• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_6-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wer bislang mit dem iPhone kassieren wollte, brauchte Terminals und Dienstleister wie Square oder SumUp. Mit iOS 15.4 soll das ausschließlich mit dem iPhone möglich sein.



2020 kaufte Apple für 100 Millionen Dollar das kanadische Startup Mobeewave. Diese hatten eine Technologie für Smartphones entwickelt, um Zahlungen mit dem Tippen auf eine Kreditkarte zu akzeptieren. Dieses System verwendet wahrscheinlich den Nahfeldkommunikations- oder NFC-Chip des iPhone, der derzeit Apple Pay ermöglicht.

Wer in Gastronomie, auf Flohmärkten oder privat bislang kassieren wollte, brauchte immer ein Kartenlesegerät. Dessen Anbieter, ob Zettle, SumUp oder Square kassierte für die Transaktion bis zu drei Prozent Gebühren. Dies könnte mit der Integration ins iPhone und Apple Pay ein Ende haben.
Kassieren mit iOS 15.4


Laut einem Bloombergbericht könnte mobiles Kassieren bereits mit iOS 15.4 starten. Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft die erste Beta-Version von iOS 15.4 veröffentlichen wird, die dann im Frühjahr in eine endgültige Version mündet. Unklar bleibt, ob Apple die Funktion direkt weltweit anbietet oder -wie so oft- zunächst den amerikanische Markt bedient.

Auf jeden Fall wird ein mobiles Zahlungsmodell für Kredit- und Debitkarten ohne zusätzliche Hardware, nur mit dem iPhone den Markt der Zahlungsabwickler verändern.

Via Bloomberg

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Na ja, so lange nutze ich zumindest im privaten Bereich PayPal, was auch super funktioniert. Und niemand braucht dafür ein iPhone. PayPal könnte ja ebenfalls eine Funktion zum Geld-Empfangen per Scan und/oder NFC implementieren.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na ja, so lange nutze ich zumindest im privaten Bereich PayPal, was auch super funktioniert. Und niemand braucht dafür ein iPhone. PayPal könnte ja ebenfalls eine Funktion zum Geld-Empfangen per Scan und/oder NFC implementieren.

Paypal ist aber auch so super sicher. Gerade als Verkäufer - nicht!

So lange alles glatt läuft - klar - höre ich immer wieder, wieso denn. Läuft doch gut.

Aber ich sage nur PayPal Dreiecksbetrug. Einem Freund als Verkäufer passiert.

Oder bei mir. Ich habe eine Konsole verkauft und der Käufer behauptete ich hätte eine Wasserflasche ins Paket gesteckt und sonst nichts. Danach wurde mein Geld erst mal einbehalten.

Das coole dabei ist - mal die PayPal AGB lesen - das Paypal sich das Recht vorhält selber (!) über jeden Streitfall zu entscheiden! Sprich Paypal alleine entscheidet was am Ende passiert und man kann keinen Einspruch dagegen einlegen.

Ich habe mein Geld übrigens nach rund 5 Monaten endlich erhalten. Paypal nein Danke.
 

Mitglied 233949

Gast
Die Wettbewerber werden sich einig sein, dass Apple keine Bedrohung für sie darstellt. Irgendwann werden sie Apple dann verklagen, weil sie einen Anteil an den Transaktionen von Apple haben wollen.

Apple hat Zugang zu fast einer Milliarde tap to pay fähigen Smartphones. Was ist wenn Apple kleinen Geschäften und Unternehmern die Transaktionen für eine günstige Flatrate von 1% anbietet. Dann sind die Kreditkarten Firmen raus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das coole dabei ist - mal die PayPal AGB lesen - das Paypal sich das Recht vorhält selber (!) über jeden Streitfall zu entscheiden!
Vor diesen ganzen Zahlungsanbietern aus den USA wird schon seit Jahren gewarnt, eben gerade weil sie Anbieter, Schlichter und Richter in einem sind. Noch dazu, weil es in Europa eigentlich überhaupt keinen Grund dafür gibt. Dienste wie PayPal, Venmo, CashApp &Co. sind nur deshalb entstanden, weil das US Bankensystem irgendwo 1873 stehen geblieben ist und money Transfers von einem Bankkonto zum anderen entweder nicht, nur sehr kompliziert oder sündhaft teuer sind und die Menschen die Schnauze voll von "verlorenen" Schecks hatten...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Paypal nein Danke.

