• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kantar Worldpanel: iPhone X in den Top 3

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Kantar Worldpanel: iPhone X in den Top 3
Apple-Werbung-SIlvester-iPhone-X-1-700x400.jpg



In den letzten Tagen mehrten sich Berichte rund um weniger erfreuliche Verkaufszahlen des iPhone X. Einigen Berichten zufolge sollen die Zahlen geringer als erwartet ausfallen, so soll Apple auch die Produktion halbiert haben. Die Analysten von Kantar Worldpanel sagen jetzt ein erfreulicheres Ergebnis voraus. Demnach soll das iPhone X in vielen wichtigen Märkten in den Top 3 der Verkaufscharts sein.

Kantar Worldpanel zufolge soll das iPhone X in Europa, China, Japan, den USA und Australien im Dezember jeweils einen Top Platz belegt haben. iOS legte im letzten Quartal in den fünf wichtigsten Kernmärkten um 0,7 Prozent zu. In Deutschland war der Anstieg deutlich größer, dort konnten 2,5 Prozentpunkte zugelegt werden. Insgesamt schafft es Apple damit auf einen Marktanteil von 24,8 Prozent, Android liegt mit 74,2 Prozent klar auf Platz eins.


Top 3 - Einordnung der Zahlen


Die neue Analyse muss noch kein Widerspruch zu den Gerüchten rund um die Senkung der Produktion sein. Sie liefert keine Aussage darüber, wie sich andere Modelle verkauft haben oder wie sich der Markt generell entwickelt hat. Zudem ist all dies unabhängig von den Erwartungen von Apple und denen der Anleger. Wie Apple selbst die Ergebnisse einordnet, und wie die Anleger reagieren, werden wir schon morgen erfahren. Dann verkündet Apple die neuen Quartalszahlen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hieß es nicht neulich erst, das iPhone X würde sich in China nicht gut verkaufen und das die Leute lieber auf das 7 und 8 Plus zurück greifen würden?

Besonders in Schlüsselmärkten wie Europa, USA und China seien die Verkäufe des erst ab 1150 Euro erhältlichen iPhone-Modells “langsamer als erwartet” verlaufen, heißt es.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Diese Tabelle sagt doch überhaupt nichts darüber aus, wie sich speziell das iPhone X in den einzelnen Märkten verkauft hat!?

Einzig interessant ist, dass der Marktanteil an iOS-Geräten in China zweistellig gesteigert werden konnte. Daraus geht aber nicht hervor, ob das aufgrund des iPhone X passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Besonders in Schlüsselmärkten wie Europa, USA und China seien die Verkäufe des erst ab 1150 Euro erhältlichen iPhone-Modells “langsamer als erwartet” verlaufen, heißt es.

Da gibt es einige widersprüchliche Meldungen. Kantar für China und counterpointresearch für die USA. Die melden, dass Apple deutlich den Marktanteil in den USA ausbauen konnte und das iPhone X sich dabei deutlich besser verkauft halt als die 8er.
https://www.counterpointresearch.com/apple-sells-record-22-million-iphones-usa-4q17/

Wir werden in 3 Stunden genaueres wissen.

Diese Tabelle sagt doch überhaupt nichts darüber aus, wie sich speziell das iPhone X in den einzelnen Märkten verkauft hat!?
Das steht im verlinkten Bericht von kantar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das sagt Tim Cook:
„iPhone X surpassed our expectations and has been our top-selling iPhone every week since it shipped in November,” said Tim Cook

Der Ausblick auf Q2 ist trotzdem etwas mau...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das iPhone X verkauft sich also jede Woche besser als jedes andere iPhone? Ich kann das irgendwie nicht so wirklich glauben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Das iPhone X verkauft sich also jede Woche besser als jedes andere iPhone? Ich kann das irgendwie nicht so wirklich glauben.
Frage mich wo die alle sein sollen. Zumindest hier habe ich in freier Wildbahn noch kein einziges gesehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also von meinen Kumpels hat genau einer eins. Im Büro sind es drei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Zwei im Freundeskreis. Kein einziges im Unternehmen gesehen. Und dort sah ich eigentlich immer jede Menge neue iPhones jedes Jahr. Nicht mal die noch höheren Damen und Herren haben sich welche gekauft oder besser "kaufen lassen".
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das iPhone X verkauft sich also jede Woche besser als jedes andere iPhone? Ich kann das irgendwie nicht so wirklich glauben.

