• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Kann Schreibtischhintergrund nicht mehr ändern

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Hallo an alle.

Habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen aktuellen Schreibtischhintergrund mit einem Bild aus dem "Bilder"-Ordner ändern, nur zeigt es mir bei Systemeinstellungen>Schreibtisch & Bildschirmschoner bei "Ordner- Bilder" gar nix an (siehe Screenshot Bild5)

Wenn ich nun den Ordner mit meinen Hintergrundbildern hinzuladenmöchte (dieser Ordner liegt im "Bilder-Ordner"), so kommt die Meldung:

Doppelter Ordner
Der von Ihnen ausgewählte Ordner ist bereits in der Quell-Liste für Bilder vorhanden.
(Screenshot Bild6)

Weiß jemand eine Lösung zu meinem Problem?

Danke im Voraus
lg
kerschl

ach ja, bei mir schnurrt ein Leopard ;)
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 257
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 300

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Was passiert denn, wenn Du als erstes den Ordner „Bilder“ markierst und mit dem „-“ entfernst; danach das „+“ Zeichen betätigst und Deinen gewünschten Ordner suchst, markierst und mit „Auswählen“ bestätigst?

Gruß,

GByte
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Nimm einfach irgend ein Bild und ziehs' da in den Ramen rein
- ist keine Lösung für das Problem aber es funktioniert
Oder du legst einfach deine Hintergrundbilder in den Ordner "Bilder"
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 208

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
@gbyte
wenn ich den "Ordner Bilder" markiere und dann mit " - " entfernen möchte, dann passiert gar nix. Der Ordner bleibt einfach dort stehen...

@phkl
mein gewünschtes Hintergrundbild liegt ja schon in dem Ordner "Bilder"...
Der Versuch das gewünschte Hintergrundbild einfach hineinzuziehen funktioniert...Nur ist das nicht wirklich die Lösung vom Problem.

Danke trotzdem

Andere Vorschläge vielleicht?

lg
kerschl
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Deine Bilder sollten (ohne in Unterordner verpackt zu sein) im Ordner „Bilder“ liegen, um in der Apple-Rubrik der Schreibtisch-Hintergrund-Einstellungen angezeigt zu werden. Wenn Du jedoch Deine Unterordner behalten möchtest, musst Du jeden einzelnen Ordner mit dem „+“ hinzufügen. Die Schreibtisch-Hintergrund-Einstellungen durchsuchen nicht rekursiv und sehen dadurch nur die oberste Ebene der Ordner-Struktur.

Gruß,

GByte
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Ok, das habe ich verstanden. Wenn ich einzelne Bilder in den "Bilder"-Ordner lege, dann werden diese angezeigt. Und das passt auch.

Mein Ordner, wo ich meine ganzen Wallpapers hineingelegt habe, liegt in dem "Bilder"-Ordner und wenn ich ihn mit dem " + " hinzufügen möchte, dann kommt die oben genannte Meldung, von wegen der Ordner besteht bereits.
Wenn ich mich gut erinnere, dann konnte ich bis vor einiger Zeit auch Unterordner, die im "Bilder"-Ordner liegen, mit dem " + " hinzufügen. Nur funktioniert das jetz eben nicht mehr.
Vielleicht täusche ich mich auch...

Danke inzwischen

lg
kerschl
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Du musst direkt den Ordner mit den Wallpapers hinzufügen... Bilder in Unterordnern werden nicht angezeigt. :)
 
Registriert
23.04.06
Beiträge
53
@kerschl: Wie ich eben sehe hast Du auch doppelte Aperture Ordner, wovon sich bei mir nur einer öffnen lässt.
 

Anhänge

  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 128
Registriert
23.04.06
Beiträge
53
Egal welchen Ordner ich versuche hinzu zu fügen, ich erhalte immer die Meldung die im Anhang zu sehen ist.
 
Registriert
23.04.06
Beiträge
53
Problem gelöst, ich fass es nicht.

Ich habe mir vor ein paar Tage Aperture gekauft und nach dem Bildimport die iPhoto Bib. gelöscht, da nicht mehr im Gebrauch.
Mir ist aufgefallen dass beim TE auch zwei Aperture Einträge auf den Bildern zu sehen sind. Also habe ich iPhoto gestartet und gezwungener Maßen auch eine Bib. erstellt und siehe da, in den Systemeinstellungen sind wieder alle Ordner zu sehen und man kann auch wieder welche hinzu fügen.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
habe das Problem leider auch ...

löschen der com.apple.desktop.plist bringt nix ..


Das Problem verschwindet wenn man die aperture bibliothek aus dem ordner bilder wegschiebt ... dann ist alles beim alten .... nur will ich das nicht .... keine ahnung was man da machen kann