1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann OS 9 nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von thosse, 09.04.09.

  1. thosse

    thosse Granny Smith

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    16
    Hallo, ich habe ein ibook G4 habe die Festplatte in zwei Parts aufgeteilt, dann habe ich Mac OS X 10.3 installiert. Der Rechner startet mit OS X. Nun wollte ich classic starten habe die CD OS 9 eingelegt. Aber es kommt immer die Meldung der Systemordner ist auf einem geschützen Volumen CD und Classic kann nicht gestartet werden. Habe auch schon versucht den Rechner mit der OS 9 CD zu starten damit ich das Betriebssytem auf die andere Hälte der Platte installieren könnte. Aber es geht nicht. Auch ein Neustart mit auswahl auf das Startvolumen funktioniert nicht da der Rechner die OS 9 CD nicht als Startvolumen anzeigt. Wer weiss wie ich nun OS 9 auf den anderen Teil der Platte bekomme?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. lisemie

    lisemie Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    293
    Ich hätte ein paar Ansätze:

    - Ich glaube, es gibt eine feste Reihenfolge der Installation - erst OS 9 und dann OS X, oder?
    - Die OS-9-CD ist nicht original vom G4 oder nur ein Update.

    Vielleicht hilft das ja. Grüße, lisemie
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    …und du solltest überprüfen, ob das iBook überhaupt noch OS 9 booten kann, das können nicht mehr alle.
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Die G4-iBooks booten grds. kein OS 9. Die Classic-Umgebung geht freilich, dafür gibt es auf der CD auch einen entsprechenden Installer.
     
  5. thosse

    thosse Granny Smith

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    16

    Leider nicht, wenn ich unter OS X classic starten will findet das System den Systemordner nicht für OS 9. Ist auch klar habe ja OSX installiert. Aber wie ist die Reihen folge erst OS 9 installieren und dann OS X ????
     
  6. thosse

    thosse Granny Smith

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    16

    Die Classic Umgebung geht gar nicht weil das Sytem den OS 9 Systemordner nicht finden kann.
     
  7. thosse

    thosse Granny Smith

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    16
    Sorry, glauben tu ich auch aber wissen wie es geht hilft hier mehr.
    Also was nun erst OS 9 und dann OS X ???
     
  8. lisemie

    lisemie Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    293
    Tut mir auch leid. Ehrlich. Ich hoffe, Dir antwortet noch einer.
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Hast du denn eine DVD dabei, auf der sich Classic befinden kann, z.B. die beigepackten grauen Install DVDs. Für Classic brauchst du keine ExtraPartition.
    Wenn dein Book noch unter OS 9 booten kann und du dieses auch möchtest, also kein Classic inerhalb von OS X, sondern das eigenständige OS 9 starten willst, dann brauchst du eine vollwertige OS 9 InstallationsCD, dann reicht das beigepackte Classic nicht aus.
    Vielleicht sagst du erstmal was du denn willst.
     
  10. lisemie

    lisemie Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    293
    Bißchen forsch, oder?

    http://support.apple.com/kb/TA20845?viewlocale=de_DE

    Obwohl ich mir sicher bin, dass Du das mit meinem Ansatz auch selber gefunden hättest. Bitte, danke, viel Spaß.
     
    Jenso gefällt das.
  11. thosse

    thosse Granny Smith

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    16

    Ganz einfach, ich möchte mit OS 9 und OS X arbeiten habe die Festplatte aufgeteilt in Parts.
    Habe eine Vollversion von OS 9 keine Rechnergebundene und habe OS X. OS X ist auf der ersten Partion und nun soll OS 9 auf die andere. Aber der Rechner startet nicht bei gedrückter C Taste von der OS 9 CD.
     
  12. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    sag mal was du für einen MAc hast, Prozessor würde ausreichen (mit Taktrate) dann weiß ich bescheid, aber ich habe gehört, dass man Mac OS 9 auf die physikalisch erste Partition legen muss
     
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Kann denn dein Book noch von OS 9 booten, denn es können nicht alle unter OS 9 booten. Bisher, oder ich habe es überlesen, hast du nicht mitgeteilt, was für ein Book du hast. Wenn es eines der neueren ist, dann kannst du C drücken bis der Arzt kommt, es wird dann nicht von dr CD starten und vor aleem es gibt auch keinen Trick wie es vielleicht dann doch noch laufen könnte.
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, es wurde auch bereits gesagt,
    Kein iBook G4 ist in der Lage unter OS 9 zu booten, also hast du Pech, es geht nicht.
     
  15. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Das geht nicht. Man kann bis MacOS X 10.4 Classic nutzen. Wenn es das nicht ist, hilft nur ein MacOS 9 Emulator weiter. Für diesen braucht man aber das ROM File eines älteren Macs.
     

Diese Seite empfehlen