• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann nicht auf Festplatte schreiben "zu wenig Speicherplatz"

Jörg Lehmkuhl

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.18
Beiträge
7
Hallo,
habe ein Riesen Problem.
Beim Aussortieren der alten und neuen Fotos/iPhoto Library.migratedphotolibrary habe ich leider die aktuelle auf eine Externe Festplatte (Fat32) kopiert :eek:und bekomme sie nicht wieder aufs Macbook (high sierra 10.13.3.) zurück.
Speicherplatzmangel!
Verstehe ich nicht ganz, 70 GB runter dann muss doch Platz für 70 GB dasein ??
Hoffe auf Hilfe.

Gruß Jörg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wie viel Platz hast du denn frei auf der Festplatte? Kann ja sein, dass inzwischen irgendwelche Auslagerungsdateien o.ä. erstellt wurden.
 

Jörg Lehmkuhl

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.18
Beiträge
7
Stimmt:cool: sind nur 54 GB frei.
Kann ich diese Auslagerungsdateien löschen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man sollte seinen Computer nicht randvoll befühlen, 5-10 GB sollten mind. Platz bleiben. Ich befürchte dass du dir generell Gedanken über Deine Speicherplatz-Verwaltung machen musst. Und das mit der Auslagerungsdatei war nur ins Blinde Geräten, und selbst wenn werden diese ja nicht zum Spaß erstellt. ;)
 

Jörg Lehmkuhl

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.18
Beiträge
7
OK!
Genau des wegen war ich ja gerade dabei herauszufinden welche der Fotodateien ich löschen kann dann hätte ich halt 70 GB Platz gehabt.
Genauer gesagt hat Apple von iPhoto auf Fotos umgestellt und Fotos hat die Daten von iPhoto übernommen und einen Datenhaufen von 90 GB hinterlassen.
Trau mich nur nicht ihn zu löschen, vielleicht sind doch noch "wichtige Fotos drauf" und dann sowas:confused:
Probiere erstmal so noch Platz zu schaffen.
Danke erstmal für die Info!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst ja die Fotos-Mediathek auch öffnen, wenn sie auf der externen Festplatte liegt. Einfach die Fotos-App mit gedrückter Alt-Taste starten und dann die Mediathek auswählen.
 

Jörg Lehmkuhl

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.18
Beiträge
7
Guter Tip ,aber jetzt sag doch mal, wieso gibt es nicht mehr Platz auf der Platte im Mac wenn ich Filme /Daten usw. lösche und sie auch aus dem Papierkorb entferne????
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Da du ein MacBook hast, könnten das durchaus auch mobile Backups sein, die legt das System an, wenn das Timemachine Medium nicht angeschlossen ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Guter Tip ,aber jetzt sag doch mal, wieso gibt es nicht mehr Platz auf der Platte im Mac wenn ich Filme /Daten usw. lösche und sie auch aus dem Papierkorb entferne????
Mit Programmen wie DaisyDisk oder Grand Perspective kannst du dir einen guten Überblick verschaffen, wo viel Speicherplatz verbraucht wird. Man sollte halt nichts löschen, von dem man unsicher ist was es ist - gerade in Systemordnern. Aber das versteht sich denke ich von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jörg Lehmkuhl

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.18
Beiträge
7
Habe endliche Daten runtergeschmissen oder auf einer externen Festplatte gespeichert. Drei mal neu gestartet Aber im festplattendienstprogramm ist nicht mehr Platz frei
Grand Perspektive braucht aber ne Ewigkeit für den Scan
Hast du sonst noch ne Idee?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Daisy Disk geht verhältnismäßig zügig.
 

Jörg Lehmkuhl

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.18
Beiträge
7
Hallo nochmal,
ich habe jetzt endlich Daten auf Datenträger verschoben aber auf der Festplatte wir es nicht entsprechend freigegeben.
Werden die noch zwischengelagert.
Der Papierkorb ist natürlich leer.
Keine Ahnung wieso:confused:

Arbeit mit Admin und User.
Ist aber unter beiden Usern/Anmeldungen das gleiche.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Oben hast du geschrieben, du hättest die Dateien auf die externe KOPIERT. Dann würden sie natürlich weiterhin auch auf der Quell-Platte liegen, wenn du sie nach dem Kopieren dort nicht löschst und entfernst.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich hatte neulich überraschende Erfolge mit der Option "Speicher optimieren". Ist das bei Dir aktiv?
(Zu finden unter: Über diesen Mac/Festplatten/Verwalten)
 

Jörg Lehmkuhl

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.18
Beiträge
7
Hallo,
ich habe letztendlich Kontakt zum Apple Service aufgenommen.
Dort riet man mir Spotlight aus der Systemeinstellung zu nutzen, sone Art Defragmentierung...
Anschließend wurde die Kapazität auch freigegeben :):):)
Jetzt ist wieder alles gut und die Fotomediathek wieder an dem richtigen Ort :innocent:
Vielleicht hilft´s ja jemanden.

Vielen Dank