1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kaputtes Seitenlayout durch grosse Bilder

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von kauan, 31.01.08.

  1. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Liebe Apfeltalk-Benutzer und -Admins


    Immer wieder findet man hier im Forum Bilder, die aufgrund ihrer Groesse das Layout sprengen, wie so schoen gesagt wird. Ich habe schon einmal kurz darauf hingewiesen, wie man das loesen koennte, aber hier nun in der Praxis:

    In CSS laesst sich mittels max-width angeben, wie breit etwas (hier: ein Bild) sein darf. Schoen ist dabei (bei Bildern), dass diese Groesse wirklich als Maximum gilt, und die Hoehe allenfalls angepasst wird, proportional.
    Konkret: Unterbinden, dass Bilder in Posts breiter als die Seitenbreite werden, noch konkreter, in CSS:
    Code:
    td.page img {
        max-width: 700px;
    }
    Meine Anregung waere nun, dass die Admins diese drei Zeilen ins Forumtemplate einbauen.

    Wer das Ganze mal ausprobieren moechte, kann auch die Seite speichern und in dieser innerhalb von <style> und </style> die drei Zeilen erweitern.

    Wer Firefox verwendet, kann mit der Erweiterung Stylish für bestimmte URLs eigene Stylesheets definieren. Wer Firefox verwendet, koennte also das ganze mit den folgenden Zeilen mal ausprobieren:
    Code:
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    @-moz-document domain("apfeltalk.de") {
        td.page img {
            max-width: 700px;
         }
    }
    Gruss
    Jonathan
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Blöd nur, dass der IE 6.0 da Stress macht... overflow: scroll; geht auch nicht weil Opera damit Probleme hat. Hilft wohl nur: Beitrag melden und und Mod löscht das Bild raus. :)
     
  3. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Absolute Zahlen (in diesem Fall für "max-width") sind eh nicht empfehlenswert. Prozentuale Angaben sind generell zu bevorzugen.
     
  4. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Klar, mache ich sonst auch nicht. Da das Forum selbst auch absolute Angaben verwendet, ist dies auch hier die Wahl.
     

Diese Seite empfehlen