[iCloud] Kann mich auf dem Mac bei iCloud unter 10.14 weder an- noch abmelden

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Auf meinem iMac mit 10.14.6 klemmt iCloud. Vor kurzem bekam ich die Meldung, dass es keine Verbindung gibt und die Meldung "Dieser Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden, da ein Problem mit <accountname>“ vorliegt."", dann wurde das Passwort nicht erkannt, obwohl es sicher gestimmt hat. ich habe schließlich das Passwort geändert. Das funktioniert auf meinem Macbook Air (Monterey), über den Webbrowser und iPhone (iOS 15) auch, aber auf dem iMac geht iCloud nach wie vor nicht.

Ich wollte mich jetzt bei iCloud ab- und dann wieder abmelden, in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft. Aber jetzt geht nicht mal das.

Wenn ich mich abmelde, dreht sich ewig das Pausenrad und es passiert - nix. Auch wenn ich "lokale Kopien" ablehne, dreht sich das Pausenrad ewig. Ich kann mich also nicht mal abmelden, um mich neu anzumelden, langsam Dreh ich so durch wie das Pausenrad (oder wie das Symbol, im Finder auch known as beachball, so richtig heißt).

UPDATE
Ich habe den iMac neugestartet, jetzt kommt wieder, dass ich nicht bei iCloud angemeldet bin und Meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" und das Passwort wird nicht erkannt. Wenn ich es mehrmals eintippe, scheint es zu gehen. Dann taucht aber in den iCloud-Systemeinstellungen die Meldung auf: "Apple-ID Einstellungen aktualisieren" und ein Warnzeichen. Wenn ich hier auf "Fortfahren" klicke, im diese Einstellungen zu aktualisieren, lande ich wieder beim Passwort ("Manche Account-Dienste sind erst nach einer erneuten Anmeldung verfügbar") und es geht von vorne los.

Irgendwie scheine ich aber doch bei iCloud angemeldet hau sein, denn der iMac zeigt mir etwa korrekt den verbrauchten Speicher meines iCloud Drives an. Aber das iCloud Drive an sich ist leer (obwohl 23 GB voll sind). In Apple Mail kann ich auch das iCloud Postfach nicht synchronisieren oder online schalten. Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber es passiert nichts. Wenn ich die Accountdetails öffnen will, kommt übrigens "Die Accoundetails konnten aufgrund eines Verbindungsfehlers mit iCloud nicht geöffnet werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe im gesicherten Modus gebootet und es so endlich geschafft, mich wenigstens auszuloggen. Aber jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.

UPDATE:
Wenn ich einen neuen User anlege, dann funktioniert iCloud dort sofort. Das ist wirklich seltsam. Ich will aber nicht alle Sachen zum neuen User umziehen müssen, das wäre bei meine vielen Dateien sehr mühsam.

Seltsam ist auch, dass ich keine neue Apple ID unter dem betroffenen User einrichten kann, das wollte ich als Lösung probieren. Ich komm bis zum Punkt, wo ich die Telefonnummer zur Bestätigung eingeben muss, aber egal welche Nummer ich eintippe, ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass es gerade nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiji24

Erdapfel
Registriert
11.01.23
Beiträge
4
Das Problem ist gelöst: Ursache war ein korrumpierter Schlüsselbund. Ich habe den Schlüsselbund zurückgesetzt und konnte mich dadurch bei iCloud anmelden. Yeah!

Vielleicht hilft das ja auch anderen.

Habe das gleiche Problem wie du, kannst du mir mal genau beschreiben wie dus gelöst hast? Hab schon alles mögliche probiert aber hat bisher nicht geklappt, wäre top =)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332

Maiji24

Erdapfel
Registriert
11.01.23
Beiträge
4
Was ist alles mögliche? Hast Du den Schlüsselbund zurückgesetzt, wie in #3 als Lösung angegeben?

