Kann nicht von Install DVD starten

testerbremen

Braeburn
Registriert
16.07.08
Beiträge
42
Hallo,

hab so ein problem seit paar Tagen: Hab die Festplatte mit Festplattentools überprüft, und es wurde mir geraten macbook neu zu starten mit cd1, aber es startet nicht, ich sehe nur apfel und den kreis der sich dreht. CD ist fast neu, mac ist auch nur 1 monat alt. Ist es möglich zu sehen wo es hackt beim start?
 

testerbremen

Braeburn
Registriert
16.07.08
Beiträge
42
Starte zunächst mit gedrückter Alt-Taste.
Drücke und halte dann Command-V, während du die DVD anwählst.
danke,

also mein book liest den DVD nicht so gut (fehler ohne ende)... Wie kann ich jetzt meine festplatte überprüfen nach felern? Oder neue dvd kriegen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich jetzt meine festplatte überprüfen nach felern?
Zur Not sollte auch ein "Sicherer Systemstart" genügen. Beim Einschalten Shift drücken und halten, bis der Kreisel kömmet. Und warten, dauert etwas länger als normal. (Wird dann im Login-Fenster in roter Farbe angezeigt. Ein zwischenzeitlicher automatischer Neustart deutet hier auf einen durchgeführten Reparaturversuch hin und ist nicht unüblich im Fehlerfall.)
Ist das Login-Fenster erreicht, ist die Prüfung und Reparatur bereits abgeschlossen. Einfach nochmal auf ganz normale Art neustarten.

Oder neue dvd kriegen
Mehrere Möglichkeiten:
DVD verdreckt - vorsichtig mit Brillenreiniger putzen.
DVD verkratzt, aber auf anderem Rechner noch fehlerfrei lesbar - Sicherungskopie brennen.
Wahrscheinliche Ursache:
Die DVD ist gar nicht kaputt, sondern das Laufwerk - austauschen (meist teuer) oder zukünftig mit einem externen FireWire-Brenner leben.