• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Kann OS nicht aufspielen an einem Mac Book Air late 2008

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Ich habe mir gestern ein Mac Book Air gebraucht zu gelegt. Hier hat der Vorgänger nach einem Festplatten (1,8 Zoll) tausch nur Windows XP installiert bekommen. Ich habe versucht mit einem Stick zu Booten hier kommt nach kurzer zeit das Parkverbots Zeichen und nix geht mehr. Auch mit der DVD Installation komme ich bis zur Meldung Software nicht geeignet nur Backup möglich. Hier kann ich aber keines aufspielen da gar nicht erst auf der externen Festplatte danach gesucht wird. Auch über CTRL und der R Taste passiert nichts. Somit komme ich auch nicht dazu die Platte neu zu Partitionieren. Meine Vermutung auf der Platte fehlen Daten und es ist keine OS Platte bzw. Partition drauf. Wie kann ich jetzt diese Platte so Programmieren das alles wieder läuft. Und Windows XP brauche ich nicht. Leider konnte ich hier in den Foren nichts brauchbares finden was mir weiter hilft. Ein Mac Book aus 2011 und ein IMac aus 2011 stehen als Hilfsgeräte zur Verfügung,
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Daß ctrl-R nichts bringt, ist klar, das Kommando gibt es nicht. Und wenn nichts installiert war, gibt es auch keine Recovery Partition, die über cmd-R zu erreichen wäre.
Starte von der Installations-DVD, sofern das die DVD ist, die dem Gerät im Original beilag, oder eine geeignete nicht-gerätegebundene (die grauen sind an das Modell geknüpft), klick durch bis die Menüleiste erscheint, und starte dort das Festplattendienstprogramm. Was wird dort angezeigt? Kannst du dort partitionieren/formatieren? Partitionsschema muß GUID bzw. GPT sein (ist das selbe), erreichbar über "Optionen" beim Partitionieren.
Haben die Macs FireWire? Dann kannst du das neue auch im Target mode starten und über FireWire das System von einem anderen klonen.
Was meinst du mit "da gar nicht erst auf der externen Festplatte gesucht wird"? Welche externe Platte, wie kommt die bei der Installation über DVD ins Spiel?
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Vorweg. Ich habe nur das Book gekauft ohne jeglichem Zubehör (Sprich auch keine Original Software). Ich habe hier die IMac Software versucht. Und da kam die Meldung das ich das DVD Laufwerk jetzt gegen eine Festplatte extern tauschen kann. Das habe ich dann versucht. Aber das System sucht dann nicht nach einem BackUp. Ich wollte zum testen ein BackUp von meinem Mac Book aufspielen. IMac und Mac Book haben auf jeden Fall FireWire. Das Air hat einen dritten Ausgang für Monitor.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also wenn ich das richtig sehe, kann man auf einem Air Late 2008 ja ML 10.8 installieren.

Ich würde an deinem anderen Rechner ML im App.-Store kaufen und einen Boot-Stick erstellen. (Anleitungen dazu bei google und bei 18€ kann man das Risiko eingehen, dass es evtl nicht funktioniert, oder?)

Wenn du versucht hast ein OSX mit den grauen DVDs eines anderen Rechners (iMac, MacBook Pro, etc) zu installieren, dann ist es kein Wunder, dass es nicht geht. Diese sind nämlich an das jeweilige Modell gebunden.
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
ML habe ich schon gekauft! Und den Stick habe ich auch erstellt. Es kommt dann beim Booten mit dem Stick, die Meldung mit dem Parkverbot´s Zeichen. Das geht so also nicht. Es hat für mich den Anschein das Etwas (Daten) auf der neuen Festplatte fehlt.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hast du sie denn bei der Installation mit dem Festplattendienstprogramm mit HFS formatiert?
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Das würde ich gerne machen. Aber ich komme nicht an das Festplattendienstprogramm. Habe ich aber schon oben erwähnt. Wenn ich den MBA ohne DVD oder Stick starte dann kommt nur die Festplatte mit dem Windows ins Display und ich kann noch mein WLan unter dem Festplattensymbol einstellen. Weitere Funktionen sind dann nicht möglich.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
OSX 10.8 muss aber auf deinem MBA Installierbar sein ...

Vielleicht aber doch nicht und du brauchst ein 10.7 Lion, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Vielleicht hast du einen Fehler beim erstellen des USB Stick gemacht !?!
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Es ist richtig was du sagst mit 10.8 sollte funktionieren. Wenn ich den Stick einstecke und dann über die Alt Taste das System starte, dann wird mir auch der Wiederherstellungs Stick zusammen mit der Windowsplatte im Monitor angezeigt. Wähle ich dann den Stick aus dann dauert es ca. 10 Sekunden und dann erscheint das Zeichen mit dem Parkverbot.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das wirkt tatsächlich so, als ob etwas mit dem Stick nicht in Ordnung wäre.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn du den USB Stick mit dem Festplattendienstprogramm erstellt hast, probiere doch jetzt mal dieses spezielle Programm für diesen Zweck aus oder eben anders herum ...
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Das Festplattenprogramm um den Stick zu Beschreiben sitzt auf einem anderen Apple Rechner. Damit habe ich auch weitere Sticks schon probiert. Auch eine externe Festplatte habe ich versucht. Nach dem vielen lesen und suchen habe ich mich doch mal bei Apple gemeldet und die haben mir mit geteilt das ML 10.8 nicht mit einem alten MBA zusammen arbeitet. Ich sollte mir Lion 10.7 oder Snow Leopard installieren. Lion 10.7 habe ich dann für 18 € gekauft weil ich Diese über einen Code direkt runter laden kann. Ich hoffe das es dann die Lösung ist. Werde es berichten. Und dank an alle die mir versucht haben zu helfen wir werden sehen ob es weiter geht?
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Problem Gelöst !!! Die Hardware ist komplett in Ordnung. Die alten MBA können wohl nur das Betriebssystem bis Lion 10.7. Ich selber habe Snow Leopard aufgespielt (noch älter), Läuft super werde dann noch bei Zeiten auf Lion upgraden.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Womit auch geklärt wäre, dass du neuer Besitzer eines early 2008 (1. Serie) macbook Airs bist und nicht Late 2008, wie es im Threadtitel steht.

Late 2008 kann nämlich ML 10.8 ;)
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Wie das im Leben so ist, da muss man erst mal drauf kommen. Man hat mir das Gerät so verkauft und so stand es auch bei Ebay Kleinanzeigen. Die Modelbezeichnung lautet A1237. Dann werden diese Angaben laut Verkäufer wohl alle falsch gewesen sein. Aber sei´s drum, ich habe es Verhältnismäßig günstig bekommen und die Hardware ist technisch in Ordnung. Da kann ich dann super mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
A1237 ist ja auch die Modellbezeichung von einem Early 2008 MBA ;) - Ab Oktober 2008 gab es dann 1304 (und die können dann auch ML)