Warum nicht? Bei acht iPhone Modellen ist ein so großer Anteil gar nicht nötig, um das meistverkaufte zu sein.
Der ASP ist um $100 gestiegen... das kommt schon hin.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Er liegt 17 Prozent über dem Vorjahresquartal, das sind rund 9 Milliarden Dollar Steigerung.

Es wurde trotzdem von vielen Analysten etwas mehr erwarten... (66 Mrd im Mittel)

Das ist halt die Sache... was erwartet man. Es gab am Anfang einige Stimmen, die einen "Supercycle" für möglich hielten. So wie beim iPhone 6 damals, als die aufgestaute Nachfrage nach größeren Displays zu einem enormen Absatzpush führten.

Nach 3 Jahren iPhone 6 Design ohne relevante Neuerungen kam jetzt das komplett neue X. Da hätte durchaus ähnliches passieren können. Passiert aber nicht, der Absatz bleibt auf Vorjahresniveau, der Umsatz steigt aufgrund des höheren Preises des X.
Man könnte natürlich auch sagen, dass es aus Unternehmenssicht schon ein großer Erfolg ist, wenn man die Preise saftig erhöhen kann und man trotzdem nicht weniger verkauft. Trotz alledem waren die Prognosen für den Ausblick besser.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, was da mau sein soll. oO

Die Zahlen sind einfach mal wieder extrem, sorry aber nur weil Analysten noch mehr erwartet haben?

In Zeiten wo zum einen die "alten Geräte" bedeutend länger genutzt werden können, die Marktbegleiter immer besser werden und man auch noch die Preise für das Spitzenmodell so stark angehoben hat, solche Zahlen hin zu legen, also unternehmerisch scheint Tim wohl alles richtig zu machen.

Sind in den Zahlen denn eigentlich schon die Kosten der US Steuerreform enthalten?
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich wüsste zu gern und aus reiner Neugier wie sich die Verkaufszahlen vom iPhone 8 und X aufteilen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, was da mau sein soll. oO

Die Zahlen sind einfach mal wieder extrem, sorry aber nur weil Analysten noch mehr erwartet haben?

In Zeiten wo zum einen die "alten Geräte" bedeutend länger genutzt werden können, die Marktbegleiter immer besser werden und man auch noch die Preise für das Spitzenmodell so stark angehoben hat, solche Zahlen hin zu legen, also unternehmerisch scheint Tim wohl alles richtig zu machen.

Sind in den Zahlen denn eigentlich schon die Kosten der US Steuerreform enthalten?

Wieso werden bei Apples Battery-Gate alte Geräte länger genutzt? Das genaue Gegenteil war wohl bis dato immer der Fall. Was sich jetzt natürlich in 2018 gravierend ändern könnte bzw. sich vom iPhone 6 zum 8 ändern hätte können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Na ja, prinzipiell kann man denke ich ein 5s jetzt noch problemlos nutzen, also ein Gerät welches im 5. Jahr ist.
Ein 3G hatte im 5. Jahr schon keine Wartezeiten mehr, da musste man morgens schon einen Termin machen wenn man Nachmittags das Navi starten wollte :D
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Klar kann ein 5s oder SE oder 6 jetzt noch genutzt werden; mit neuem Akku. Viele dachten immer das Telefon würde langsamer oder durch Updates und kauften sich dann lieber ein Nachfolgemodell. Wenn es aber fast nur am Akku gelegen hat dann wären die Verkäufe doch vermutlich geringer ausgefallen.