1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Karma-Inkonsequenz

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von MacAlzenau, 26.08.08.

  1. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Hallo Leute!
    Mir fiel gerade wieder auf, daß die Karmafunktion zwei widersprüchliche Maßstäbe hat.
    Geh ich auf das Icon neben einem Beitrag, steht da "Bewerten Sie diesen Beitrag".
    Gebe ich dann Karma, kommt eine Box "Vielen Dank für Ihre Meinung zu diesem Benutzer."
    Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge.
    Und eigentlich ist es hinterhältig, einen erst zu einer Bewertung eines einzelnen Postings zu verleiten und das dann zu einer Bewertung eines Menschen umzumünzen.
    Wenn ich einen Beitrag als gut oder schlecht bewerte, sage ich damit nichts über den, der das geschrieben hat. Wenn man von einem einzelnen Post gleich auf den Schreiber schließen könnte oder soll, das ist ja schlimmer als in der Politik, wo nicht mehr interessiert, was jemand gesagt hat, sondern nur, wer das gesagt hat (bzw. in welcher Partei er ist).
    Vielleicht sollte man das in der Forensoftware mal vereinheitlichen - egal wie.
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Das ist lediglich eine sprachliche Missformulierung, die ist aber nicht vom AT-Team geschaffen worden sondern befindet sich zu 1 zu 1 in der offiziellen Übersetzung.

    Ich stimme dir aber zu, die Meldung kann einen schon etwas verwirren… So in der Art: Oh moment, ich wollte doch nur diesen einen Beitrag bewerten?!
     
  3. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Bitte keine weitere Karmadiskussion. Diese und andere Inkonsistenzen der Phrasen unserer Lokalisierung von vBulletin können auch sehr gut per PN an unsere Admins oder Mods berichtet werden. Dazu muss nicht wieder ein Fass Thread aufgemacht werden...

    Vielen Dank für die künftige Kooperation!

    P.S. Ich werde mich um die Phrase kümmern.
     
    derStyler gefällt das.
  4. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Würde mal vorschlagen eine nette PM an einen Admin/Modorator von deiner Seite könnte das Problem schnell lösen und das Wort Benutzer könnte durch das Wort Beitrag ersetzt werden.

    Das wird wohl einfach noch nicht registriert worden sein und wenn ich ehrlich bin habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht und immer nur auf OK gedrückt.

    Edith: da war ich wohl zu langsam.
     
    jesfro gefällt das.
  5. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    was ihr immer für sorgen habto_O
     
    jesfro gefällt das.
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Sorry, ich halte das für einen wirklich wichtigen Unterschied, ob ich einen einzelnen Beitrag bewerte oder einen Menschen, sozusagen für sein Lebenswerk.
    Wenn du das nicht verstehst, kann ich auch nichts machen.
     
    Murcielago gefällt das.
  7. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Na dann schau mal nach, ob es Dir jetzt gefällt.
    Abgesehen davon würde ich es begrüssen, wenn wir solche Meldungen künftig per PN erhielten. Karmadiskussionen sind einfach viel zu emotional. :D
     
    #7 jesfro, 27.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.08
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Na ja, ich glaube, das ist das fünfte oder sechste ]S]Faß[/S] Thread, das/den ich aufmache, und immerhin der/das erste, auf das eine vernünftige Antwort kam.
    Sorry wenn ich den falschen Weg wählte, aber da das ja schon ewig so läuft, bin ich naiverweise davon ausgegangen, daß das so ziemlich jede/r schon mal gemerkt hat und dennoch nichts geändert wurde...
    Ich werde mich bemühen, künftig nur noch reale Fässer aufzumachen.
     
  9. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Folgendes sollte in einem solchen Thread nicht fehlen, meine ich: Bestimmte Themen aus der Diskussion auszunehmen (durch verbieten oder "verbitten") halte ich grundsätzlich für falsch --- abgesehen von den "üblichen Verdächtigen" (Anleitung zum Rechtsbruch etc).
     
  10. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Da haben wir es doch. Die Diskussion geht wieder los. Das Reizthema Karma und die Folgen. Wenn es euch Spass macht, dann macht nur.

    Ich habe jedenfalls ein Statement abgegeben, wie wir das sinnvoller Weise handhaben möchten. Eine Bitte, nicht mehr (von Verbot kann nicht die Rede sein... eine Unterstellung).

    Nicht dass dann irgendjemand kommt und uns vorwirft wir würden uns "unerträglich ignorant" verhalten.
     
  11. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    nun im bezug auf Karma seid ihr schon ein wenig ignorant ;).

    Spass beiseite, mach den Thread doch einfach zu :)

    Gruß,
    der M
     
  12. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Seit dem Post Nr.9 geht es nicht mehr um Karma sondern darum, ob man "Reizthemen" welcher Art *** auch immer aus Diskussionen ausnimmt. Ich muss mich da leif_ben anschließen, denn wenn manche Diskussionen sich emotional hochschaukeln zeigt dass doch nur den Diskussionsbedarf. Der lässt sich nicht totschweigen und würde nur an anderer Stelle weitergären. Dass ein Thread auch mal geschlossen werden muss, weil alles relevante zu dem Thema gesagt wurde und nun abseits von Emotionalität eine Lösung gefunden werden soll, ist eine andere Sache und nach meiner Auffassung OK. Und wenn keine Lösung in Sicht ist, dann kommt das Thema mit Sicherheit wieder neu auf den Tisch. In diesem speziellen Fall ist das ja nun erledigt - schnell und unkompliziert :)
     
  13. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Lies Dir mal den Threadtitel durch. Meinst Du nicht, egal welchen Inhalt der Thread ab Post Nr. 9 hat, dass dadurch erneut eine unnötige Karmadiskussion heraufbeschworen wird?
     
  14. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Nee, ich hatte kein Verbot unterstellt. Ich hatte geschrieben
    Hier gab es kein Verbot, stimmt, sondern ein "verbitten" ... eine Bitte, das hab ich schon verstanden.

    Kritik an einer Bitte? Ist das ok? Ich denke, das sollte ok sein.
     
  15. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Ja, das kann passieren, und da das Thema dieses Threads ja nun erledigt ist, kann er ja auch ruhig geschlossen werden.

    Mir ging es nur darum, grundsätzlich keine Themen auszuschließen. Es ist natürlich auch auch ein wenig Eigenverantwortung gefragt, aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden, und die Beitragsschreiber sind ja entweder mündig oder üben es zu werden, und in letzter Konsequenz sollen dann die Admins natürlich einschreiten, müssen es sogar.
     
  16. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Eine Bitte ist eine Bitte, sich etwas zu verbitten ist stärker. Wenn ich es so gemeint hätte, das hätte ich es so geschrieben.
     
  17. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Da hast du recht. An den Ausdruck "sich etwas verbitten" hatte ich gar nicht gedacht ... gemeint war das mit dem "verbitten" als Wortspiel, aber dass es nicht so ankam, versteh ich jetzt auch. Deshalb sorry!
     
  18. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Schnarch ...






    ;)
     
  19. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Und auf ein weiters Male darf ich sie herzlich zu unserer Gesprächsrunde in Karmathologie begrüßen, olé!





    :cool:
     
  20. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Ich quetsch mich hier noch schnell rein bevor er wirklich zuschließt. :innocent:

    *Dante101 einen Karma-Eimer zum aufwachen drüberschütt*
     

Diese Seite empfehlen