• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann mir jemand helfen?

JueMue

Erdapfel
Registriert
30.03.22
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und etwas erschlagen! Weiß gar nicht ob ich da richtig bin!

Ich möchte auf meinem MacOs (Catalina10.15) alle (Quell-)Datei-Informationen von MP3-Dateien ändern (zumindest löschen). Die Dateien sind in einem Musik-Ordner in Sub-Ordner der einzelnen Interpreten (>400) organisiert.
Im Internet habe ich gefunden, wie man die Quellinformationen im Terminal händisch löschen kann. Mit dem Befehl:
xattr -d com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms *.mp3
Funktioniert auch!
Leider muß ich das für jeden Ordner einzelen ausführen. Da sich die Inhalte mit der Zeit Ordner aber ändern, muß ich das immer wieder ausführen!
Ich brauche eine automatisierte Lösungen für das Problem.
Ich beherrsche EXCEL VBA einigermaßen, komme aber da nicht weiter! (komme ursprünglich aus der PC-Welt)
Den Automator beherrsche ich leider überhaupt nicht.
Hier im Forum habe ich Ideen bekommen, dass es damit gehen könnte.
Kann mich Jemand bitte auf die richtigen Weg setzen, oder mir einen geeigneten Link schicken mit dem ich alle vorhandenen Unter-Ordner öffnen kann und dort den oben genannten Befehl anwenden kann.
Das wäre Super
Danke in Voraus
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du brauchst nur in den obersten Ordner zu gehen und ein "-r" an der richtigen Stelle in den Befehl einzufügen, also

xattr -d -r com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms *.mp3

Von einer Automatisierung würde ich abraten.
 

JueMue

Erdapfel
Registriert
30.03.22
Beiträge
3
Besten Dank für die schnelle Antwort,

Funktioniert aber leider nicht (so wie ich das mache).
Habe im Terminal folgendes ausgeführt:
xattr -d -r com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms *.mp3

~
cd Musik
xattr -d -r com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms *.mp3

Reaktion:
xattr: No such file: *.mp3

Im Ordner: 'Musik' ist tatsächlich keine MP3-Datei, sondern viele Ordner in denen sich die mp3-Dateien befinden.
Was mache ich falsch?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im Ordner: 'Musik' ist tatsächlich keine MP3-Datei

OK, falls die Spotlight-Quellenangaben von allen Dateien in diesem Ordner entfernt werden können:

xattr -d -r com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms *

Falls wirklich nur MP3-Dateien berücksichtigt werden sollen:

find -x . -name "*.mp3" -exec xattr -d com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms {} \;
 

JueMue

Erdapfel
Registriert
30.03.22
Beiträge
3
Super

Jetzt hat es geklappt!

Tausend Dank
👍👍👍