1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann OS X nicht installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von talerdieb, 28.07.09.

  1. talerdieb

    talerdieb Alkmene

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    34
    Hi,

    ich hab ein MBP mit Core 2 Duo Prozessor. Das Problem ist, dass ich jetzt mal mein MBP neu aufsetzen wollte. Also boot-Camp Partition gelöscht, OS X CD rein, Neustart angeklickt und gewartet.

    MBP startet neu, grauer Bildschirm, Apfel-Logo, kreisende Striche, rattern und knattern im DVD Laufwerk. Danach Neustart, grauer Bildschirm, Apfel-Logo, kreisende Striche, rattern und knattern im DVD Laufwerk. Danach Neustart, grauer Bildschirm, Apfel-Logo, kreisende Striche, rattern und knattern im DVD Laufwerk. Danach Neustart, usw usw usw. Nach dem 6. male hab ich aufgehört und die nächste Variante versucht.

    gebootet, Einstellungen, Startlaufwerk auf OS X DVD gesetzt und neugestartet. Grauer Bildschirm, Apfel-Logo, kreisende Striche, rattern und knattern im DVD Laufwerk. Danach Neustart. Diesmal hatte ich für 4 Neustarts Geduld. Danach 3. Variante

    Beim Booten die "C" Taste gedrückt halten. Soll ich noch mal oder könnt Ihr Euch denken was war...

    Danach hab ich einen Hardware Test mit der gedrückten "D" Taste beim booten gemacht. Alles bestens. Funktioniert.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Entweder steh ich voll auf Schlauch, oder ich kenn einfach nicht alle Tastenkombinationen beim Booten.

    Für Eure Hilfe bin ich echt dankbar.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Hast mal einen PRAM und SMC-Reset gemacht?
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Gerät einschalten, ALT Taste gedrückt halten bis das Bootmenü kommt. Danach mal die DVD einlegen und schon ob diese erkannt wird. Wenn ja, einmal versuchen von dieser zu booten.
     
  4. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    PRAM-Reset würde ich auch mal probieren (Anschalten und +alt+P+R drücken, warten bis zum zweiten Gong).

    Das Problem ist anscheinend dass er die OS X DVD lädt, aber irgendwas kurz vor Schluss einen Neustart auslöst...Startvolume würde ich auf Macintosh HD lassen, da langt C eigentlich vollkommen, denn das "Rattern" beweißt ja dass er die DVD liest und von ihr versucht zu booten.
     
  5. talerdieb

    talerdieb Alkmene

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    34
    So, P-RAM resetet, hat aber leider auch nicht geholfen. Was mir auffällt, das DVD Laufwerk läuft immer wieder an und hört wieder auf zu lesen. Laut Hardwaretest ist es aber ok. Kann unter OS X auch alles lesen.

    Was wäre noch ne Möglichkeit? Sonst muss ich zum Dealer. Garantie ist vorletzten Monat abgelaufen. :(
     
  6. talerdieb

    talerdieb Alkmene

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    34
    Ach ja, das mit der Alt-Taste hab ich natürlich auch versucht. Leider auch nix!
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was hast du für einen Start DVD? Die mit dem MBP gekaufte - grau? Oder eine scharze Retail-Version, für alle Macs? Oder irrtümich eine falsche erwischt?
     
  8. talerdieb

    talerdieb Alkmene

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    34
    Sind die grauen auf denen MBP steht. Hab ich auch schon geschaut. Hab nämlich noch n 13" mit 10.4.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Genau, sehe ich aus deiner Signatur. Hätte eine Verwechslung sein können.

    Hast du ein Firewirekabel, dann könntest du die beiden Macs verbinden. Der klene läuft, das MBP wird mit T gestartet, du siehst das Volumen auf dem 13'', die DVD kommt da hinein und bald wirst du gefragt auf welchem Volumen du installieren willst. Dann wälst du das vom MBP, das du auf dem Schreibtisch Tiger-Schreibtisch siehst (sehen solltest ?).
    salome
     
  10. talerdieb

    talerdieb Alkmene

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    34
    Jup, FW Kabel hab ich. Das Versuch ich heute Abend mal. Vielen Dank erst mal an alle Helfer und eine gute Nacht.
     

Diese Seite empfehlen