• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann Windows Rechner nicht mit AE verbinden

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo zusammen,

nutze seit gestern die AE mit meinem MacBook hinter einer Fritzbox. Klappt auch (AE als Bridge). Nun will ich den Windows Laptop meiner Frau mit dem AE verbinden und das klappt nicht. Der Rechner hat stets eine falsche IP Adresse. Mein Workaround: Feste IP für den Windows Laptop. Meine Frage: stelle ich dann als Standard DNS die IP der AE ein oder die der Fritzbox und muß ich dann im Menü "Internet" der AE das TCP/IP manuell konfigurieren? Ich habe jetzt eine Menge erfolglos ausprobiert und hoffe hier auf Rat....

Viele Grüße

m.g.
 
Zuletzt bearbeitet:

wexburns

Granny Smith
Registriert
07.10.09
Beiträge
12
Ich habe die gleiche Konstellation und diese folgendermaßen konfiguriert:

Fritzbox:
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0

AE:
IP: 192.168.1.2 (alles manuell konfiguriert)
Subnet: 255.255.255.0
Router-Adresse: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Windows Notebook:
IP: 192.168.1.6
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß
Matthias
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo Matthias,

super! Hat geklappt. Aber wie es so oft ist ein Antwort... zwei neue Fragen. Ich habe die IPs nach Deinem Muster vergeben Im Windows Laptop meldet heißt das Netz nun wieder "Fritzbox ... <usw.>", kommt wahrscheinlich daher, das die Netzanforderung durchgeschickt wird in die Fritzbox. Jetzt zu den neuen Fragen:

Geht es, daß man die IPs im Laptop nicht manuell vergeben muß, sonder diese von der AE bezogen werden? Die Frage ist mehr interessehalber....

Zweite und für mich eigentlich wichtigere Frage: Ich sehe meine USB Platte an der AE nicht, an der Fritzbox ging das. Hier sehe ich die Platte nur im AE Dienstprogramm. Alle Versuche die im Finder sichtbar zu machen: Fehlanzeige. Gebe ich die IP der AE oder der FB im Dialog "Mit Server verbinden ein"....wird nix gefunden.

Viele Grüße und 1000Dank schon mal

m.g.
 

wexburns

Granny Smith
Registriert
07.10.09
Beiträge
12
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, will es aber trotzdem mal versuchen ;). Zu Deiner ersten Frage:

Ich könnte mir vorstellen, dass man in der AE den DHCP-Server aktiviert und im Notebook entsprechend auch auf DHCP umstellt. Dann wird dem Notebook von der AE eine IP zugewiesen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dann nach wie vor die Anfragen des Notebooks auf die Fritzbox weitergeleitet werden, da man in der AE die Fritzbox nicht mehr als Standardgateway definieren kann. Müsstest Du einfach mal ausprobieren.

Bezüglich Deiner zweiten Frage hast Du ja schon einen Lösungsansatz im anderen Thread erhalten.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Das mit DHCP im Notebook und APE werde ich mal probieren. Das hat aber noch Zeit, im Moment geht ja alles .... und .... never touch a running system ;)
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Ich würde für die Fritzbox und die AE zwei unterschiedliche IP-Bereich konfigurieren, dann kommen sich die beiden DHCP-Server nicht in die Quere und auf der AE einfach eine Weiterleitung auf die Fritzbox.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das wäre ein Weg, der andere (richtige) Weg ist, einen der beiden DHCP-Server abzuschalten, da es innerhalb eines SubNets immer nur einen DHCP Server geben darf. Beim hier beschriebenen Problem sollte das AE im BridgeMode mit manuell zugewiesener IP betrieben werden und nur der DHCP Server der Fritz!Box aktiv sein.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
.... das klingt logisch. Kann das aber leider erst am Wochenende testen, bin die Woche über zu viel außer Haus. Ich habe mir nun auch mal einen Dyndns Account zugelegt und will dann auch versuchen von außerhalb auf meine Platte an der APE zuzugreifen. Mit Mobileme habe ich das (noch) nicht hinbekommen... Man lernt ja nie aus.

VG

m.g.