• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kapitelmarkierungen in Quicktime Film setzen?

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo AT'ler,

ich suche nach einer Möglichkeit, in Quicktime Filme Kapitelmarkierungen zu setzen (ähnlich denen einer DVD), sodass ich auf der Suche nach bestimmten Stellen nicht immer den Sucher bemühen muss. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das mal bei Ehrensenf gesehen. Da konnte man im QT Wiedergabefenster über ein simples Dropdown Menü einzelne Kapitel ansteuern. Leider scheinen die QT-Filme dort nicht mehr verfügbar zu sein - zumindest hab ich sie nicht mehr gefunden.

Warum ich das machen möchte? Ich hab haufenweise Livekonzerte aufgenommen (z.B. bei Rockpalast etc.) und möchte die gerne in H264 codieren und dann jedem Titel ein Kapitel zuordnen. Am liebsten würde ich die Videos dann in iTunes einspeisen. Allerdings sollte sich so ein Konzert dort auch unterbrechungsfrei, aber mit Titelanwahl abspielen lassen. Da in H264 momentan ein Streaming mit keinem mir bekannten Tool möglich ist, hieße das aber, jeden Titel einzeln neu zu codieren.

Sollte jemand diesbezüglich mit einer anderen Idee aufwarten können, wäre ich über jeden Hinweis sehr erfreut.

Danke im Voraus

da_jones
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Mag ich ja eigentlich nicht, eigene Threads zu pushen - aber vielleicht findet sich ja dieser Tage jemand, der/die weiß wie man in Quicktime Filmen Kapitelmarkierungen setzt (z.B. mit welchem Programm).

Gracias por adelantado
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Welches iLife-Paket hast Du? GarageBand kann das z.B. in der letzten Version 4 - und vielleicht auch schon in der Version 3.

*J*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Gib mal in die Quicktime-Hilfe das Wort "Kapitel" ein.
Bei mir spuckt er danach eine lange Anleitung aus.
Ich habe allerdings QT Pro, ob das mit der Standard-Ausführung auch geht, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: da_jones

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@landplage:

Danke für den Hinweis! Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Peinlich. Vor allem, wo ich doch selber QT Pro Nutzer bin. Manchmal liegt die Lösung so nah...
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Hatte genau die gleiche Aufgabe (Genesis Live Konzert mit Kapitelmarken versehen) und versucht es über Qt Pro zu lösen.
Leider klappt das bei mir nicht ganz:(

Habe aus der Quicktime-Anleitung die Hilfe-Anweisung "Zum Film hinzufügen" geändert in "Zur Auswahl hinzufügen und skalieren", weil es sonst einfach hintendrangehängt wurde (nach dem Kopieren der Textspur). Und die Option "Diese Spur beim Öffnen laden" für die Kapitelspur (Ende des Hilfetextes) hab ich nicht gefunden?!

Nun werden meine Kapitel richtig erkannt, aber die Kapitelnamen/-Beschreibung geraten völlig durcheinander. Es tauchen ein und das selbe Kapitel mehrmals auf, während andere Kapitel fehlen (s. Bild 2.png)

Die eingefügte Textspur hab ich auch mal an meinen Post angehängt (Genesis4.versuch.txt). Vielleicht sieht ja jemand den Fehler sofort. Dachte zuerst es läge an den Nummerierungen, aber auch ohne diese tritt der Fehler auf

Versuche jetzt schon 3h an diesem Filmchen rum, das muss doch irgendwie klappen...

Danke Euch schon mal für die Hilfe.

VG Floreg

Ach ja: Die Textspur allein geöffnet in Quicktime ist wohl in Ordnung, nur nach dem Kopieren und Einsetzen wird sie im neuen Film nicht mehr korrekt angezeigt.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 267
  • Genesis4.versuch.txt
    689 Bytes · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Habe den Fehler jetzt gefunden;)

Nur Quicktime zeigt die Kapitel falsch an, in itunes gibts keine Probleme. Da ich die Filme eh in iTunes sortieren werde, ignoriere ich die falsche Darstellung in Quicktime jetzt einfach!

falls also jemand mal ähnliche Probleme haben sollte und auf diesen Eintrag stößt: Einfach mal mit iTunes öffnen und gucken, ob die Kapitel dann korrekt angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: landplage