1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann Schreibtischhintergrund nicht mehr ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kerschl, 13.05.08.

  1. kerschl

    kerschl Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    126
    Hallo an alle.

    Habe folgendes Problem:

    Ich möchte meinen aktuellen Schreibtischhintergrund mit einem Bild aus dem "Bilder"-Ordner ändern, nur zeigt es mir bei Systemeinstellungen>Schreibtisch & Bildschirmschoner bei "Ordner- Bilder" gar nix an (siehe Screenshot Bild5)

    Wenn ich nun den Ordner mit meinen Hintergrundbildern hinzuladenmöchte (dieser Ordner liegt im "Bilder-Ordner"), so kommt die Meldung:

    Doppelter Ordner
    Der von Ihnen ausgewählte Ordner ist bereits in der Quell-Liste für Bilder vorhanden.
    (Screenshot Bild6)

    Weiß jemand eine Lösung zu meinem Problem?

    Danke im Voraus
    lg
    kerschl

    ach ja, bei mir schnurrt ein Leopard ;)
     

    Anhänge:

  2. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Was passiert denn, wenn Du als erstes den Ordner „Bilder“ markierst und mit dem „-“ entfernst; danach das „+“ Zeichen betätigst und Deinen gewünschten Ordner suchst, markierst und mit „Auswählen“ bestätigst?

    Gruß,

    GByte
     
  3. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    Nimm einfach irgend ein Bild und ziehs' da in den Ramen rein
    - ist keine Lösung für das Problem aber es funktioniert
    Oder du legst einfach deine Hintergrundbilder in den Ordner "Bilder"
     

    Anhänge:

  4. kerschl

    kerschl Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    126
    @gbyte
    wenn ich den "Ordner Bilder" markiere und dann mit " - " entfernen möchte, dann passiert gar nix. Der Ordner bleibt einfach dort stehen...

    @phkl
    mein gewünschtes Hintergrundbild liegt ja schon in dem Ordner "Bilder"...
    Der Versuch das gewünschte Hintergrundbild einfach hineinzuziehen funktioniert...Nur ist das nicht wirklich die Lösung vom Problem.

    Danke trotzdem

    Andere Vorschläge vielleicht?

    lg
    kerschl
     
  5. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Deine Bilder sollten (ohne in Unterordner verpackt zu sein) im Ordner „Bilder“ liegen, um in der Apple-Rubrik der Schreibtisch-Hintergrund-Einstellungen angezeigt zu werden. Wenn Du jedoch Deine Unterordner behalten möchtest, musst Du jeden einzelnen Ordner mit dem „+“ hinzufügen. Die Schreibtisch-Hintergrund-Einstellungen durchsuchen nicht rekursiv und sehen dadurch nur die oberste Ebene der Ordner-Struktur.

    Gruß,

    GByte
     
  6. kerschl

    kerschl Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    126
    Ok, das habe ich verstanden. Wenn ich einzelne Bilder in den "Bilder"-Ordner lege, dann werden diese angezeigt. Und das passt auch.

    Mein Ordner, wo ich meine ganzen Wallpapers hineingelegt habe, liegt in dem "Bilder"-Ordner und wenn ich ihn mit dem " + " hinzufügen möchte, dann kommt die oben genannte Meldung, von wegen der Ordner besteht bereits.
    Wenn ich mich gut erinnere, dann konnte ich bis vor einiger Zeit auch Unterordner, die im "Bilder"-Ordner liegen, mit dem " + " hinzufügen. Nur funktioniert das jetz eben nicht mehr.
    Vielleicht täusche ich mich auch...

    Danke inzwischen

    lg
    kerschl
     
  7. chabodeluxe

    chabodeluxe Boskoop

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    41
    Ich habe seit heute genau das selbe Problem. Gibt es eine Lösung?
     
  8. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Du musst direkt den Ordner mit den Wallpapers hinzufügen... Bilder in Unterordnern werden nicht angezeigt. :)
     
  9. chabodeluxe

    chabodeluxe Boskoop

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    41
    @kerschl: Wie ich eben sehe hast Du auch doppelte Aperture Ordner, wovon sich bei mir nur einer öffnen lässt.
     

    Anhänge:

  10. chabodeluxe

    chabodeluxe Boskoop

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    41
    Egal welchen Ordner ich versuche hinzu zu fügen, ich erhalte immer die Meldung die im Anhang zu sehen ist.
     
  11. chabodeluxe

    chabodeluxe Boskoop

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    41
    Problem gelöst, ich fass es nicht.

    Ich habe mir vor ein paar Tage Aperture gekauft und nach dem Bildimport die iPhoto Bib. gelöscht, da nicht mehr im Gebrauch.
    Mir ist aufgefallen dass beim TE auch zwei Aperture Einträge auf den Bildern zu sehen sind. Also habe ich iPhoto gestartet und gezwungener Maßen auch eine Bib. erstellt und siehe da, in den Systemeinstellungen sind wieder alle Ordner zu sehen und man kann auch wieder welche hinzu fügen.
     
  12. Santiago2212

    Santiago2212 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    06.02.07
    Beiträge:
    394
    habe das Problem leider auch ...

    löschen der com.apple.desktop.plist bringt nix ..


    Das Problem verschwindet wenn man die aperture bibliothek aus dem ordner bilder wegschiebt ... dann ist alles beim alten .... nur will ich das nicht .... keine ahnung was man da machen kann
     

Diese Seite empfehlen