• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann nicht mehr aufs hauptverzeichnis der festplatte zugreifen

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
seit heute komm ich nur noch in den user ordner und nicht mehr auf die hauptfestplatte, also root. obwohl ich als admin angemeldet bin. hab schon zugriffsrechte repariert, bringt aber nix. neustart. user abgemeldet...etc

osx 10.5.7

hab eigentlich nix installiert, keine updates gemacht. außer ein installationsprogramm für adobe trial versionen....

ah, wenn ich die rechte reparieren kommt das hier:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/umount“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „bin/rcp“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/quota“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/rlogin“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/rsh“ wurde geändert und wird nicht repariert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SUID-Warnungen kannst ignorieren. Die entstehen durch Updates, das FDP kriegt da manche (neuen) Einstellungen nicht mit.
"You can safely ignore these messages. They are accurate but not a cause for concern.

Was das wirkliche Problem betrifft, musst du bitte ein wenig mehr dazu sagen.
Was heißt du kommst nur noch in dein Haus und nicht auf die Hauptfestplatte. Was ist die Hauptfestplatte, hast du mehrere Festplatten installiert?
Was heißt "root" – als root sollst du gar nicht arbeite. Wozu auch?
Kannst du neu starten?
Gib bitte mehr Hinweise, wie dein Problem zu verstehen ist.
salome
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
also eigentlich ist da immer ein festplattensymbol auf meinem desktop und in dem finder fenster. die ist verschwunden. hier kann man sie noch sehen, wenn man sich rückwerts vom user ordner bewegt. das ausgeblendete teil. das hätte ich gerne zurück. zudem ich keine änderungen am system vorgenommen hab.


bild37.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Kommst du denn noch über den Finder in den Programme Ordner hinein?
Ist diie Platte eventl. nur unsichtbar/versteckt?
Falls das eingetreten ist, kann man sie Mittels dieses Scriptes im Scripteditor wieder sichtbar machen:
Öffne den ScriptEditor(Programme-AppleScript) und füge dieses ein und klicke dann auf ausführen:

tell application "System Events"
set visible of disk "Macintosh HD" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

Für Macintosh HD musst du den Namen deiner Festplatte einsetzten

Nutzt du Systemoptimierer, wie Onyx?

In Finder-Einstellungen-Seitenleiste ist der Haken gesetzt?
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
ah, super. das script hat geholfen. war die möhre also unsichtbar. plötzlich.

danke!!!