kann php mit hex-zahlen rechnen?

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
ich hoffe mal das ich das jetzt hier richtig poste und nicht falschen bereich...

also für ein projekt möchte ich über ein php skript farben berechnen. und zwar sollen mehrere gegebene farbwerte so zusammengerechnet werden das ich als ergebnis die mischfarbe bekomme.
z.b.
$farbe1: #ff0000
$farbe2: #ffff00
ergebniss müsste dann ja sein #ff8000
jetzt ist die frage kann php mit hex werten rechnen? und wenn ja ist es möglich diese berechnung binzubekommen wenn man einfach ($farbe1+$farbe2)/2 rechnet?

ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann aber es wär nett zumal ich mich nicht extra in irgent nem anderen forum anmelden möchte

danke schon mal, Chrissel
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
so das ganze hat sich erledigt habe nach einigen versuchen eine gut funktionierende lösung gefunden


/closed