Ja habe den Schlüsselbund zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht. Hab auch verschiedene plist Dateien auf den desktop gezogen unter /library/preferences und den icloud/accounts ordner gelöscht, und auch die Dateien in Keychains.
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege funktioniert es komischerweise.

Falls alles nicht funktioniert werde ich wohl im neuen benutzer über ein Time Machine Backup alles versuchen zu importieren und dann den alten User löschen, eine andere Idee hab ich sonst nicht mehr. Hab schon alle möglichen Seiten durchforstet, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

So siehts immer aus wie auf dem Screenshot, ich tippe meine Daten ein (mehrfach überprüft, sind die richtigen, auf dem Handy und Tablet funktionierts) und nach kurzer Ladezeit kommt wieder das gleiche Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-11 um 15.30.43.png
    Bildschirmfoto 2023-01-11 um 15.30.43.png
    100,2 KB · Aufrufe: 13

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Merkwürdig, da muss ja dann irgendwas im Benutzerprofil defekt sein.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Habe das gleiche Problem wie du, kannst du mir mal genau beschreiben wie dus gelöst hast? Hab schon alles mögliche probiert aber hat bisher nicht geklappt, wäre top =)
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Ich habe auf alle Fälle den Schlüsselbund zurückgesetzt, vielleicht auch ein neues PW für iCloud vergeben. ICloud-Probleme sind leider oft sehr hartnäckig und schwierig zu lösen.
 

Maiji24

Erdapfel
Registriert
11.01.23
Beiträge
4
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Ich habe auf alle Fälle den Schlüsselbund zurückgesetzt, vielleicht auch ein neues PW für iCloud vergeben. ICloud-Probleme sind leider oft sehr hartnäckig und schwierig zu lösen.
danke dir schon mal =)

bin der Lösung noch nicht wirklich näher gekommen.
Habe jetzt Mac OS neu aufgesetzt und meine Daten mittels Timemachine backup wieder imigriert.
Allerdings kam dann die Meldung in den Systemeinstellungen "... Dienste müssen aktualisiert werden damit icloud funktioniert".
Kam immer wieder, also hab ich mich abgemeldet und wieder hat ein erneuter Login nicht funktioniert.

Was ich jetzt festgestellt habe, im abgesicherten Modus kann ich mich einloggen, was hat das zu sagen? Weiß das vllt jemand
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Habe das gleiche Problem wie du, kannst du mir mal genau beschreiben wie dus gelöst hast? Hab schon alles mögliche probiert aber hat bisher nicht geklappt, wäre top =)

Das ist nicht zwingend identisch.

Und Du gibtst zu wenig Infos.

Welcher Mac genau?

Welches OS genau?

Hast Du ihn gekauft? Alleine genutzt? War es Neukaufen oder refurbished?

Oder bist Du zweiter Besitzer, hatte den Mac mal jemand anders?

Wurde etwas mal repariert? Wo?

Hatte eine andere Person den Mac nutzen dürfen? Gab es mal einen weiter User?

Bist Du als Admin eingeloggt?

Die Neuinstallation hätte man sich zumindest eher ersparen können, wie sich ja auch zeigt.
 

Maiji24

Erdapfel
Registriert
11.01.23
Beiträge
4
Das ist nicht zwingend identisch.

Und Du gibtst zu wenig Infos.

Welcher Mac genau?

Welches OS genau?

Hast Du ihn gekauft? Alleine genutzt? War es Neukaufen oder refurbished?

Oder bist Du zweiter Besitzer, hatte den Mac mal jemand anders?

Wurde etwas mal repariert? Wo?

Hatte eine andere Person den Mac nutzen dürfen? Gab es mal einen weiter User?

Bist Du als Admin eingeloggt?

Die Neuinstallation hätte man sich zumindest eher ersparen können, wie sich ja auch zeigt.


Hab einen Mac Pro Late 2013 mit 12.6.2
Habe ihn neu gekauft und nutze ihn nur alleine mit einem einzigen Administrator Account.

Er wurde nie repariert oder von jemand anderem als mir benutzt