• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann nicht auf SD Karte zugreifen???

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hi.

Ich hab das neue MacBook Pro 13".
Nun wollte ich heute mal etwas Musik fürs Auto auf eine SD Karte kopieren. Das ging auch bis jetzt. Nun hab ich auf einmal keine Schreibrechte mehr und weiß nicht warum. Ging von eine auf die andere Sekunde. Wie bekomme ich wieder Zugriff? Eigentümer ist nicht aktiviert.

6393115314A44BA72EA713_m.png
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. biste evtl an den Schreibschutz-Schalter gekommen? o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hmmm, mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüft?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Jup, kann dort auch nicht löschen. Komisch ist nur, dass ich die Karten heute gekauft habe und diese also neu sind. Und der Fehler tritt bei beiden auf.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Hast Du die beiden Karten mal formatiert, am besten mit dem Gerät, mit dem sie benutzt werden sollen?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Die erste Karte hatte ich ganz normal formatiert FAT. Dann kam das Problem. Die zweite hab ich dann im Gast Account formatiert. Dort konnte ich auch lesen und schreiben. Nur auf meinem Account (Admin) geht es nicht.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Unter meinem Gastaccount kann ich auf die Karten zugreifen???? Warum?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Also ich komm einfach nicht weiter. Hab schon die Rechte von MacOS repariert. Trotzdem hab ich unter meinem Account keine Zugriffsrechte (ausser Lesen) auf die SD Karten.

5093848824A451BF9087F7_m.png



Kann ich über das Terminal die Zugriffsrechte wieder definieren? Wie aktiviere ich den Eigentümer?

PS: Ich kann auf keine SD Karte Daten kopieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Danke, daß Du die Lösung hier hinterlassen hast.
Hat das bei Dir geholfen?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ja, hat geholfen.

Gruß von Potsdamer zu Potsdamer

Mist, zu früh gefreut. Jetzt kann ich bei einer lesen und schreiben und bei der anderen nur lesen. Sind 2 Karten identischen Typs. Hat denn niemand anderes dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Nochmal ein kleines Update. Problem besteht immer noch. Karten (Panasonic) können nicht beschrieben werden. Über einen SD Kartenleser funktioniert es aber. Bloß, wozu brauch ich dann den Steckplatz, wenn er nicht geht???
 

pan323

Granny Smith
Registriert
02.12.06
Beiträge
12
Ich habe dasselbe Problem. Ich kann auch nur lesend auf meine in der Kamera befindliche SD Karte zugreifen. (Schreibschutz an der SD ist deaktiviert, Dateisystem FAT 32)

Das merkwürdige ist nur, dass das Beschreiben/Löschen dieser Karte unter OS X 10.4.11 kein Problem war. Weiß jemand Rat?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Das selbe Problem tritt bei mir seit dem letzten Update auf : (Macbook Pro 15' 2010)

-> Bei mir ist die Karte nicht beschreibbar, wenn ich sie schnell einschiebe.

-> Lösung: Karte langsam einschieben! (!Achtung - bei meinen Vorrednern war es teilweise genau anderst herum...)



P.S. was für ein verückter Bug ist das bitteschön?!