• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf eines Druckers mit aktuellen MAC-Treibern

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät (mit FAX).
Leider werden nicht bei allen Geräten die passenden MAC-Treiber (weder auf der Hersteller-Seite noch auf der Apple-Seite) angeboten.
Weiß jdm. ein preiswertes und gutes Gerät? Möchte roundabout 100.- € auslegen.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich setze seit Jahr und Tag Canon Drucker & MuFu's ein und habe immer Treiber & Co. bei Canon gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich würde Dir auch Canon empfehlen,hab nie Probleme gehabt und war immer zufrieden,egal ob mit den Apple oder den Canon-Treibern/Software
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Von Kyocera solltest du die Finger lassen. Druckgeschwindigkeit ist so 1 Seite pro Minute! Unter Windows sind das 44 Seiten...
Aber geht hier ehr nicht um Laser, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zur Vervollständigung Samsung.
Läuft alles gut auch bei älterer Hardware,wie bei mir ein Samsung CLP-315.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
brother, kann ich nur empfehlen. Habe A4-Farblaser und A3-Tinten-MFC mit FAX und alles läuft problemlos.
Auf jeden Fall sollte man auch die Kosten für Toner / Tinte im Blick behalten, da gibt es bei den Herstellern dramatische Unterschiede.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Zur Vervollständigung Samsung.
Läuft alles gut auch bei älterer Hardware,wie bei mir ein Samsung CLP-315.
Nee, sorry, von Samsung lass ich in Zukunft die Finger von.
1. keine Treiber für MAC (nur Kodak ESP 1.2) - ohne Unterstützung von Apple
2. mein Drucker ist noch keine 2 Jahre alt und die Tinte leckt - schmutzige Finger sind dabei das kleinste Problem.
3. kann den Drucker seit neustem andauernd neu installieren.

Samsung, nein danke.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hab ich jetzt schon öfter gehört.
Warum die aber die Treiber für meinen PTouch 2430PC nur auf ihrer japanischen Seite anbieten und der deutsche Support ahnungslos ist, ist mir ein Rätsel. Wobei die PTouch-Applikation durchaus auch eine deutsche Lokalisierung besitzt - nur das Readme ist japanisch.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Von Kyocera solltest du die Finger lassen. Druckgeschwindigkeit ist so 1 Seite pro Minute! Unter Windows sind das 44 Seiten...
Das wundert mich doch sehr, da mein alter G4 mini problemlos auf meinem neuen Kyocera (FS-2100DN) in voller Geschwindigkeit drucken kann. Oder hat da jemand wieder am Geld gespart und keinen PostScript tauglichen Drucker gekauft?
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Oder hat da jemand wieder am Geld gespart und keinen PostScript tauglichen Drucker gekauft?

Man hätte auch höflicher fragen können, was ich denn für einen Drucker besitze. Es handelt sich um einen FS-C5100DN, welcher schon viele Jahre unter Windows treuen Dienst leistet.

Bemühe mal kurz Google und bestätige mir einfach kurz dass ich wohl doch nicht der Einzige bin. Hier ich helf dir sogar.
Zufälligerweise bin ich in der IT tätig und möchte behaupten, alles was man hier versuchen kann, habe ich versucht. Viele Threads die du mit Google zu dem Thema findest beinhalten keine Lösung. Versuch dies mal, versuch das ... aber bringt alles nichts.

Aber hauptsache mal gefaucht...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zur Einleitung
Der PostScript Druckertreiber ist Teil des Betriebssystems unter OSX, Linux und diversen *I*X und wird nicht gar nicht von Kyocera bereitgestellt. Unter OSX gibt es Erweiterungen für den Druckerdialog damit man die Optionen aus der PPD komfortabel konfigurieren kann, unter Linux oder einem anderen *I*X entfällt das und es werden nur PPDs genutzt. Windows verwendet einen komplett anderen Treiber, aber auch hier ist der PostScript Treiber von Microsoft und nicht Kyocera.

Bemühe mal kurz Google und bestätige mir einfach kurz dass ich wohl doch nicht der Einzige bin. Hier ich helf dir sogar.
Wenn man die ganzen Probleme wegstreicht in denen es nur um falsch installierte Software auf dem Mac geht, kristallisiert sich heraus, daß es ab einer bestimmten OSX Version Probleme gibt. So wie das Problem beschrieben wird, gibt es entweder ein Problem bei der Übertragung oder es fehlt ganz banal an ausreichend RAM.

Ich nehme an, daß das Drucken über USB mit KPDL getestet wurde?

Zufälligerweise bin ich in der IT tätig und möchte behaupten, alles was man hier versuchen kann, habe ich versucht.
Inklusive der RAM Aufrüstung? Wenn Apple wirklich übermäßige Druckjobs generiert, dann bleibt nur der Weg übrig den Speicher aufzurüsten. Über die Dateigröße kann man keine Rückschlüsse auf den Speicherbedarf auf dem Drucker machen, da PostScript eine echte Programmiersprache ist, man muß den Code schon anschauen was bei generierten Code aus Druckertreibern nicht gerade angenehm ist.

Nachtrag:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. OS X erzeugt PostScript Code, der auf dem KPDL RIP Ärger macht. Auffallend ist es, daß das in der Vergangenheit mal anders war.
 
Zuletzt bearbeitet:

iCoffee

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.12
Beiträge
25
brother, kann ich nur empfehlen. Habe A4-Farblaser und A3-Tinten-MFC mit FAX und alles läuft problemlos.
Auf jeden Fall sollte man auch die Kosten für Toner / Tinte im Blick behalten, da gibt es bei den Herstellern dramatische Unterschiede.

Kann ich nur zustimmen. Mit Brother Druckern hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Auf Prindo.de habe ich vor Kurzem den Brother MFC-J5620DW gekauft. Der ist dort aktuell auch stark reduziert, statt 250 € nur knapp 134 €. Wenn dein Budget also noch ein bisschen lockerer sitzt, wäre das vielleicht was. Sicherlich muss man die Kosten für den Toner berücksichtigen, aber die halten ja auch 'ne Weile. Ich weiß nur nicht genau, ob es dazu aktuelle MAC Treiber gibt, da muss man mal auf der Herstellerseite nachschauen.