Kaputtes Seitenlayout durch grosse Bilder

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Liebe Apfeltalk-Benutzer und -Admins


Immer wieder findet man hier im Forum Bilder, die aufgrund ihrer Groesse das Layout sprengen, wie so schoen gesagt wird. Ich habe schon einmal kurz darauf hingewiesen, wie man das loesen koennte, aber hier nun in der Praxis:

In CSS laesst sich mittels max-width angeben, wie breit etwas (hier: ein Bild) sein darf. Schoen ist dabei (bei Bildern), dass diese Groesse wirklich als Maximum gilt, und die Hoehe allenfalls angepasst wird, proportional.
Konkret: Unterbinden, dass Bilder in Posts breiter als die Seitenbreite werden, noch konkreter, in CSS:
Code:
td.page img {
    max-width: 700px;
}
Meine Anregung waere nun, dass die Admins diese drei Zeilen ins Forumtemplate einbauen.

Wer das Ganze mal ausprobieren moechte, kann auch die Seite speichern und in dieser innerhalb von <style> und </style> die drei Zeilen erweitern.

Wer Firefox verwendet, kann mit der Erweiterung Stylish für bestimmte URLs eigene Stylesheets definieren. Wer Firefox verwendet, koennte also das ganze mit den folgenden Zeilen mal ausprobieren:
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document domain("apfeltalk.de") {
    td.page img {
        max-width: 700px;
     }
}

Gruss
Jonathan
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Blöd nur, dass der IE 6.0 da Stress macht... overflow: scroll; geht auch nicht weil Opera damit Probleme hat. Hilft wohl nur: Beitrag melden und und Mod löscht das Bild raus. :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Absolute Zahlen (in diesem Fall für "max-width") sind eh nicht empfehlenswert. Prozentuale Angaben sind generell zu bevorzugen.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Absolute Zahlen (in diesem Fall für "max-width") sind eh nicht empfehlenswert. Prozentuale Angaben sind generell zu bevorzugen.
Klar, mache ich sonst auch nicht. Da das Forum selbst auch absolute Angaben verwendet, ist dies auch hier die Wahl.