frage ob das Gerät vorher schon einen Jailbreak hatte ansonsten, falls dabei etwas nicht richtig befolgt wurde beim deeinstalieren oder wiederaufspielen von iOS kann es im weiteren Verlauf zu Fehlern in der Software kommen ;)
Das gute alte Deutsch ist nicht zu verachten da kann ich nur zustimmen und bei Unklarheiten auf jeden Fall den Verkäufer anschreiben bzw. persönlich fragen
 

Panda21

Erdapfel
Registriert
17.02.13
Beiträge
4
Hey,
Ersteinmal ein dickes "DANKE" für alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir eine vernünftige Antwort zu geben.
Habe vor, mir mal eine Liste zu machen, die alle wichtigen Punkte die zu beachten sind aufgeführt sind!
Habt ihr noch mehr Sachen die da unbedingt rein müssen?

Danke nocheinmal :)

LG Panda21
 

ullth022

Golden Delicious
Registriert
12.03.13
Beiträge
7
Hallo Panda21, wenn Du tatsächlich ein iPhone4s 16 GB suchst, [editiert -Apfeltalk]
Gruß ullth022
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Preislich kommst Du damit auf jeden Fall hin. Ich habe für mein krachneues iPhone 4S (natürlich mit OVP, Rechnung, etc.) über eBay Kleinanzeigen vor einiger Zeit schon 400 Euro bezahlt. Da sind 350 Euro für ein gebrauchtes sicher mittlerweile problemlos möglich.

Die Tipps die gegeben wurden sind schon mal gut. Generell sollte man Verkaufsanzeigen die "hingesaut" wurden, in schlechtem deutsch geschrieben sind, oder sonst wie den Eindruck machen, dass sich da jemand keine Mühe gegeben hat gleich ignorieren. Da ist fast immer unnötiger Ärger vorprogrammiert, da es sich dabei in 99,9% der Fälle um einen unzuverlässigen Verkäufer handelt.

Und Verkaufsanzeigen die mit "verkaufe mein geliebtes iPhone mit schwerem Herzen..." oder so ähnlich beginnen kann man in der Regel auch direkt weg klicken. Das sind meistens Spinner die ersten vollkommen weltfremde Preise ansetzen, und noch dazu sich eher die rechte Hand abhacken würden, als auch nur 1 Euro von ihren Mondpreisen abzurücken. Das ist mir bei meinem Macbook Kauf besonders aufgefallen. Da gibt es doch tatsächlich Leute die der Meinung sind, dass sie ihr Macbook selbst gebraucht über dem aktuellen Neupreis bei idealo, amazon und co verkauft bekommen.

Aber die große Mehrzahl der Verkäufer sind in der Regel durchaus vernünftig.
Ich handhabe das als Verkäufer übrigens auch so, dass ich bei einem potenziellen Käufer der einen sympathischen Eindruck macht, und zuverlässig ist auch mal mehr beim Preis nachgebe als bei jemand anderem.