• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Karma-Dank

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Mich hat etwas zum Nachdenken gebracht Leute.
Wie waere es, wenn sich die Leute dessen Beitrag man Positiv Bewertet hat, nicht lieber mit einem Karma-Beitrag Bedanken, anstatt sich immer und immer wieder beim jeweiligen auf der Pinnwand zu bedanken? Oder waere dies quasi "Illegal"? :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So nach dem Motto: Du gibst mir Karma, ich gebe dir Karma?

Ihr könnt prinzipiell erst einmal machen was ihr wollt, aber sinnvoll ist das nicht.
 

Mitglied 39040

Gast
Manche Leute bedanken sich auch dezent, mit einer PN, beispielsweise.

Man „muß“ sich also nicht auf einer Pinnwand verewigen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da gebe ich Jenso recht. Und einige bedanken sich gar nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Karma mit Karma zu beantworten halte ich für eine Unsitte. Karma soll man für gute Beiträge bekommen, und nicht einfach indem man selbst immer beim verteilen welches zurückbekommt.

Ist leider gerade bei negativen Karma noch verbreiteter, das kommt fast immer zurück...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, genauso verbreitet, gerade unter jüngeren Usern ist auch die Marotte, ganz offen in der Signatur um Karma zu betteln...
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
...und ich möchte lieber nicht hinschreiben, was ich davon halte...

Man kriegt nämlich Ekelbläschen, wenn man diese Bettelarien oft liest. Daher mal wieder ausdrücklichen Dank für die Möglichkeiten, die der Ignorierbutton bietet.


p.s.
Hatten wir ja auch richtig lange nicht, so einen Karmathread - das Murmeltier ist wach und läßt schön grüßen.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Mal ne blöde Frage von mir als Newbie ;) Ausser der Sache mit der Werbung bzw. ohne der Werbung (klingt blöd),
was bringt Karma das man darum betteln müsste ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nun, eigentlich ist es ein Wertschätzungsindikator (Indikator, nicht Skala!) im Forum, warum manche Kiddies hier meinen, dass sie damit nicht als Ameise wiedergeboren werden, musst Du sie aber selbst fragen...
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Dein Ding wird laenger :p

@thema: Mir ist das vorhin einfach aufgefallen weil sich jeder, dessen beitrag mir gefaellt, auf meiner pimmwand bei mir bedankt :)
Finde ich super. Hoefflichkeit ist gern gesehen meinerseits.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich bedanke mich meistens gar nicht und gebe auch kein Karma zurück. Nicht mal böses rotes Karma, darüber amüsiere ich mich eher. Ich erwarte auch keinen sogenannten Karmadank. Ich gehe einfach davon aus, dass sich der Bekarmate über positive Rückmeldung auf einen Beitrag freut. Darüber muss ich nicht extra informiert werden ;)
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Das ist eine sehr gute Frage, lieber Nils.

Karma ist so was wie ein Geschenk - das kriegt man als eine Art Dankeschön oder auch Gegengabe.
Es ist auch eine Form der Anerkennung - das liegt ganz in der Auffassung des Karmaschenkers, was mit der Gabe ausgedrückt werden soll.

Wer dergleichen fordert, hat nichts verstanden von freundlicher Zwischenmenschlichkeit.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich glaube (oder hoffe), dass die meisten Leute mit "Karma-Hinweis-Signatur" nicht unbedingt um Karma betteln, sondern eher generell auf diesen Button hinweisen wollen. Ich jedenfalls bin damals (ja, so lange ist das noch nicht her) auch erst über eine Signatur drüber gestolpert.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na, wenn ich mir nightkrwlr's Signatur anschaue, mag ich das gerne glauben, wenn man manche hier aber reden hört oder unter jedem Beitrag steht "Bedanken für hilfreiche/witzige Beiträge!", dann finde ich das schon aufdringlich, frei nach dem Motto, "komm, Du hast gelacht, lass Karma springen".
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Steht doch alles in den Regeln - denen wird doch wohl zugestimmt, vor Beitritt?
Wer liest, weiß - so einfach ist das.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Bertha: Steht doch alles in den AGB... BTW: Deine Signatur finde ich deutlich besser als ein Karma Aufruf :cool:
 

Mitglied 39040

Gast
Zu nightkrlwrs Signatur kann ich bestätigen, daß ER ganz gewiß nicht um Karma bettelt, sondern ausschließlich auf die Karma-Möglichkeit hinweisen möchte!

Es ist nämlich immer noch erstaunlich, wie viele (nicht nur!) Neulinge die Funktion weder kennen noch nutzen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber grundsätzlich ist ein Danke im Thread immer noch besser als gar kein Danke.