1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann nicht auf SD Karte zugreifen???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von unreal13, 26.06.09.

  1. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Hi.

    Ich hab das neue MacBook Pro 13".
    Nun wollte ich heute mal etwas Musik fürs Auto auf eine SD Karte kopieren. Das ging auch bis jetzt. Nun hab ich auf einmal keine Schreibrechte mehr und weiß nicht warum. Ging von eine auf die andere Sekunde. Wie bekomme ich wieder Zugriff? Eigentümer ist nicht aktiviert.

    [​IMG]
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. biste evtl an den Schreibschutz-Schalter gekommen? o_O
     
  3. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Nein, ist er nicht.
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. hmmm, mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüft?
     
  5. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Jup, kann dort auch nicht löschen. Komisch ist nur, dass ich die Karten heute gekauft habe und diese also neu sind. Und der Fehler tritt bei beiden auf.
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Hast Du die beiden Karten mal formatiert, am besten mit dem Gerät, mit dem sie benutzt werden sollen?
     
  7. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Die erste Karte hatte ich ganz normal formatiert FAT. Dann kam das Problem. Die zweite hab ich dann im Gast Account formatiert. Dort konnte ich auch lesen und schreiben. Nur auf meinem Account (Admin) geht es nicht.
     
  8. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Unter meinem Gastaccount kann ich auf die Karten zugreifen???? Warum?
     
  9. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Also ich komm einfach nicht weiter. Hab schon die Rechte von MacOS repariert. Trotzdem hab ich unter meinem Account keine Zugriffsrechte (ausser Lesen) auf die SD Karten.

    [​IMG]


    Kann ich über das Terminal die Zugriffsrechte wieder definieren? Wie aktiviere ich den Eigentümer?

    PS: Ich kann auf keine SD Karte Daten kopieren.
     
  10. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    bezierkurve gefällt das.
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Danke, daß Du die Lösung hier hinterlassen hast.
    Hat das bei Dir geholfen?
     
  12. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Ja, hat geholfen.

    Gruß von Potsdamer zu Potsdamer

    Mist, zu früh gefreut. Jetzt kann ich bei einer lesen und schreiben und bei der anderen nur lesen. Sind 2 Karten identischen Typs. Hat denn niemand anderes dieses Problem?
     
    #12 unreal13, 27.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.09
  13. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Hat niemand anderes dieses Problem?
     
  14. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Nochmal ein kleines Update. Problem besteht immer noch. Karten (Panasonic) können nicht beschrieben werden. Über einen SD Kartenleser funktioniert es aber. Bloß, wozu brauch ich dann den Steckplatz, wenn er nicht geht???
     
  15. pan323

    pan323 Granny Smith

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    12
    Ich habe dasselbe Problem. Ich kann auch nur lesend auf meine in der Kamera befindliche SD Karte zugreifen. (Schreibschutz an der SD ist deaktiviert, Dateisystem FAT 32)

    Das merkwürdige ist nur, dass das Beschreiben/Löschen dieser Karte unter OS X 10.4.11 kein Problem war. Weiß jemand Rat?
     
  16. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    Das selbe Problem tritt bei mir seit dem letzten Update auf : (Macbook Pro 15' 2010)

    -> Bei mir ist die Karte nicht beschreibbar, wenn ich sie schnell einschiebe.

    -> Lösung: Karte langsam einschieben! (!Achtung - bei meinen Vorrednern war es teilweise genau anderst herum...)



    P.S. was für ein verückter Bug ist das bitteschön?!
     

Diese Seite empfehlen