• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann neues Admin Konto nicht anmelden

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Vor einigen Wochen habe ich versucht, meinen Mac sicherer zu machen. Normalerweise habe ich nur mit einem Benutzerkonto und immer als Admin gearbeitet. Dann habe ich ein zweites Admin Konto eingerichtet und mein altes Konto auf einen "normalen Benutzer" (der den Computer nicht verwalten kann) umgestellt. Desweiteren habe ich den schnellen Benutzerwechsel aktiviert.
Wenn ich nun aber beim schnellen Benutzerwechsel (oben rechts in der Menüleiste) auf "Anmeldefenster" klicke erscheint dort nur der "normale Benutzer", genauso wie beim Anmeldefenster beim Hochfahren des Rechners. Warum kann ich dort nicht das neue Admin Konto auswählen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hast Du den Knopf "Benutzer darf Computer verwalten" (unter "Sicherheit") beim Anlegen des Benutzers aktiviert? Diesen musst Du auch bei Deinem bisherigen Account abschalten.

Gruss
Andreas
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Kann es sein, dass du den zweiten User auch "Admin" genannt hast? Hatte ich gemacht und mich gewundert, warum der nirgendwo auftaucht. Das scheint eine Funktion von OS X zu sein, einen User, der Admin heißt, zu verstecken. Wenn du dem User einen anderen Namen gibst, wird der sofort auftauchen ;)
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Das habe ich getan.

Das ist ja die Einstellung, mit der man einem Benutzer Admin Rechte vergibt oder nicht. Bei meinem alten Konto ist das entsprechende Kästchen deaktiviert (= normaler Benutzer ohne Adminrechte) und bei dem neuen zusätzlichen Konto ist das Kästchen aktiviert (= Benutzer mit Admin Rechten).
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
@Dante

Ja, den neuen Benutzer habe ich sinnigerweise Administrator mit Kurznamen Admin genannt.

Jetzt habe ich versucht den Kurznamen zu ändern. Leider geht das nicht, weil dieser ausgegraut ist.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Radikalmethode:

Ich würde deinem normalen Account wieder Admin-Rechte geben, dann den Admin löschen und einen neuen Account unter neuem Namen einrichten. Wobei es mich nicht stört, dass der Admin unsichtbar ist ;)
 

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
@Dante

Klasse Tip. Das neue Admin Konto habe ich gelöscht und ein neues angelegt, wo ich einen anderen Kurznamen verwendet habe. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmal.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Da hatte sich mein Post direkt davor ja sofort erledigt ;)

Nichts zu danken, aber ich weiß noch, wie ich hier am Mac fast verzweifelt bin, als der User nirgendwo aufgetaucht ist:-D