• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kassetten digitalisieren OHNE Audio-Eingang mit Audacity oder GarageBand

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Mir ist während der Kassetendigitalisierung mein alter iMac abgerauscht, der aber noch den schönen Line-In, also einen Audio-Eingang für Miniklinke hatte. Mein Macbook von 2015 hat nur den Kopfhörereingang und nun wird die Aufnahme mit Audacity vom Sound her ziemlich mies, und ich darf mich nicht räuspern, da die Aufnahme über das Mikro bei Audacity geht, was eben vorher anders war. Ich habe bei A....n nach einem Adapter gesucht, kapiere aber nicht so recht, was ich da brauche. Oder gibt es eine Möglichkeit, bei Audacity (damit kenne ich mich besser aus als mit GarageBand) eine Einstellung vorzunehmen, die es ermöglicht, das Tape aus dem Recorder 1:1 zu übernehmen (wie vorher mit dem Audio-Eingang)? Mikro ausschalten geht nicht, dann hört man auch das Tape nicht mehr ;)
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Mein Macbook von 2015 hat nur den Kopfhörereingang ...
Du meinst wohl Kopfhörerausgang.

Um die Anschaffung eines USB-Audio-Interfaces (natürlich in Stereo) wirst du wohl nicht herumkommen. 20 € solltest du aber mindestens investieren. Ab 100 € gibt‘s schon was Ordentliches, auch mit Mikrophoneingang.

Aber vergiss die Idee, Kassetten mit Mikrophon aufzunehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ok, KophörerAUSGANG. Frauen und Technik halt ;) Ich habe mein Audio-Interface gerade verkauft, da ich es selten benutzt habe. Ich hörte halt etwas von einem Adapter. Das wäre doch die einfachste Lösung. Denn es geht hier nur um ein paar Kassetten mit Sprache. Keine Musik. Dennoch sollte es nicht klingen wie aus der Blechdose.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Angenommen, du spielst deine Cassetten auf einem Cassettendeck mit Cinch-Ausgängen ab, dann brauchst halt noch ein Cinch-Kabel, um es mit einem Audio-Interface zu verbinden, z. B. diesem:
https://www.thomann.de/de/fun_generation_ua_202.htm (keine Ahnung, ob das was taugt).

Ein Adapter allein ist kaum in der Lage, das Audiosignal vom Band zu digitalisieren, den braucht man eher bei unterschiedlichen Anschlüssen.

Ich vermute mal, dass du versucht hast, deine Cassetten über das interne Mikrophon deines Macbook aufzunehmen. Dann wäre natürlich "Blechdosenklang" garantiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, wie gesagt vorher über den iMac ging es hervorragend, da der eben noch den alten Anschluss hat. Die meisten Tapes sind durch, drei, vier wären da noch. Aber dafür nun einen Aufwand mit Audio-Interface betreiben, passt mir gerade nicht so in den Kram. Total bescheuert, dass das MacBook diesen Eingang nicht hat. Selbst billige Laptops haben den oder sogar einen Eingang, den man so konfigurieren kann, wie man möchte. Das empfohlene kleine Ding von dir sieht ja ganz ok aus. Das wäre eine Alternative.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vielleicht hat ja jemand im Kreise der Familie oder der Bekannten ein Gerät mit passendem Anschluss und ließe sich dort das Projekt abschließen...?

Nur so als Alternative zu Einkaufen und mit eigenem Gerät weiter machen.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
moment, waren die Kopfhöreranschlüsse nicht damals auch schon Ein- und Ausgang wie z.B. bei iPhones?
 

Mitglied 128076

Gast
moment, waren die Kopfhöreranschlüsse nicht damals auch schon Ein- und Ausgang wie z.B. bei iPhones?

So ist es. Selbst das MacBook Pro Mid 2012 hatte das. Das habe ich damals mit Michi wegen externem Mic-Eingang und Discord als Thema gehabt. War echt etwas tricky, da die Klinken nun 4 Abteile haben. Ich kann mich da nicht mehr ganz genau dran erinnern aber "einfach irgend ein Adapter" an die Klinke wird nix. Dann würde ich eher schauen, ob ich eine USB-Adapter-Lösung finde, denn ich habe damals etliche Klinkenadapter (mit Umswitch der Ringe etc) durch...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
ja, einfach ist das sicher nicht, aber es müsste gehen.