• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann OS X nicht installieren

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Hi,

ich hab ein MBP mit Core 2 Duo Prozessor. Das Problem ist, dass ich jetzt mal mein MBP neu aufsetzen wollte. Also boot-Camp Partition gelöscht, OS X CD rein, Neustart angeklickt und gewartet.

MBP startet neu, grauer Bildschirm, Apfel-Logo, kreisende Striche, rattern und knattern im DVD Laufwerk. Danach Neustart, grauer Bildschirm, Apfel-Logo, kreisende Striche, rattern und knattern im DVD Laufwerk. Danach Neustart, grauer Bildschirm, Apfel-Logo, kreisende Striche, rattern und knattern im DVD Laufwerk. Danach Neustart, usw usw usw. Nach dem 6. male hab ich aufgehört und die nächste Variante versucht.

gebootet, Einstellungen, Startlaufwerk auf OS X DVD gesetzt und neugestartet. Grauer Bildschirm, Apfel-Logo, kreisende Striche, rattern und knattern im DVD Laufwerk. Danach Neustart. Diesmal hatte ich für 4 Neustarts Geduld. Danach 3. Variante

Beim Booten die "C" Taste gedrückt halten. Soll ich noch mal oder könnt Ihr Euch denken was war...

Danach hab ich einen Hardware Test mit der gedrückten "D" Taste beim booten gemacht. Alles bestens. Funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Entweder steh ich voll auf Schlauch, oder ich kenn einfach nicht alle Tastenkombinationen beim Booten.

Für Eure Hilfe bin ich echt dankbar.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gerät einschalten, ALT Taste gedrückt halten bis das Bootmenü kommt. Danach mal die DVD einlegen und schon ob diese erkannt wird. Wenn ja, einmal versuchen von dieser zu booten.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
PRAM-Reset würde ich auch mal probieren (Anschalten und +alt+P+R drücken, warten bis zum zweiten Gong).

Das Problem ist anscheinend dass er die OS X DVD lädt, aber irgendwas kurz vor Schluss einen Neustart auslöst...Startvolume würde ich auf Macintosh HD lassen, da langt C eigentlich vollkommen, denn das "Rattern" beweißt ja dass er die DVD liest und von ihr versucht zu booten.
 

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
So, P-RAM resetet, hat aber leider auch nicht geholfen. Was mir auffällt, das DVD Laufwerk läuft immer wieder an und hört wieder auf zu lesen. Laut Hardwaretest ist es aber ok. Kann unter OS X auch alles lesen.

Was wäre noch ne Möglichkeit? Sonst muss ich zum Dealer. Garantie ist vorletzten Monat abgelaufen. :(
 

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Ach ja, das mit der Alt-Taste hab ich natürlich auch versucht. Leider auch nix!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du für einen Start DVD? Die mit dem MBP gekaufte - grau? Oder eine scharze Retail-Version, für alle Macs? Oder irrtümich eine falsche erwischt?
 

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Sind die grauen auf denen MBP steht. Hab ich auch schon geschaut. Hab nämlich noch n 13" mit 10.4.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, sehe ich aus deiner Signatur. Hätte eine Verwechslung sein können.

Hast du ein Firewirekabel, dann könntest du die beiden Macs verbinden. Der klene läuft, das MBP wird mit T gestartet, du siehst das Volumen auf dem 13'', die DVD kommt da hinein und bald wirst du gefragt auf welchem Volumen du installieren willst. Dann wälst du das vom MBP, das du auf dem Schreibtisch Tiger-Schreibtisch siehst (sehen solltest ?).
salome
 

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Jup, FW Kabel hab ich. Das Versuch ich heute Abend mal. Vielen Dank erst mal an alle Helfer und eine gute Nacht.