• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kapselriss "verarzten" ohne Arzt

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Hoi,

ich hatte heute mal wieder ein Handballspiel und toller weise habe ich mir dabei meinen ersten Kapselriss zugezogen. Das es ein Kapselriss ist weiß ich sicher, da wir einen Arzt im Team haben. Allerdings will ich nicht zum Arzt gehen und mir da die Hand dick einbinden lassen. Dummerweise hat mir der liebe Mannschaftskamerad auch keinen Rat gegeben was ich machen soll, da er eigentlich kein Orthopäde ist.

Nun meine Frage: Hatte von euch schonmal jemand einen Kapselriss und kann mir kurz und knackig erzählen, wie ich mein Finger einbinden/tapen soll, damit das wieder heilt, ich aber nicht 5 Meter Verband um meine Hand habe?
Es handelt sich um den linken Ringfinger. Noch so als kleine Info :)

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ups, mein Bein ist gebrochen, aber ich bin ein harter Kerl und gehe nicht zu Arzt. Wird schon wieder verheilen.

o_O
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich würd an deiner Stelle auch lieber zum Arzt gehen. Ist imho nicht der richtige Zeitpunkt um Selbstexperimente durchzuführen :-D
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ups, mein Bein ist gebrochen, aber ich bin ein harter Kerl und gehe nicht zu Arzt. Wird schon wieder verheilen.

o_O
bei nem Kapselriss kann man echt nicht mehr machen als das zu bandagieren, genau dasselbe macht ein Arzt auch. Nur: der weiß, wie es geht. Wenn ich wüsste, wie es geht und einen Kapselriss hätte, würd ich auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Geh zum Arzt, wenn dein Mac kaputt ist bringst ihn ja auch zur Fachmann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du willst nicht zum Arzt, weil der dir die Hand dick einbindet, willst aber selbst etwas machen? Wie wär's mit dick einbinden? Die Behandlungsart, also das Ergebnis, ist doch das Gleiche, ob's der Arzt macht oder dir hier jemand Ratschläge gibt, die vielleicht auch noch mißverständlich sind.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hoi,

ich hatte heute mal wieder ein Handballspiel und toller weise habe ich mir dabei meinen ersten Kapselriss zugezogen. Das es ein Kapselriss ist weiß ich sicher, da wir einen Arzt im Team haben. Allerdings will ich nicht zum Arzt gehen und mir da die Hand dick einbinden lassen. Dummerweise hat mir der liebe Mannschaftskamerad auch keinen Rat gegeben was ich machen soll, da er eigentlich kein Orthopäde ist.

Nun meine Frage: Hatte von euch schonmal jemand einen Kapselriss und kann mir kurz und knackig erzählen, wie ich mein Finger einbinden/tapen soll, damit das wieder heilt, ich aber nicht 5 Meter Verband um meine Hand habe?
Es handelt sich um den linken Ringfinger. Noch so als kleine Info :)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mach keinen Unsinn und geh zum Arzt. Ein verschluderter Kapselriss der nicht richtig heilt wird dich bis an dein Lebensende behindern. Du kannst ja dem Arzt sagen, dass er es möglichst unspektakulär machen soll, der macht das dann schon ;)

Aber unbedingt zum Onkel Doc damit!
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Geh zum Arzt, wenn dein Mac kaputt ist bringst ihn ja auch zur Fachmann.

Da ist durchaus was dran... vielleicht geh ich dann doch mal wieder zum Arzt. Vielleicht verpackt er es mir ja nicht als XXL-Packet sondern nur als XS auf meinen Wunsch. Schade das noch niemand die Erfahrung gemacht hat und mir einen Tipp zum bandagieren geben konnte. Nun denn.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich hatte vor vielen Jahren auch einen Kapselriss am linken Ringfinger (wobei es eher eine Kapselzertrümmerung war...) und der Arzt hat mir das Ganze geschient und dick eingebunden.

Allerdings möchte ich dich warnen: Da kann auch richtig was kaputt gehen. Bei mir wurde damals gesagt das braucht 6 Monate um komplett zu verheilen, ich kann den Finger allerdings heute noch nicht so bewegen wie die anderen Finger. Lass also lieber einen richtigen Arzt draufgucken damit dir bestmöglich geholfen wird.

Gruß, MasterDomino