• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann Ordner mit vielen Dateien nicht Zippen – Zugriffsrechte

ytsejam

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
22
Hi Leute,

folgendes Problem: habe einen Ordner mit sehr vielen Ordner und Unterordnernen mit insgesamt tausenden Dateien (älteres Backup). Diesen Ordner wollte ich Zippen, aber er kann den Vorgang nicht beenden, da er immer wieder sagt, er habe bei dieser oder jener Datei keine Zugriffsrechte. Habe bei einigen der Dateien nachgeschaut, die waren tatsächlich mit einem Schloss versehen, was ich öffnen kann.
Habe auch unter Command–I versucht die Zugriffsrechte manuell auf alle Unterobjekte anzuwenden. Er sagt mir zwar keine Fehlermeldung, aber Erfolg hatte ich auch damit nicht –> Zippen war abermals nicht möglich

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Zugriffsrechte quasi global so zu ändern, dass ich den Ordner Zippen kann? Vielleicht ein Tool unter OS X (10.6.7 – Macbook Pro 2,4 GHz)? Mit dem »Terminal« müsste es zwar gehen, aber da bin ich absoluter Laie und habe mich noch nicht drangetraut.

Danke für Antworten! Euch ein schönes (bugfreies) Wochenende.

Grüße
/Heiko
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Geschützt" ist ein Attribut und kein Zugriffsrecht.
Und es verhindert nur Änderungen am Objekt, nicht aber die Datei zu lesen und damit auch zippen zu können.
(Fehlende Leserechte wären ein solches Problem.)

Das rekursive Entfernen aller "Geschützt" Attribute geht per Terminal:
Code:
chflags -R nouchg "/Pfad/zum/Ast"
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Da brauchst du doch kein Terminal:
Befehl+i tippen und im Info-Fenster Zugriff auf alle Unterordner anwenden.
 

ytsejam

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
22
Hi nochmal,
danke schonmal für die Antworten. In der Tat habe ich den »Info-Fenster-auf-alle-Unterordner-anwenden-Kniff« (wie auch im Problem beschrieben) bereits versucht. Die Erklärung mit Attibut und Zugriffsrecht klingt einleuchtend (by the way). ;)
Habe nun ein Tool gefunden, nämlich »Privilege Processor 0.9b« (bei Versiontracker). Bin mal gespannt obs geht. Falls nicht, werde ichs mal mit dem Terminal probieren. ;)

Ich werde berichten.

Thx so far
/H
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht nur den Titel, sondern auch den Rest vor dem Antworten erst mal durchzulesen, könnte irgendwie hilfreich sein. Findest du nicht auch?
<Bim Bim> <Bam Bam>
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Bei mir ist das Attachment ungeschützt. Auch der Inhalt.
Warum auch immer... o_O

Für den Kaiser lasse ich hier noch ein paar Zeilen frei...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Möglicherweise weil ZIP die Aufzeichnung von Zugriffsrechten unterstützt, "Flag"-Attribute aber nicht? :)