• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauf bei Ebay --> Zollgebühren?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Hi all,

hab ein Handy aus der Schweiz bei Ebay erstanden. Das Paket wurde schon Montag letzter Woche, am Montag den 19 April, versendet und kam bis heute nicht bei mir an. Der Käufer hatte es auch mit einem relativ niedrigen Wert angegeben und es als "Geschenk" versendet. Was meint ihr, hängt das Gerät beim Zoll?

Wenn es nicht "durchgeht" bekomme ich dann per Post einen Bescheid, dass ich noch drauf zahlen muss?
Und wenn das der Fall ist, wer muss für die Gebühren aufkommen? Der Käufer oder der Verkäufer? Weil er hatte nur Versand weltweit angegeben und von Zollgebühren war nirgends die Rede. Daran hatte ich auch wirklich nicht gedacht. Aber meines Erachtens wäre es ja auch beim Verkäufer gewesen, dies in der Artikelbeschreibung zu erwähnen, wenn es außerhalb der Schweiz verschickt wird oder?

Dankeschön!

Greetz Tom
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Gib doch einfach mal "Zoll" als Suchbegriff ein, Du wirst staunen wieviele Antworte es zu ähnlich gelagerten Themen gibt


Eine Einfuhr aus der Schweiz ist eine Einfuhr aus einem Land das nicht der EU angehört und somit hast Du schon einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Ob auch Zoll zu zahlen ist hängt ganz davon ab ob dies für Handies festgelegt ist. Dafür gibt es eine sogenannte TARIC Tabelle aus der man dies erfährt.

Der Versuch die Zollgebühren und EUSt auf den Verkäufer umzulegen ist niedlich, aber nutzlos. Du bist als die einführende Person für die Entrichtung der fälligen Gebühren verantwortlich. Das einzige was der Absender tun sollte ist die korrekte (!) Deklaration des Inhaltes und Warenwertes.

Mit "Geschenk" und einem eventuell viel zu niedrig angegebenen Warenwert bist Du schon mal auf der potentiellen Abschussliste des Zoll. Der Irrglaube das man ein Geschenk ohne Gebühren einführen kann hält sich unglaublich hartnäckig, ist aber ein Irrglaube
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
naja, ich hab von irgendwelchen Zoll Aktivitäten keine Ahnung :) Er meinte nur, er hätte es als "Geschenk" deklariert.. und schön, dass es niedlich ist :) beantwortet meine Frage aber nicht, ob er derartiges nicht in seiner Artikelbeschreibung für den Versand weltweit erwähnen müsste?

Naja schlechte Bewertung kann man auch noch abgeben ;) wenn man sich nich einigen kann..
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
beantwortet meine Frage aber nicht, ob er derartiges nicht in seiner Artikelbeschreibung für den Versand weltweit erwähnen müsste? Naja schlechte Bewertung kann man auch noch abgeben ;) wenn man sich nich einigen kann..

na dann lies Dir meinen Beitrag nochmals durch...
da steht doch ganz klar das DU derjenige bist der Waren aus dem Ausland einführt, also bist DU auch für die korrekte zolltechnische Abwicklung zuständig. Warum soll er das reinschreiben, das ist doch ne ganz klare Angelegenheit über die man sich idealerweise VOR einem Einkauf im Ausland informiert.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Geschenke kann man schon Zollfrei einführen. Hängt aber von div. Faktoren und von einem bestimmten Wert ab der nicht überschritten werden darf.
Die sind ja auch nicht dämlich. Sonst könnt ja jeder daherkommen und sich Elektronikgeräte aus USA etc. holen da diese dort viel billiger sind solang der Verkäufer es als Geschenk deklariert.

Elektronikartikel als Geschenk zu deklarieren mit einem viel zu niedrigen Wert fällt dem Zoll bestimmt ins Auge.

Übrigens,
wenn ich aus dem Ausland über Onlineshops etwas bestelle, dann ist IMMER (ausser ich nehm SAL-Shipping) eine Zollerkärung aussen am Paket die der Verkäufer bereits ausgefüllt hat.
Diese nimmt der Zoll als Grundlage für die Gebührenberechnung. Manchmal guggen Sie aber auch ins Paket.

Die 19 % Mehrwertsteuer sind auch nicht immer fällig. ;)
Bis zu ca. 25 Euro (genauen Betrag weiß ich auch nicht) kommen zumindest Spielsachen/Figuren/Sammelobjekte komplett Zoll und Gebührenfrei zu mir.

Darüber werden die 19 % fällig und ab ca. 130 € (glaub ich) werden die Zollgebühren (je nach dem was im Paket ist Spielsachen, CD´s etc.) fällig.

Ich hab auch schon für 400 Euro etwas aus Japan bestellt. Hat den Zoll nicht wirklich gejuckt und ich durfte beim Postboten die Gebühren ganz normal bezahlen. Waren knappe 80 oder 90 Euro.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Den Ausführungen von stary und paul.mbp ist nichts hinzuzufügen.

Im übrigen stellt die falsche Zolldeklaration einen rechtlichen Verstoß dar - eine Diskussion darüber ist hier nicht erwünscht, daher schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.