• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann mein Wiki vom www aus nicht erreichen

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
Hallo,

Ich hab einen OSX 10.5 Server mit DNS, FTP, CAL, AFP,... schon seit mehr als einem Jahr ohne Probeme laufen. Jetzt wollte ich meinen Webserver aktivieren und ein Wiki und eine kleine Website laufen lassen. Das ganze funktioniert auch perfekt wenn ich innerhalb meines LAN's daraufzugreife. Ich hab eine Domain reserviert die auf meinen Webserver forwarded (Port forwarding ist eingestellt) und wenn man im Browser (zb iPhone) die URL eingibt kommt man zwar auch auf die Website (das Wiki funktioniert gar nicht) jedoch anstatt der URL wird die IP Addresse angezeigt - routet man von der funktionierenden Website auf das Wiki oder eine weitere Seite bekommt man die 404 Error Meldung!

Hat jemand eine Idee was wir da machen koennten?

danke,

j
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ein Weiterleitung ist ja quasi so, als würde man manuell die IP oder URL eintippen. Der DNS-Eintrag deiner Domain muss schon auf deinen Server zeigen. Du brauchst dazu auch eine feste IP-Adresse. Falls du das nicht hast, musst du Dienste wie DynDNS einsetzen.
 

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Ich kann auch DynDNS empfehlen, wird von vielen Routern mittlerweile unterstützt. Aber eventuell hast Du ja einen Provider, der Dir eh eine feste IP gibt. Dass würde ich als erstes prüfen. Bei geschäftlichen Tarifen von T-Com gibt es so etwas als Beispiel. Hansenet Alice hatte es wohl auch mal...
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
Danke fuer eure Hilfe erstmals. Also ich haette ja eine statische IP und eine Domain die darauf linkt! Router forwarded auch brav an den Server und die Website erscheint ja auch!! Das ist ja perfect soweit! Das einzige meine Domain verschwindet nur im Browserfenster und wird gegen die IP getauscht!
Kann es sein das es daran liegt das meine Hosting Company keine reverse lookup (DNS) unterstuetzt? Sollte ich deswegen DynDNS verwenden?
Koennte ich dann auch mein Wiki vom www aus erreichen? Da seh ich zwar den groups, user und webmail screen aber mit der Fehlermeldung
NOT FOUND 404 No group with that name ........ hosted on this server

Danke nochmals fuer eure Unterstuetzung,

j
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also wenn sie erreichbar ist, dann musst du keinen Forward nutzen, sondern deine Domain auf deine IP umstellen lassen. Dein Provider wird dir da behilflich sein. Stichwort: A Record.