• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann OSX nicht auf imac G3 installieren

AC-Man

Gast
habe 2 gleiche Geräte iMac G3 500 Mhz mit jeweils 512 MB hauptspeicher 30 GB Platte, beide auf firmware 4.1.9f aktuallisiert -

wie auch immer auf dem einen läuft Tiger 10.4.4
auf dem anderen läuft jetzt wieder OS 9.2.2 -
ich kann kein OSX installieren !!
es geht einfach nicht
ich kann mit cd OSX (egal welche version) booten - dann hängt er sich auf
da aber unter OS9 alles OK ist und Techtool auch sagt es sei alles ok (Speicher, ...etc) weiß ich nun nicht mehr weiter.
Es liegt nicht am Speicher - den habe ich im anderen imac schon verwendet - ohne Probleme.

weiß wer wie man firmware komplett erneuern kann ? -

Danke für Eure Hilfe
 

AC-Man

Gast
:p das habe ich probiert -
er stellt fest firmware ist letztstnd - mit der nummer
und tschüss
es geht nicht zu installieren

leider geht OSX auch nicht zu installieren
und wenn ich mit einner firewireplatte die am anderen imac (gleiche art) geht
versuche stirbt er meist mit blauem schirm
wenn ich protcted mode fahre komme ich zum einlogfenster
aber die Maus steht
er hängt
hilft nur hardwareneustart

sorry
 

7of9

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.04
Beiträge
178
Hi,

nur zum Verständnis: Er bootet Tiger auch nicht von einer Firewireplatte? Ich gehe davon aus, dass Du PRAM-Reset etc. schon probiert hast, oder?

Grüße,

7of9
 

AC-Man

Gast
ja alles probiert
ich habe memory getauscht, platte getauscht, pram reset, er startet auch mit der install DVD nur bis zu einem Punkt

ich denke es ist ein Fehler im firmware - vielleicht übertragungsfehler
kann diese leider nicht austauschen - das ist meine letzte möglichkeit
zumindestens was ich mir denken kann:-c
Dank Dir für deine Zeit und die Gedanken
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
schmeiss die cd in den funktionierenden mac und boote den im target disk mode per firewire mit der platte des nicht funzenden.

dann kannste auf dem funzenden mac das osx auf die platte des nicht funzenden macs installieren.

klingt zu einfach, is aber so :)
 

7of9

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.04
Beiträge
178
angelone schrieb:
schmeiss die cd in den funktionierenden mac und boote den im target disk mode per firewire mit der platte des nicht funzenden.

dann kannste auf dem funzenden mac das osx auf die platte des nicht funzenden macs installieren.

Wenn, würde ich es so machen:
  • nicht funktionierenden im Target Disk Modus starten
  • an den funktionierenden Mac hängen
  • funktionierenden Mac von DVD starten und OS X auf die Platte des nicht funktionierenden installieren

Nur: wenn der nicht funktionierende iMac nicht von einer per Firewire angeschlossenen Festplatte bootet, würde ich vermuten, dass das nicht weiter hilft.

Zuerst hätte ich ja auch darauf getippt, dass das DVD-Laufwerk kaputt ist, aber so sieht es eher nach schwerwiegenderen Problemen aus.

Grüße,

7of9
 

AC-Man

Gast
hab ich ja alles probiert
ich hab ne firewiredisk mit OSX 10.4.4

damit geht der funktionierende imac - na klar - habe sie dort installiert
beide macs sind gleich!! gleiches RAM - habe auch schon getauscht !!
kann den guten starten
der ander hängt mit blauem schirm - manchmal mit der Uhr vorher

bei drücken der Großtaste - kommt er in abgesicherten Modus bis zur LogInseite, zeigt alles OK an - aber ist gefroren
ich kann weder maus noch Tastatur benützen -
auch ab- und neu anstecken hilft NICHT

mit der Original TIGER install kommt er nur ins installieren - und stirbt dann
UNTER OS 9.2.2 geht alles hervorragend
Techtool sagt alles OK

meine einzige Vermutung, das Firmwareupdate hat einen Fhler
daher die frage - wie kann man firmware mit gleicher version neu einspielen ?

es geht mir auf den s... so etwas hatte ich am mac noch nie - seit mac Plus
 

7of9

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.04
Beiträge
178
Hi,

AC-Man schrieb:
meine einzige Vermutung, das Firmwareupdate hat einen Fhler
daher die frage - wie kann man firmware mit gleicher version neu einspielen ?

Sorry, ich habe gerade nochmal auf der Apple-Supportseite geschaut und auch nichts dazu gefunden. :(

Aber vielleicht fällt ja irgendjemandem noch was ein.

Grüße,

7of9
 

AC-Man

Gast
Ha

ich habe den Unterschied herausgefunden - der laufende Mac hat kernel 8.4 und der nicht unter oSX hat kernel 8.0.0

eine Ahnung wie man das tauscht ?
 

AC-Man

Gast
nein - nein er hat versucht mit der 2. Firewireplatte mit system 10.4 = kernel 8.0.0 zu starten

die Fehlermeldung war ....

Kernel version
Darwin Kernel Version 8.0.8 Sat Mar 26 14:15:22 PST 2005: root:xnu-792.obj~1/RELASE_PPC
panic: we are hanging
 

7of9

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.04
Beiträge
178
Hi,

das ist nicht sehr viel, mehr sagt er nicht?

Mir fällt nichts zielgerichtetes ein, falls Du Lust hast, ins Blaue rein irgendwas zu probieren:

Du schreibst, dass Du den RAM im anderen Rechner getestet hast, aber hast Du auch mal versucht, den Speicher vom funktionierenden iMac zur Installation in den Speicher des nicht funkionierenden zu stecken?

Hast Du mal die Festplatte des funktionierenden auf den nicht funktionierenden geklont?

Hast Du den NVRAM schon resettet?

Alle USB-Geräte abgesteckt für die Installation?

Maus und Tastatur getauscht? (Ich weiß, das geht fast in Richtung Voodoo ;))

Airportkarte (falls vorhanden) herausgenommen?

Funktioniert ein Umweg über eine frühere Version von OS X?

Grüße,

tasha
 

AC-Man

Gast
habe RAM getauscht, andere RAM probiert ... RAM gecheckt RAM ist OK
Tastatur und Maus getauscht
Platten getauscht
PRAM reset
fimware reset
keine Airportkarte

auf der Platte(des defekten Macs) mittels imac(der gute als System - der schlechte nur als festplatte - mittels firewire verbunden) OSX 10.4.4 installiert
damit kann ich den guten auch starten!!
das heist es liegt nicht am System oder der Platte !

ich kann starten - aber er bleibt beim start Apfel sichtbar Uhr steht hängen
manchmal komme ich bis zum System - aber wenn ich etwas tue - hängt er sich auf