1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kann neues Admin Konto nicht anmelden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Steglich, 14.03.06.

  1. Steglich

    Steglich Querina

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    183
    Vor einigen Wochen habe ich versucht, meinen Mac sicherer zu machen. Normalerweise habe ich nur mit einem Benutzerkonto und immer als Admin gearbeitet. Dann habe ich ein zweites Admin Konto eingerichtet und mein altes Konto auf einen "normalen Benutzer" (der den Computer nicht verwalten kann) umgestellt. Desweiteren habe ich den schnellen Benutzerwechsel aktiviert.
    Wenn ich nun aber beim schnellen Benutzerwechsel (oben rechts in der Menüleiste) auf "Anmeldefenster" klicke erscheint dort nur der "normale Benutzer", genauso wie beim Anmeldefenster beim Hochfahren des Rechners. Warum kann ich dort nicht das neue Admin Konto auswählen?
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    hast Du den Knopf "Benutzer darf Computer verwalten" (unter "Sicherheit") beim Anlegen des Benutzers aktiviert? Diesen musst Du auch bei Deinem bisherigen Account abschalten.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Kann es sein, dass du den zweiten User auch "Admin" genannt hast? Hatte ich gemacht und mich gewundert, warum der nirgendwo auftaucht. Das scheint eine Funktion von OS X zu sein, einen User, der Admin heißt, zu verstecken. Wenn du dem User einen anderen Namen gibst, wird der sofort auftauchen ;)
     
  4. Steglich

    Steglich Querina

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    183
    Das habe ich getan.

    Das ist ja die Einstellung, mit der man einem Benutzer Admin Rechte vergibt oder nicht. Bei meinem alten Konto ist das entsprechende Kästchen deaktiviert (= normaler Benutzer ohne Adminrechte) und bei dem neuen zusätzlichen Konto ist das Kästchen aktiviert (= Benutzer mit Admin Rechten).
     
  5. Steglich

    Steglich Querina

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    183
    @Dante

    Ja, den neuen Benutzer habe ich sinnigerweise Administrator mit Kurznamen Admin genannt.

    Jetzt habe ich versucht den Kurznamen zu ändern. Leider geht das nicht, weil dieser ausgegraut ist.
     
  6. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Radikalmethode:

    Ich würde deinem normalen Account wieder Admin-Rechte geben, dann den Admin löschen und einen neuen Account unter neuem Namen einrichten. Wobei es mich nicht stört, dass der Admin unsichtbar ist ;)
     
  7. Steglich

    Steglich Querina

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    183
    @Dante

    Klasse Tip. Das neue Admin Konto habe ich gelöscht und ein neues angelegt, wo ich einen anderen Kurznamen verwendet habe. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmal.
     
  8. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Da hatte sich mein Post direkt davor ja sofort erledigt ;)

    Nichts zu danken, aber ich weiß noch, wie ich hier am Mac fast verzweifelt bin, als der User nirgendwo aufgetaucht ist:-D
     
  9. lengsel

    lengsel Carola

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    112

Diese Seite empfehlen