• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann nicht auf meine Mac zugreifen um zwischen Windows und Macintosh zu entscheiden

nek

Braeburn
Registriert
24.12.14
Beiträge
43
Hallo meine Freunde, da ich neu hier bin und mich nicht so auskenne mit Mac benötige ich dringend eure Hilfe!
Ich habe einen iMac mit iCore5 und die Version 10.10.1 drauf.
Ein Freund von mir hat mir auf meinem Mac auch Windows Installiert und ich konnte bevor der Mac PC hochgeladen wird unterscheiden können ob ich Windows oder Mac hochladen möchte. Dazu musste ich immer bevor der Monitor Hellgrau wird die cmd Taste gedrückt halten, anschliessend öffnete sich ein Fenster wo ich gefragt wurde on ich Windows oder Mac hochladen möchte.
Nun zu meinem Problem:
Das genau was ich euch beschrieben habe, Funktioniert nicht mehr :( und somit komme ich auf meine Windows Dateien nicht mehr ran. Was soll ich machen? Könnte ihr mir Helfen bitte?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Ich habe es schon hunderte mal ausprobiert aber es klappt nicht immer fährt meine Mac Macintosh hoch. Nicht einmal das Fenster öffnet sich,wo ich immer gefragt wurde.
Danke euch vorab wenn ihr mir helfen könnt.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Die Taste, die beim Starten gedrückt gehalten werden muß, um unmittelbar nach dem Einschalten des iMac spontan zu entscheiden, ob das Betriebssystem OS X oder das Betriebssystem Windows hochgefahren werden soll, ist die Wahltaste.
Die Wahltaste ist mit "alt" beschriftet …

… und nicht mit "cmd".
(Die mit "cmd" beschriftete Taste heißt Befehlstaste.)

Damit Tasten(-Kombinationen) beim Startvorgang richtig erkannt werden, sollten sie sofort nach Ertönen des Starttons gedrückt werden.
 

nek

Braeburn
Registriert
24.12.14
Beiträge
43
Geht auch nicht...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

nek

Braeburn
Registriert
24.12.14
Beiträge
43
Was kann ich sonst noch tun? Liegt es vielleicht am neuen Betriebssystem?
 

nek

Braeburn
Registriert
24.12.14
Beiträge
43
Vielen Dank für das Antworten vorhin, auch wenn es nicht geklappt hat. :(
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Systemeinstellungen > Startup Disk > Bootcamp Volumen auswählen
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Was kann ich sonst noch tun?
Als erste Maßnahme würde ich immer einen sicheren Systemstart empfehlen.

Für einen Start im Modus »Sicherer Systemstart« muß während des Startvorgangs die Umschalttaste (engl. "shift" - die Taste für die Großbuchstaben …) gedrückt werden.

Abgesehen vom vorübergehenden Deaktivieren der Startobjekte und fast aller Systemerweiterungen (vor allem aller Erweiterungen, die nicht von Apple stammen) sowie dem Löschen temporärer Dateien und dem Neuaufbau von Caches wird dabei auch die Festplatte ausführlicher auf Fehler überprüft als beim "normalen" Hochfahren - dabei erscheint in der Mitte des Bildschirms ein Fortschrittsbalken; wenn dieser zu sehen ist, kann die Umschalttaste losgelassen werden.

Wenn das Problem nach mehrmaligem »Sicherer Systemstart« immer noch besteht, würde ich als nächstes den NVRAM* zurücksetzen.
  • iMac ausschalten
  • auf der Tastatur die folgenden Tasten suchen: „Befehlstaste (⌘)“, „Wahltaste“, „P“ und „R“ (im übernächsten Schritt müssen diese Tasten gleichzeitig gedrückt gehalten werden)
  • iMac wieder einschalten
  • sofort die Tastenkombination „Befehl-Wahl-P-R“ drücken (die Tastenkombination muß gedrückt werden, bevor die graue Bildschirmanzeige zu sehen ist) und so lange gedrückt halten bis der Mac einen Neustart ausführt und der Startton ein zweites Mal zu hören ist
  • die Tasten wieder los lassen
* im NVRAM** wird unter anderem die Einstellung für das Startvolume gespeichert
** NVRAM = “non-volatile random-access memory” (bei älteren Computern von Apple wurde dieser nicht-flüchtige Speicher Parameter RAM genannt)

Liegt es vielleicht am neuen Betriebssystem?
Welches neue Betriebssystem?
  • OS X oder Windows?
  • Upgrade oder Update?
Von einem neuen Betriebssystem als mögliche Ursache für das Problem war bisher nicht die Rede …
 

nek

Braeburn
Registriert
24.12.14
Beiträge
43
Es war nur ein Gedanke das mit dem Betriebssystem da ich mich ja nicht auskenne war es nur ein Gedanke. Danke ich werde es ausprobieren mit dem was du mir geschrieben hast. Danke vorab, ich hoffe es klappt dann. Schönes Weihnachtsfest noch
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Vor allem unter Windows die Bootcamp-Treiber installieren. Dort kann man später das Boot-System einstellen...
 

nek

Braeburn
Registriert
24.12.14
Beiträge
43
Danke viel Mals für eure tipps haben alle geholfen. Vielen Dank jungs...