• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann nicht auf Synology-Ordner die im Apple Dock liegen zugreifen

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ich habe vor wenigen Tagen ein Update auf El Capitan gemacht und immer wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner auf dem NAS mache, dann kann ich diesen Ordner aufrufen. Das geht allerdings nur solange die Verknüpfung am Desktop liegt. Liegt die Verknüpfung im Dock (dort wo ich meine Folder-Shortcuts habe, weil ich den Desktop sauber haben möchte), geht das nicht. Es geht erst, wenn ich am Desktop diese Verknüpfung ausgeführt habe. Das war vorher definitiv anders, deswegen suche ich nach einer geschickten Lösung.

Hintergrund: ich benötige drei Ordner der Synology regelmäßig und habe deswegen im Dock drei Ordner-Shortcuts.

Wie habt ihr das gelöst bzw. was mache ich falsch? Im Finder sehe ich das NAS und wenn ich draufklicke werden die Ordner auch sofort geladen (Login ist gespeichert). Hab auch schon die Ordner als Autostart-Objekte definiert, aber aus dem Dock heraus ließen sie sich trotzdem nicht beim ersten Mal aufrufen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Lege dir zB im Ordner Dokumente eine separaten Ordner an (zB Shares). Da hinein packst du die Verknüpfungen.
Den Ordner Shares dann ins Dock ziehen.
Fertig.

Grüße
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Hab ich gerade gemacht, das funktioniert leider nicht. Es funktioniert erst, wenn ich im Finder einmal den Ordner geöffnet habe.

EDIT: hat jetzt funktioniert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: