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Ich hab wieder mal etwas für die Profis hier:
Die Koordinaten in eigenen NSView Klassen sind standardmässig kartesisch, das heisst mit Punkt (0|0) unten links. Wie ihr wißt, kann man der Quartz-Engine mittels 'isFlipped' mitteilen, dass die Koordinaten informatisch [(0|0 oben links)] ausgegeben werden (TableViews, OutlineViews und fast alle anderen Cocoa-Views tun dies).
Hat das einen speziellen Grund, dass man das extra voraussetzen muss?
Oder rechnet die Quartz-Engine die Koordinaten entsprechend wieder in kartesische um?
(Ich denke dabei an Java, dessen Koordinatensystem standardmässig informatisch ist!)
Danke für die Info!
Gruß Pol
Edit: Eben gefunden -> A view's location is expressed using the same coordinate system that the Quartz graphics environment uses (aus: Apple API-Documentation). Also, selbe Fragen für Quartz allgemein
Edit: Die 2te Frage würde sich jetzt natürlich erübrigen!
Die Koordinaten in eigenen NSView Klassen sind standardmässig kartesisch, das heisst mit Punkt (0|0) unten links. Wie ihr wißt, kann man der Quartz-Engine mittels 'isFlipped' mitteilen, dass die Koordinaten informatisch [(0|0 oben links)] ausgegeben werden (TableViews, OutlineViews und fast alle anderen Cocoa-Views tun dies).
Hat das einen speziellen Grund, dass man das extra voraussetzen muss?
Oder rechnet die Quartz-Engine die Koordinaten entsprechend wieder in kartesische um?
(Ich denke dabei an Java, dessen Koordinatensystem standardmässig informatisch ist!)
Danke für die Info!
Gruß Pol
Edit: Eben gefunden -> A view's location is expressed using the same coordinate system that the Quartz graphics environment uses (aus: Apple API-Documentation). Also, selbe Fragen für Quartz allgemein
Edit: Die 2te Frage würde sich jetzt natürlich erübrigen!