[7+] Karten-App: Standort des geparkten Auto m. Bluetooth-Adapter

duke11

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem Bluetooth in Verbindung mit meinem Autoradio. Es gibt ja die Option, dass die Karten-App bei Verbindungsabbruch von Bluetooth zum Autoradio, sich den Standort merkt, damit man sein geparktes Auto auf der Karten-App wiederfindet.
Standort des geparkten Auto ist aktiviert
  • Bei einem Autoradio mit intregiertem Bluetooth funktionert das. Stromabbruch erfolgt bei entfernen des Schlüssel aus dem Zündschloss.
  • Bei einem Autoradio mit einem Bluetooth-Adapter (USB + 3,5mm Klinke am Radio angeschlossen) wird kein Standort angezeigt. Stromabbruch erfolgt auch hier bei entfernen des Schlüssel aus dem Zündschloss, da der Adapter vom USB-Port am Autoradio Strom bekommt.
Gibt es dabei ein bestimmtes Protokoll oder sowas änhliches, was vom Autoradio mit integriertem Bluetooth gesendet wird? Denn wie unterscheidet iOS denn zwischen einem einfachen Bluetooth Lautsprecher und einem Autoradio m. BT?

Gruß
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es scheinen da tatsächlich unterschiedliche Protokolle im Spiel zu sein. Wenn ich mein Phone mit dem Auto verbinde, werden über die Anlage das Telefonbuch, Anrufliste usw. synchronisiert. Das heißt, ich habe mit der Steuerung der Autoanlage mittelbaren Zugriff auf das Telefonbuch des iPhones. Dieser Zugang könnte dem iPhone signalisieren, dass es sich mit einem Auto verbunden hatte.

Im Grunde wird der BT-Adapter eigentlich nur wie z.B. angeschlossene BT-Headphones erkannt und behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: duke11