1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kann mein Wiki vom www aus nicht erreichen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von juleskarwandy, 06.10.09.

  1. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    Hallo,

    Ich hab einen OSX 10.5 Server mit DNS, FTP, CAL, AFP,... schon seit mehr als einem Jahr ohne Probeme laufen. Jetzt wollte ich meinen Webserver aktivieren und ein Wiki und eine kleine Website laufen lassen. Das ganze funktioniert auch perfekt wenn ich innerhalb meines LAN's daraufzugreife. Ich hab eine Domain reserviert die auf meinen Webserver forwarded (Port forwarding ist eingestellt) und wenn man im Browser (zb iPhone) die URL eingibt kommt man zwar auch auf die Website (das Wiki funktioniert gar nicht) jedoch anstatt der URL wird die IP Addresse angezeigt - routet man von der funktionierenden Website auf das Wiki oder eine weitere Seite bekommt man die 404 Error Meldung!

    Hat jemand eine Idee was wir da machen koennten?

    danke,

    j
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ein Weiterleitung ist ja quasi so, als würde man manuell die IP oder URL eintippen. Der DNS-Eintrag deiner Domain muss schon auf deinen Server zeigen. Du brauchst dazu auch eine feste IP-Adresse. Falls du das nicht hast, musst du Dienste wie DynDNS einsetzen.
     
  3. DirkHH

    DirkHH Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    129
    Ich kann auch DynDNS empfehlen, wird von vielen Routern mittlerweile unterstützt. Aber eventuell hast Du ja einen Provider, der Dir eh eine feste IP gibt. Dass würde ich als erstes prüfen. Bei geschäftlichen Tarifen von T-Com gibt es so etwas als Beispiel. Hansenet Alice hatte es wohl auch mal...
     
  4. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    Danke fuer eure Hilfe erstmals. Also ich haette ja eine statische IP und eine Domain die darauf linkt! Router forwarded auch brav an den Server und die Website erscheint ja auch!! Das ist ja perfect soweit! Das einzige meine Domain verschwindet nur im Browserfenster und wird gegen die IP getauscht!
    Kann es sein das es daran liegt das meine Hosting Company keine reverse lookup (DNS) unterstuetzt? Sollte ich deswegen DynDNS verwenden?
    Koennte ich dann auch mein Wiki vom www aus erreichen? Da seh ich zwar den groups, user und webmail screen aber mit der Fehlermeldung
    NOT FOUND 404 No group with that name ........ hosted on this server

    Danke nochmals fuer eure Unterstuetzung,

    j
     
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Also wenn sie erreichbar ist, dann musst du keinen Forward nutzen, sondern deine Domain auf deine IP umstellen lassen. Dein Provider wird dir da behilflich sein. Stichwort: A Record.
     
  6. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    Super danke - werd mal nachfragen!!
     

Diese Seite empfehlen