• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kapitel in mkv nachträglich hinzufügen

Marihuanabaam

Alkmene
Registriert
29.11.08
Beiträge
32
Hi,
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich habe hier eine große mkv Datei und möchte nachträglich etwa 30 Kapitel hinzufügen und danach benennen.
Mit welchem Programm lässt sich das auf meinem Mac Book am besten realisieren?
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Also noch umständlicher kann amn aber auch nur selten fragen.

Erstmal Dein .mkv in ein Schnittkonformes Format wandeln.

Danach kannst Du schalten und walten wie Du willst und das Material beliebig schneiden.

Programm: Finalcut Studio (empfehle ich immer gerne da der Preis den Aktienkurs von Apple stark positiv beeinflußt)
FinalcutExpress (geht zur Not auch, bleibt der Aktienkurs wenigstens stabil)
iMovie09 (ist ne Schnorrersoftware, da zu billig) ;)

:)
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
@iGude:
Ich glaube der TS möchte seine mkv nicht schneiden, sondern Kapitel nachträglich hinzufügen. ;)

@TS:
Sollte die originale Blu-Ray oder HD-DVD vorliegen, ist dort irgendwo eine Datei, die für die Kapitel verantwortlich ist. (Bei HD-DVD ist das die VPLST000.XPL aus dem Ordner ADV_OBJ) KA welche das bei Blu-Ray ist.
Da Du diese Datei nicht mehr hast erstellst Du Dir diese schnell selber. (*.txt)

Z.B. Kapitel in 10 Minuten-Intervallen:

CHAPTER01=00:00:00.000
CHAPTER01NAME=Kapitel 1
CHAPTER02=00:10:00.000
CHAPTER02NAME=Kapitel 2
CHAPTER03=00:20:00.000
CHAPTER03NAME=Kapitel 3
...

Hinter CHAPTERXXNAME= kannst Du dem Kapitel einen Namen geben.

Nun lädst Du Dir von hier: http://jonthn.free.fr/MKVtoolnix/
MkvMerge (bei mir läuft die 2.4.1. Version)

Progg starten & die mkv hinzufügen. Unter dem reiter "Global" fügst Du Deine *.txt hinzu. (Kann glaube ich auch xml sein, mal den Add Button drücken, dann siehst es)

Nun noch neuen Dateinamen vergeben, sonst überschreibt er und los.

Dabei wird nur neu gemuxxt und nicht neu kodiert :-D