• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kassetten digitalisieren

  • Ersteller Megaguru
  • Erstellt am

Megaguru

Gast
Hallo Macianer,

ich hab folgendes Problem: Ich hab ne Menge Kassetten und ne Anlage mit Audioausgängen und hätte diese Kassetten gerne digitalisiert (mp3 oder so), da sie alle ziemlich alt sind und sonst komplett kaputt gehen. Ich hab zwar schon die Forumssuche benutzt bin aber dazu noch nicht fündig geworden; oder hab ich den falschen Bereich gewählt?
Geht das einfach das rote und das weiße Kabel in so nen Stecker zu stecken, der dann in den Audioeingang des Computers (Powerbook 15''; Mitte 05 bzw. Windows XP PC) passt und dann mit irgendeiner Aufnahmesoftware (hat jemand nen Freewaretipp?) aufzunehmen (also Kassette durchlaufen lassen)?

Vielen Dank!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Also du kannst
Audacity als Porgramm nehmen, ist freeware.
Und Sonst mit dem anschließen einfach den Stecker vom Anlagagen Ausgang in den Sound eingang beim PowerBook. Ich weiß aber nicht ob das neue nen Eingang hat. Wenn nicht gibt es da was von Grifin oder so.

Gruß Rasmus
 

weebee

Gast
Also, Du kaufts Dir ein Adapterkabel von 2 x Cinch auf 1 x 3,5-mm-Stereoklinke. Die Cinch steckst Du in deinen Tape-Out vom Recorder (oder to Tape im Receiver) und die Klinken in den Audio-In des Powerbook. In den Systemeinstellungen musst Du dann noch den Eingang wählen und kannst auch den Pegel einstellen. Aufzeichnen kannst Du mit AudioRecorder (Freeware) direkt nach MP3. Fertig. Wenn Du dann noch schneiden willst, kannst Du den MP3Trimmer nehmen (8 Euro, oder so).
 

Megaguru

Gast
Hey vielen Dank, das ging ja flott! Werd ich morgen unbedingt ausprobieren! Bloß eine Frage noch; erkennt eines dieser Programme auch Pausen zwischen den Stücken und fängt dort immer ne neue Datei an?
 

weebee

Gast
Sehen beide gleich aus. Hast Du sowas denn nicht noch irgendwo rumliegen? Am besten gleich als Kabel und nicht so'n Adapterstecker, der noch ein zusätzliches Kabel benötigt.
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Sowas (Amazon.de) ist das richtige Kabel. Solche Kabel gibt es natürlich auch noch in hochwertigeren Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
huhu

Griffin iMic - zumindestens wenn du auch ibook oder so mit nur audio out hast - läuft dann über usb zum anschließen von was weiß ich auch...

Bei der Toast Vollversion ist der CD Spin Doctor dabei - mit dem kannst dann auch aufnehmen...
hängt aber sicher auch davon ab wieviel du noch an den dateien rumfummeln willst (rauschen, qualität,...) - wie "gut" da der spin doctor im vergleich is weiß ich nicht.

lg
d_d
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Megaguru schrieb:
Geht das einfach das rote und das weiße Kabel in so nen Stecker zu stecken, der dann in den Audioeingang des Computers (Powerbook 15''; Mitte 05 bzw. Windows XP PC) passt[...]
duffy_duck schrieb:
Griffin iMic - zumindestens wenn du auch ibook oder so mit nur audio out hast - läuft dann über usb zum anschließen von was weiß ich auch...
:oops:
Megaguru schrieb:
[...]und dann mit irgendeiner Aufnahmesoftware (hat jemand nen Freewaretipp?) aufzunehmen (also Kassette durchlaufen lassen)?
duffy_duck schrieb:
Bei der Toast Vollversion ist der CD Spin Doctor dabei - mit dem kannst dann auch aufnehmen...
:oops:
 

Megaguru

Gast
okay, vielen dank schon mal, ich werd mich melden, wenn ich weitere fragen hab :)
 

roYal.TS

Gast
...auch wenn's nicht mehr zur sache tut.

mein tipp wäre ebenfalls Audio Recorder/Audio in + Audacity gewesen...

:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: