• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaputer Grafik Chip?

johanneswitt

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
7
Hallo an alle!
Ich habe eine Frage: Ich besitze ein MacBook Pro 17 Zoll, early 2011 glaube ich.
Seit heute zeigt er während dem Booten nichts mehr an, und wenn man einen zweiten Monitor anschliest, schaltet sich der Monitor des MacBooks einfach aus. Ich habe bereits einen PRAM Reset gemacht, in der Hoffnung, das es hilft aber leider nicht. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was man tuen könnte?
Die einzige Erklärung wäre für mich noch, das ein Grafik Chip Kaput gegangen ist :(
Vielen lieben Dank für eure Hilfe im voraus!
MfG,
Johannes
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Nach dem Booten zeigt das MacBook aber wieder was an?
 

johanneswitt

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
7
nachdem der Rechner gestartet ist, und der Apfel Gong ertönt ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Das erste was ich sehe, ist der Desktop
 

johanneswitt

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
7
So also ich habe das mal jetzt ein wenig getestet.

Man kann ja beim Mac einstellen, das er entweder autmotaisch die Grafikkarte wechselt wie er denkt, oder alternativ man das selbst bestimmen kann. Alternativ kann einstellen, das der User das selbst aussuchen kann. Sobald ich das Häckchen von Auomatisch entferne schaltet sich der Bildschirm wieder aus, was mich vermuten lässt, das da irgendwas an der GrafikKarte nicht stimmt.

@ptiLuc: Der SMC Reset hat leider zu nichts geführt, der Apple Hardwaretest findet bei komplett dunkeln Bildschirm statt, weshalb ich das Ergebnis, sofern da eins ist, nicht sehen kann :(

@Martin Wendel: sobald der Rechner hochgefahren ist, läuft er eigentlich sehr stabil, konnte nicht wirklich ähnliche Sytome entdecken... :(
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das klingt nach einem Problem mit der internen Grafik. Die dedizierte hat wohl kein Problem.
 

johanneswitt

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
7
demnach muss ich das Mainboard austauschen? Habt ihr eine Ahnung mit was für Kosten ich da rechnen muss?
Als vorläufige Lösung könnte man die Intel Graka deaktivieren und alles über die Radeon laufen lassen. Ich müsste nur eine möglichkeit finden das einzustellen, ohne das der Monitor sich gleich wieder abstellt...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Damit würde ich zu Apple gehen ... mein Board wurde auch auf Kosten von Apple getauscht. Da solltest Du mit einem 2011 vielleicht auch Chancen haben. Ruf da mal an und versuch das freundlich mit denen zu klären!

Ein neues Board kostet ansonsten sicher 700 bis 800 EUR.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
jo und da kann man auch gleich ein neues MacBook Pro kaufen

Ein neues Board bei meinem ( mid2010 13 Zoll)
wuerde 600€ kosten
 

johanneswitt

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
7
Dann habe ich noch eine Frage an euch:

Was haltet ihr von solchen Reperatur Servicen wie diese hier:
http://www.********/itm/Apple-Macbo...74?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a82c33e22
http://www.********/itm/APPLE-MacBo...84?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a81086cd8

Ich habe mich mit dem Herren unterhalten und er meinte das sie tatsächlich die möglichkeit haben an den Platinen zu einzelne Teile zu ersetzen. Ist sowas seriös?

Und noch eine Frage, gibt es die möglichkeit eine Grafikkarte im System zu deaktivieren um so zu verhindern das der Rechner auf die kaputte Grafikkarte umschaltet?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Natürlich geht das ... und wenn die das professionell machen, sollte das auch das Problem beheben. Aber Du solltest doch erst mal mit Apple die Optionen klären!

Die interne Grafikeinheit braucht der Mac eigentlich immer.
Ein Tool zum Einstellen gibt es hier: gfxCardStatus
 

johanneswitt

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
7
So, kleines Update für die, die es interessiert. Da Der Rechner 3 Monate außerhalb der Garantie befindet hat mir Apple gesagt, auf Kulanz geht das definitiv nicht. Das Angebot was sie mir gemacht haben, ist das austauschen meines Mainboards für 487,90€. Dabei verwerten sie mein altes Mainboard. Der Service den ich oben gefunden habe repariert mir die Grafikkarte für 150€ zzgl. Versand. Kleiner Nachteil an der Geschichte: Sobald ich jemanden "unautorisierten" an meinem Mainboard schrauben lasse, repariert Apple mir gar nichts mehr, auch nicht gegen Aufpreis.

ich denke ich entscheide mich trotzdem für die Reparatur und nicht für den Austausch, da ich die 500€ einfach auch gut anders gebrauchen kann.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dann hoffe ich, dass die Reparatur wie gewünscht verläuft und Du wieder ein funktionierendes MacBook auf Dauer hast ...
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ich kann die Links zwar leider nicht öffnen, denke mir aber es geht um sogenanntes Reballing, also dem Auflöten neuer Komponenten, zB eines Grafikchips. Ich kann vor solchen Reparaturen nur warnen. Ich hatte selbst schon einen defekten Grafikchip auf einem Windows Notebook und habe mir einen neuen Auflöten lassen. nach zwei Monaten fiel dieser wieder aus. Ich würde mich mit der teuren Reparatur bei Apple abfinden oder über eine Neuanschaffung nachdenken. Es kann auch etwas bringen mal mit einem Apple Service Partner zu sprechen, vielleicht ist da ein besserer Preis drin.
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Ich kann die Links zwar leider nicht öffnen, denke mir aber es geht um sogenanntes Reballing, also dem Auflöten neuer Komponenten, zB eines Grafikchips. Ich kann vor solchen Reparaturen nur warnen. Ich hatte selbst schon einen defekten Grafikchip auf einem Windows Notebook und habe mir einen neuen Auflöten lassen. nach zwei Monaten fiel dieser wieder aus.

Ich glaube das hängt auch stark von der Firma ab.
Habe das auch vor über einem Jahr machen lassen und keine Probleme gehabt.

(Und vor einiger Zeit noch eine Bekannten dorthin verwiesen mit seinem MBP 2011... bisher ebenfalls keine Probleme)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Im reinen Preisvergleich sind € 150 absolut unseriös. Schon einfache Reparaturen mit Komponententausch sind deutlich teurer angesetzt.

Aber ich weiß: Am Ende siegt immer die Geldgier über die Verlustangst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Habe mich auch bei einigen Shops für so eine Reparatur erkundigt: Zwischen mind. 150 Euro und bis 250 Euro lagen die Preise bei den unterschiedlichen Unternehmen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Du weißt was eine Graphikkarte kostet.
Du weißt was eine Stunde Arbeitszeit kostet.

Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Die Grafikkarte selbst (bzw. genau genommen der Grafikchip) ist ja nicht defekt.