Nun ja, hier ging‘s ja um die Bezahlung von Angesicht zu Angesicht. Sprich, eine PayPal-Zahlung macht man dann immer als Freund ohne entsprechenden Käuferschutz. Selbst bei einem Verbrauchsgüterkauf hätte man noch den Schutz über das BGB, so dass man hier nicht auf PayPal angewiesen ist.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.259
Vor diesen ganzen Zahlungsanbietern aus den USA wird schon seit Jahren gewarnt, eben gerade weil sie Anbieter, Schlichter und Richter in einem sind. Noch dazu, weil es in Europa eigentlich überhaupt keinen Grund dafür gibt. Dienste wie PayPal, Venmo, CashApp &Co. sind nur deshalb entstanden, weil das US Bankensystem irgendwo 1873 stehen geblieben ist und money Transfers von einem Bankkonto zum anderen entweder nicht, nur sehr kompliziert oder sündhaft teuer sind und die Menschen die Schnauze voll von "verlorenen" Schecks hatten...

Also die obsession der alten Papierschecks ist schon etwas befremdlich, das streite ich nicht ab, die gibts auch noch immer, weil es viele einfach aus Gewohnheit tun. Ist aber der Grund weshalb ich bei unserer Country Club Rechnung jeden Monat verzugszins zahle, weil ich immer vergesse den bloeden Scheck auszufuellen und in die Post zu geben.
Schecks sind allerdings uebrigens auch eine einfache moeglichkeit schnell Geld zu transferrieren, man kann sich zb. selbst einen Scheck schreiben und direkt per App Scan auf ein anderes Konto einzahlen. Das Geld ist dann spaetestens am naechsten Tag verfuegbar. Max <~15000$/Monat
Ueberweisungen sind einfach und schnell von Bank zu Bank machbar. Es gibt genauso ein Kontonummern und BLZ System wie das auch in Deutschland ueblich war. Kostet auch bei keiner meiner genutzen US Banken zumindest bei online Ueberweisung keine Gebuehr. Ausser wenn ich mal wieder groessere Summen zum Hauskauf bewege, und das in der Filiale machen muss.
Dazu kommt noch Zelle, das mittlerweile fast alle Banken unterstuetzen mit dem man kostenfrei, echtzeit, kleinere Betraege <~500$/Tag ueberweisen kann.
Bezahlen kann man sonst alles per Kreditkarte, obs Muell, Strom, Arzt, Steuern... sind. Vieles geht auch per Bankeinzug.
Ueberweisungen kommen aber quasi einfach auch nicht vor, die einzigen Male dass wir mit Ueberweisungen zu tun haben, ist, wenn wir Haueser kaufen.

Paypal spielt quasi keine Rolle mehr. Venmo, CashApp etc. haben eher die Funktion des Bargeld uebernommen, hier in den USA, weil immer weniger Bargeld mitsich tragen. Aber ausschliesslich fuer klein Betraege, zb fuer Dienstleistungen oder Trinkgelder bezahlt werden. Meine Frau bezahlt zb. ihre Friseurin per Venmo, weil fuer sie das die einfachste Moeglichkeit ist, Zahlungen zu akzeptieren. In Florida auf den Tauchbooten gibt es am Trinkgeldbecher mittlerweile den Venmo Barcode anstattt Bargeld. Ein bisschen was ApplePay Cash sein sollte, was aber inkl. ApplePay, einfach nie zum fliegen kam.
Aber die Bedeutung von Ueberweisungen oder groesseren Zahlungsverkehr haben diese Apps absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wird interessant, was Apple für Gebühren erheben wird. Kostenlos bieten sie das kaum an.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Privat zu Privat kostenlos, in anderen Bereichen dann die übliche Apple Pay Steuer - selbst wenn sies direkt für Dritte aufmachen - wovon ich eigentlich ausgehen würde? Ist am Ende ja auch egal - wenn jemand mit iPhone an meinem Sumup zahlt dann zahl ich die Apple Gebühr sowieso (weil der Kunde mit dem iPhone zahlt). Wenn ichs damit auch noch empfangen würde ändert sich ja defakto an der Transaktion nichts bis wenig?!

Bin aber gespannt wie Apple damit umgeht. Spannend find ichs. Und die Ausreden warum keine Karte genommen wird werden hoffentlich noch weniger ☺️
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Ist am Ende ja auch egal - wenn jemand mit iPhone an meinem Sumup zahlt dann zahl ich die Apple Gebühr sowieso (weil der Kunde mit dem iPhone zahlt). Wenn ichs damit auch noch empfangen würde ändert sich ja defakto an der Transaktion nichts bis wenig?!
Ich geh eher davon aus, dass die Vermittler à la Sumup aus dem Appleumfeld verschwinden werden, weil die Applesteuer geringer sein wird als deren und die usability einfacher wird. Viel spannender ob es weltweit oder erstmal USonly kommt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Ich geh eher davon aus, dass die Vermittler à la Sumup aus dem Appleumfeld verschwinden werden, weil die Applesteuer geringer sein wird als deren und die usability einfacher wird. Viel spannender ob es weltweit oder erstmal USonly kommt.

