• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann sich Vista auf mac os x leo einen virus hohlen?

neonFlo

Jonagold
Registriert
09.11.07
Beiträge
18
Mich würde es interresieren ob sich Vista wenn man es auf leo installiert wurde, einen virus hohlen kann und wenn ob dieser auch auf den Mac überspringen kann, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Nun ich habe mich gefragt ob ich jetzt ein virenprogramm für Vista benötige oder nicht, da es ja grundsätzlich auf Leopard läuft.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ähm, du verstehst da etwas falsch:

"Auf Leo" läuft Windows nicht.
Mittels BootCamp gaukelt man dem Windows vor, der Mac wäre eine Dose.

Und Viren, die überspringen? Neee!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn Windows einen Internetzugang hat, brauchst du natürlich auch einen Virenscanner. Nur weil es auf nem Mac läuft, heisst das nicht, dass es immun gegen Viren ist.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Mich würde es interresieren ob sich Vista wenn man es auf leo installiert wurde, einen virus hohlen kann

Ja.

und wenn ob dieser auch auf den Mac überspringen kann, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Theoretisch geht das schon. Plattformübergreifende Viren gibt's zumindest als Konzeptstudien. Und bei plattformübergreifenden Programmen können Sicherheitslücken ebenso plattformübergreifend funktionieren. Denkbar wäre z.B. ein Makrovirus, der eine Lücke in OpenOffice ausnutzt. Der würde mit NeoOffice auf dem Mac dann wahrscheinlich genauso funktionieren.

In der Praxis ist das aber so gut wie gar nicht der Fall und die Infektion fände auch manuell statt, da der User ja zuerst die Dateien auf dem Mac öffnen muss.