• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Kann mir Platzbelegung auf dem Systemvolume nicht erklären

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Schon vor zwei Monaten bin ich von meinem Mojave-System auf Big Sur übergegangen, möchte mir das alte Mojave-System aber in abgespeckter Form erhalten, um evtl. Apps laufen lassen zu können (z.B. Aperture), die auf Big Sur nicht mehr laufen. Beim Abspecken bin ich bei der Suche danach, was ich löschen kann, auf Ungereimtheiten gestossen, die ich mir nicht erklären kann, und wegen der ich auch nicht recht weiterkomme:

Mein gesamtes Systemvolume benutzt 295 GB, wie die Finder / Information gemäss Screenshot sagt:

2volume.jpg

Wenn ich die einzelnen Ordner im Root (siehe Screenshot) genauso mit Finder / Information ausweisen lasse, dann haben sie jeweils folgende Gesamtgrössen (hier nicht per Screenshot gezeigt):

1root.jpg

- Benutzer 248 GB
- Library 31 GB
- Programme 53 GB
- System 11 GB
- transfer 0 GB
-----------------------------
total also 343 GB.

Wie kann ich mir die Differenz von 48 GB erklären, also immerhin ca. einem Sechstel?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Es gibt noch diverse versteckte/unsichtbare Dateien/Ordner, es gibt snapshots usw. auch hier im Forum gibt es diverse Infos dazu.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Es gibt noch diverse versteckte/unsichtbare Dateien/Ordner, es gibt snapshots usw.
Falls ich das richtig einordne, dann könnte ich mir als Laie aber eher einen umgekehrten Effekt erklären, nämlich dass die Grösse des Systemvolumes (die IMHO ja alles enthalten sollte) grösser ist als die Summe der Folder im Root.

auch hier im Forum gibt es diverse Infos dazu.
Sicher nicht allzu einfach zu finden und für mich vermutlich auch schwer zu einem für mich praktisch nutzbaren Gesamtbild zusammenzufügen.

Gibt es keine einfache Top-Down-Erklärung, mit der ich dann weiterzukommen versuchen könnte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Im Finder kannst du dir mit
ApfelTaste(ApfelTaste(cmd))+Shift+. (Punkt)
die versteckten Dateien anzeigen lassen. Hier ist natürlich Obacht angesagt, diese Daten gehören zum Teil zum System, es sind aber auch welche von Programmen angelegt.
Lade dir mal OmniDiskSweeper runter, der zeigt dir dann alles an
Das zeigt allerdings nur "alles" an, wenn man es unter sudo laufen lässt
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Die Anzeige der Festplatte ist eh seltsam.

Größe des Volumes 2,05 TB
Davon benutzt ca. 300 GB
frei (verfügbar) ca. 500 GB

Was ist mit dem Rest? Immerhin 1,2 TB.
Hat APFS da jetzt eine eigene Mathematik?
Snapshots usw. sollten entweder als verfügbar oder als belegt erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Die Anzeige der Festplatte ist eh seltsam.

Größe des Volumes 2,05 TB
Davon benutzt ca. 300 GB
frei (verfügbar) ca. 500 GB

Was ist mit dem Rest? Immerhin 1,2 TB.
Das kann ich Gott-sei-Dank leicht erklären: ich habe als Systemdisk eine 2-TB-SSD. Darauf ist mein System-Volume, von dem ich gebootet hatte, und noch zwei andere Volumes, so dass die "frei (verfügbaren) 500 GB" wohl für die gesamte SSD gemeint sein dürften.

Vielleicht verwende ich ja das Wort "Volume" falsch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Eine häufige Ursache für verloren geglaubten Speicher sind lokale Schnappschüsse von Time Machine. Eine spezielle Funktion, die auf APFS-Laufwerken möglich ist. Wenn man Time Machine regelmäßig laufen lässt, dann werden die auch automatisch aufgeräumt.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Im Finder kannst du dir mit
ApfelTaste(ApfelTaste(cmd))+Shift+. (Punkt)
die versteckten Dateien anzeigen lassen.
Danke, da habe ich ja 'was dazugelernt. Aber das zeigt insbesondere auf dem Systemvolume kuebler-1014 zusätzliche versteckte Folder an (vgl. Screenshot). Das wiederum macht meine Verwunderung, warum die sichtbaren Einzelordner in der Summation mehr als in der Volume-Information ausgewiesen belegen, umso seltsamer. Zumal die Systemvolume-Gesamtgrösse durch das FDP bestätigt wird.

Ohne Titel.jpg

Vielleicht ist's ja auch einfach alles zu hoch für mich... 😩

Eine häufige Ursache für verloren geglaubten Speicher sind lokale Schnappschüsse von Time Machine.
Time Machine habe ich noch nie gemacht, ist bei mir in Systemeinstellungen ausgeschaltet.


Kann man hier im Forum eigentlich unterdrücken, dass mehrere Posts von einem selbst, wenn man die z.B. hintereinander an verschiedene Leute antwortet, immer automatisch zu einem einzigen Post zusammengefasst werden? Vielleicht muss man dafür bezahlen? :)


Wenn ich Omnidisksweeper laufen lasse, dann zeigt der insgesamt erheblich weniger an als die nach FDP reale Grösse meines System-Volumes. Und den unter "sudo" laufen zu lassen, das traue ich mir nicht recht zu 😰
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Das hat viele Gründe
Das zeigt allerdings nur "alles" an, wenn man es unter sudo laufen lässt

"Alles" ist ab macOS 10.14 nicht mehr gewährleistet. Wenn der Benutzer dem aufrufenden Programm keine Datenschutzerlaubnis für Festplattenvollzugriff erteilt hat, sind private Daten nicht für dieses Programm sichtbar, egal ob man sudo verwendet oder nicht. Zusätzlich kann es allgemein geschützte Datenbereiche (sogenannte "DataVault"-Ordner) geben, auf die gar kein Programm Zugriff hat, außer demjenigen, das die Daten erstellt hat.

Die Fragestellung hier ist allerdings genau umgekehrt, denn die Programme des TE zeigen ja nicht zu wenig, sondern zu viel Datenverbrauch an.

Das könnte daran liegen, dass es Dateien auf diesem Computer gibt, die mit moderner Software über die Funktion "APFS-Cloning" kopiert wurden, im einfachsten Fall mit der Funktion "Kopieren" oder "Duplizieren" des Finders. Solche Dateien teilen sich den Speicherplatz für alle gleichen Datenblöcke.

Wenn man also eine Datei mit 4 GB auf das gleiche APFS-Volume kopiert, benötigt die Kopie in Wirklichkeit 0 Bytes Speicherplatz, obwohl sie natürlich immer noch 4 GB groß ist. Ändert man an der Kopie 4 KB (1 Block), werden insgesamt nur 4,000004 GB verbraucht. Summiert man die Dateigrößen, erhalt man den irreführenden Wert 8 GB.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Besten Dank für all den Input. Ich fürchte mittlerweile, dass mir mit meinen begrenzten Geistesgrössen nur noch ein vorsichtiger Rückzug bleibt... 🤔