Nehme mal schwer an US-Only sicher erst zuerst und mal sehen ob das jemals wo anders kommt. Rechtlich wird das nämloich nicht so einfach sein. Ohne jetzt groß was lostreten zu wollen und es nicht wissend simpel - aber das Thema Bankenlizenz wird dann sicher auch bald ein Thema ^^
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.259
aber das Thema Bankenlizenz wird dann sicher auch bald ein Thema ^^

Halte ich noch immer fuer unwahrscheinlich. Apple wuerde sich einer Reihe von regulatorischen Auflagen unterwerfen muessen, die ihnen eigentlich sehr fremd sind. Ich glaube nicht, dass sich Apple gut mit dem Office of the Comptroller of Currency verstehen duerfte, das ihnen dann von A-Z vorschreiben wuerde, wie sie ihren Laden zu fuehren haben, das geht bei der cash allocation los, asset quality, management, IT systeme, risk exposure....
Sie waeren dann der glaeserne Hersteller, ihre profit margins waeren offen, jeder wuessete wo Apple wieviel Geld verdient... Heute verstecken sie ja schon die Verkaufszahlen einzelner Produkte in Kategorien?
Sie waeren am Kapitalmarkt eine Bank, haetten kein Zugriff mehr auf billige commercial papers wie heute, sie muessten sich bei ihrer Liquiditaet wie eine Bank verhalten und nicht wie ein Kreditfinanziertes Unternehmen, dass auf einem Berg Cash sitzt und somit alleine schon Unsummen generiert. Sie koennten nicht mehr einfach Cash steueroptimiert horten wo es gerade passt und wo anders ueber short term fixed papers Gehaelter bezahlen und so Steuern druecken...
Sie muessten sich technologischen Systemen anschliessen, die ihnen nicht gehoehren und auf die sie kein Einfluss haben werden, Clearinghouse, Swift...

Klingt alles nicht Apple like... Apple will Geraete verkaufen, das wollen vor allem auch die Aktionaere, darauf zielen letztlich auch die Services ab. Eine Bankenlizenz wuerde viele Ressourcen binden wofuer? Technologie zur Zahlungsabwicklung kann man auch anbieten und verkaufen, ohne Bank zu sein.

Ich geb mal ein Beispiel, General Electric war mal die groesste Bank der USA, ohne jedoch eine Bankenlizenz zu besitzen. Sie haben ihre Produkte von CTs ueber Flugzeugturbienen, Dampf und Gasturbinen bis Lokomotiven, oder Waschmaschienen, Lichtschalter... an Kunden finanziert. Sie waren der groesste Leasinggeber fuer Flugzeuge, Autos... Sie haben store credit cards ausgegeben.
Dafuer haben sie sich billig Geld ueber commercial papers besorgt, da sie am Kapitalmarkt die asset quality eines Industrieunternehmens hatten und nicht einer Bank. Waehrend der Bankenkriese 2008 drohte das System zu implodieren. Sie wurden zwar nicht zur Bank und haben sich durch ein paar kniffe und mit Hilfe von Warren Buffet selbst gerettet, allerdings bekamen sie vom Tresury Departement das SIFI Label (Signifikant Financial Institution), sie wurden ploetzlich behandelt wie eine Bank, das hat GE als Technologieunternehmen gelaehmt und fuehrte letztlich zum Untergang GEs. Es hat GE viel Geld und Muehen gekostet, sich des SIFI Labels wieder zu entledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich denke, Jan meint es eher nach dem Motto:

„Ich glaube nicht, dass sie das bringen werden, denn Apple würde dann gleich Besuch von den Behörden bekommen, und Ihnen würde nahegelegt werden, dass sie eine Banklizenz brauchen“.

So habe ich das zumindest verstanden. Nicht nach dem Motto: „als nächstes kommt Apple und will eine Banklizenz“.

Ich würde die Funktion begrüßen. Kreditkarte hat Jeder, und so könnte ich eben schnell dem Kollegen Geld transferieren, anstatt es per Paypal zu machen (wie war noch schnell Deine Paypal Adresse…?).

Aber ich vermute, es verhält sich wie mit Apple Pay Cash. Es wird nicht kommen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Beides ein wenig. Für einige Dinge die sie tun wöllten/könnten müssten sie in Europa eine Banklizenz ziehen - das ist "früher nötig" als in den USA. Ich denke aber das wollen sie in der EU nicht. Darum kein Service in der EU. Und in den USA kann man mehr ohne Bankenlizenz machen - und das werden sie ausreizen - und wollen auf keine Fall eine lösen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Und schon zieht PayPal nach.

2022-01-29 20-14-47.jpg
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Machen die das nicht schon länger? Und Zahlung empfangen durch einen Händler ist das auch nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Hammett