• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kapitelanzahl in iDVD ändern

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.462
Ich möchte für einen Film das Thema "Bronzene Hochzeit 2" verwenden.
Der Film, den ich in iMovie erstellt habe, hat Kapitelmarkierungen, die beim Import in iDVD auch korrekt erkannt werden.
Beim erstem Import wurden die Auswahlseiten für die Kapitel (= Szenenauswahl) so angelegt, daß jeweils 6 Kapitel pro Seite eingefügt wurden.

Bei einem weiteren Import des gleichen Films wurden jetzt auf einmal 8 Kapitel pro Seite eingefügt. Die zwei zusätzlichen Kapitel passen nicht mehr drauf und werden überlagernd in die rechte untere Ecke geklatscht.

Kann man die Anzahl der Kapitelsprungmarken je Auswahlseite ändern? Damit man sich aussuchen kann, daß auch mal nur 4 Kapitel pro Bildschirm zur Auswahl stehen sollen.

Als Aushilfslösung habe ich die Bilder und Kapietelbeschriftungen stark verkleinert und mit der Einstellung "Freie Position" so hingeschoben, damit alles erkennbar und bedienbar ist.

Im fertigen Image hat der Film wieder 8 Kapitel pro Seite, die übereinander am Raster ausgerichtet liegen. :mad:

Ich benutze iDVD 5.0.1 unter aktuellem Tiger.

Zusatzfrage: Welches Wiedergabeformat muß ich in iMovie einstellen, damit auf einem Fernseher mit 4:3 Wiedergane das ganze Bild zu sehen ist? Momentan fehlen meine Untertitel und die Füße. :-c
 

YellowMan

Gast
Zu dem Wiedergabeformat, musst du wie du schon gesagt 4:3 (wenn du solches importierst) wählen, nur musst du die Begrenzung einblenden (in iMovie) um die Titelbegrenzung zu sehen.
Die Titel darfst du nicht am unteren Rand darstellen, die werden nachher abgeschnitten.
In iDVD kannst du doch die Kapitel verschieben wie du willst, aber ich zuerst zuhause nachschauen.