[10.14 Mojave] Kann unter Mojave nicht auf Safari 13 updaten

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich bin auf der aktuellsten Mojave Version 10.14.5 auf einem Macbook Air Anfang 2014 mit i5 Prozessor, ich kann aber nicht auf Safari updaten. Safari 13 wird mir unter Systemeinstellungen -> Softwareupdate nicht angezeigt, nur ein Update auf Catalina, aber das will ich nicht, wie man sich denken kann.

Gilbst dafür eine Lösung oder läuft Safari 13 einfach nicht auf meinem alten Rechner?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Du hättest schon im Juli 2019 auf macOS 10.14.6 aktualisieren sollen.

Möglicherweise sind auf Deinem Rechner Updates gesperrt worden, vielleicht durch Malware.
Lösche mal als Administrator die Datei

/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

und rufe danach noch einmal die Systemeinstellungen auf. Werden jetzt andere Aktualisierungen angezeigt? Die stehen möglicherweise auf einer zweiten Seite unter "Weitere…" weil sich Catalina vordrängelt.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Danke für den guten Tipp. Das Update auf 10.14.5 wurde mir eben heute erst unter "Weitere" angezeigt, ich habs dann gleich ausgeführt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich kein Safari 13 habe.

Ich habe die plist von der du geschrieben hast, gelöscht, aber es wird weiterhin nur "Catalina" als Update angezeigt. Seltsam.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ist jetzt 10.14.5 oder 10.14.6 gemeint?

War in der Vergangenheit einmal der Dienst "macOS Inhaltscaching" auf irgendeinem der Rechner im lokalen Netz eingeschaltet?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe jetzt 10.14.5 hier laufen, von etwas anderem spreche ich nicht.

ich habe hier nur meine Rechner im Netz und ich kenn diesen Dienst gar nicht, hab ihn also nicht aktiviert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
10.14.5 wurde also tatsächlich kürzlich als Update angezeigt, obwohl Apple das seit 8 Monaten nicht mehr anbietet?

Was liefert denn der Befehl

softwareupdate -l

für eine Anzeige im Terminal?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich bin auf der aktuellsten Mojave Version 10.14.5
Du hättest schon im Juli 2019 auf macOS 10.14.6 aktualisieren sollen.
Das Update auf 10.14.5 wurde mir eben heute erst unter "Weitere" angezeigt,
Ich habe jetzt 10.14.5 hier laufen, von etwas anderem spreche ich nicht.
Also das ist ein ziemliches Durcheinander. Aktuell ist die Version 10.14.6. Nicht 10.14.5! Hast du nun auf 10.14.6 geupdatet?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
ich schreibe hier immer nur von 10.14.5, ich dachte nur, dass das diese aktuellste Version ist, weil mir keine aktuellere angezeigt wird.

Danke für den Tipp! Mit

Code:
softwareupdate l

Findet er tatsächlich

Code:
* macOS 10.14.6 Update-


    macOS 10.14.6-Update ( ), 2582706K [recommended] [restart]


Nur wie kann ich das Update installieren?

UPDATE: Ah, jetzt tauch es auch in den Systemeinstellungen auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
10.14.5 wurde also tatsächlich kürzlich als Update angezeigt, obwohl Apple das seit 8 Monaten nicht mehr anbietet?

Was liefert denn der Befehl

softwareupdate -l

für eine Anzeige im Terminal?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! Das Update hat übrigens geklappt, Safari 13 läuft (wobei es mir auf dem alten Rechner deutlich langsamer vorkommt als 12, aber das ist eine andere Geschichte...)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf