1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kapitelanzahl in iDVD ändern

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von landplage, 04.02.07.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich möchte für einen Film das Thema "Bronzene Hochzeit 2" verwenden.
    Der Film, den ich in iMovie erstellt habe, hat Kapitelmarkierungen, die beim Import in iDVD auch korrekt erkannt werden.
    Beim erstem Import wurden die Auswahlseiten für die Kapitel (= Szenenauswahl) so angelegt, daß jeweils 6 Kapitel pro Seite eingefügt wurden.

    Bei einem weiteren Import des gleichen Films wurden jetzt auf einmal 8 Kapitel pro Seite eingefügt. Die zwei zusätzlichen Kapitel passen nicht mehr drauf und werden überlagernd in die rechte untere Ecke geklatscht.

    Kann man die Anzahl der Kapitelsprungmarken je Auswahlseite ändern? Damit man sich aussuchen kann, daß auch mal nur 4 Kapitel pro Bildschirm zur Auswahl stehen sollen.

    Als Aushilfslösung habe ich die Bilder und Kapietelbeschriftungen stark verkleinert und mit der Einstellung "Freie Position" so hingeschoben, damit alles erkennbar und bedienbar ist.

    Im fertigen Image hat der Film wieder 8 Kapitel pro Seite, die übereinander am Raster ausgerichtet liegen. :mad:

    Ich benutze iDVD 5.0.1 unter aktuellem Tiger.

    Zusatzfrage: Welches Wiedergabeformat muß ich in iMovie einstellen, damit auf einem Fernseher mit 4:3 Wiedergane das ganze Bild zu sehen ist? Momentan fehlen meine Untertitel und die Füße. :-c
     
  2. YellowMan

    YellowMan Gast

    Zu dem Wiedergabeformat, musst du wie du schon gesagt 4:3 (wenn du solches importierst) wählen, nur musst du die Begrenzung einblenden (in iMovie) um die Titelbegrenzung zu sehen.
    Die Titel darfst du nicht am unteren Rand darstellen, die werden nachher abgeschnitten.
    In iDVD kannst du doch die Kapitel verschieben wie du willst, aber ich zuerst zuhause nachschauen.
     

Diese Seite empfehlen