• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Kann mein mbp nicht neu installieren

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Hallo Leute ich komme nicht weiter und brauche eure Hilfe bitte

Ich hab nen mbp 15" Mid 2011 und er lief auch 7 jahre gut bis ich das neue high Sierra installiert habe da fing er an zu spinnen und jetzt ist es voll am arsch.. Er startet nicht mehr es kommt automatisch das Festplattendienstprogramm..

Ich kann nicht neu installieren kommt immer ein Fehler ich soll es später nochmal probieren.. Die integrierte Festplatte kann ich nicht partitionieren.. Cmd+alt+r funktioniert nicht kommt wieder FPDP und wieder von vorne.. Hab sogar im app store die os x gekauft aber wie soll ich sie installieren? Ich hab nur den einen.. Ich habe sehr viele Bilder im Mac und ich habe Angst wenn ich die Festplatte lösche dann sind sie vielleicht auch weg.. Kann mir jemand helfen bitte ich will nicht zum Apple store gehen da die sicher alles löschen werden
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gibt es ein Backup?
 

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Du meinst time Machine ne hab nie darüber nachgedacht o_O
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann würde ich eine eigene Bastelei lieber lassen. Die Chance, dass die Daten verloren gehen ist recht hoch.
Zudem scheint es mir, als sei der Internet Recovery Mode gar nicht gestartet. Hast Du die Tastenkombination gedrückt gehalten, bis der Globus erscheint?
Nach den wenigen Infos über Dein Problem sieht es mir bisher nach einem Hardwarefehler der Platte aus. Ist eine HDD verbaut?
 

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Und wie siehts aus wenn ich den mac im Apple store abgebe ? Können die meine Daten retten?

Aso ich hab gar nichts verbaut ist alles wie früher.. Und ja ich drücke bis die Kugel kommt und dann lädt der Balken auf..

Und ja ich denke mit hdd

Aber wie ist das möglich Hardware Fehler?!? Er lief 7 jahre Tip top und jetzt weil ich dieses scheiss Sierra installiert habe ist alles am arsch??? Ich versteh es einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Fluchen bringt Dich nicht weiter. Leider. Zwischen der Installation von High Sierra und einem (möglichen) Versagen von Hardware muss kein Zusammenhang bestehen. Stichwort „Zufall“. Was sagt denn der Apple Hardware Test? Dazu beim Booten die Taste D gedrückt halten.
Eine Unversehrtheit Deiner Daten wird Dir Apple sicher nicht geben. Dafür gibt es in Fall der Fälle professionelle Firmen, die aber kosten Geld. Ansonsten gilt die Devise „Kein Backup - kein Mitleid“, leider. In sieben Jahren kein Backup zu besitzen grenzt allerdings an Fahrlässigkeit. Drücke die Daumen, dass sich noch etwas retten lässt. Dazu wäre aber ein zweiter Rechner bzw. weitere Hardware und Sachverstand nötig.
 

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Ja ich bereue es einfach es installiert zu haben.. Hardware test? Ist das wo der Bildschirm ganz blau ist und dann so ein kleines Fenster wo man test drücken kann ?:)
 

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Den test hab ich mal gemacht da steht nur das der Akku nicht original ist, was stimmt ich hab ihn ersetzt aber das vor Jahren.. Und ich denke nicht das es dss ist..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es muss kein Hardwarefehler sein, es kann auch das Dateisystem sein oder ein sonstiger softwarebasierter Fehler.
Da du nicht schreibst, was denn vorher nachdem install, das spinnen des Rechners war, kann man da nur ins Blaue raten.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hast Du denn das Dateisystem mal gecheckt?
 

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Ok wie kann ich das Dateisystem checken?

Nachdem update ist er immer wieder abgestürzt.. Das Bild wurde grau und er startete neu (ab und zu startete er normal wieder) aber meistens als der Balken etwa zur Hälfte geladen war, verschwand der und der Bildschirm blieb die ganze Zeit weiss bis er sich selbst abschaltete.. Und jetzt kommt das FPDP automatisch und ich kann nicht neu installieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Hallo John,
ich würde vorschlagen du siehst Dir das folgende mal an. https://support.apple.com/de-de/HT204904 und https://support.apple.com/de-de/HT201314

Erstmal lesen und verstehen, bevor du irgendwas machst. Fehler sind schnell gemacht, vor allem wenn man kein Backup hat ist das schnell ärgerlich.
Mit alt+R kommst du in die macOS-Wiederherstellung und dort findest du das Festplattendienstprogramm (FDPD). Damit kannst du die Platte prüfen.
Edit: Okay es ist ein 15"
 

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Hallo Gwardo, das hab ich schon alles probiert und hat nichts gebracht.. Wenn ich auf neu installieren klicke steht da es ist ein Fehler aufgetreten ich soll es nochmal probieren.. Ich hab sogar die Kombination cmd+alt+p+r probiert aber brachte auch nichts

Und ich meinte es ist ein 15 Zoll Macbook pro mid 2011 :D:D

Ich hab jetzt den Dateisystem Check gemacht und da steht das alles ok ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Okay,
Starte das MacBook mal mit gedrückter alt-Taste. Wenn Du da dein e Macintosh HD siehst, dann diese anwählen und Enter
Plan B: Starten mit gedrückter Shift-Taste ⇧
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, bevor Du jetzt mit Onlinerecovery, Festplattendienstrprogramm weiter hantierst sollte man erstmal auf die Datenrettung achten - finde ich.
Da fallen mir erstmal zwei Möglichkeiten ein:
Entweder per Target-Disk-Mode - ich weiß nur leider nicht ob dieses Macbook von 2011 das unterstützt. Müßte aber eigentlich.
Weitere Infos dazu siehe hier:
https://www.macprime.ch/wissen/arti...thunderbolt-oder-firewire-festplatte-benutzen
Oder die Festplatte ausbauen und extern an einen anderen Computer mit Adapter/externem Gehäuse anschließen.
Alle anderen Versuche auf oder mit dem Macbook selbst bergen das (große) Risiko, daß Daten gelöscht oder verändert werden und man dann selber gar nichts mehr retten kann. Ich sage jetzt nicht auch noch daß 7 Jahre Arbeit mit einem Rechner ohne jegliches Backup absolut fahrlässig ist....
Falls Du selber keine Möglichkeiten dazu hast und/oder niemanden kennst der die obengenannten Sachen befolgen kann würde ich Dir eine professionelle Datenrettung z.B. bei Kroll Ontrack empfehlen. Da es derzeit danach klingt als würde das System einfach nur nicht mehr starten dürfte das wahrscheinlich auch gar nicht so teuer sein.
Bei Apple oder im Apple Store werden normalerweise keine Datensicherungen oder Rettungen durchgeführt.
Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Ja aber da steht nicht Macintosh HD sondern Mac OS X Base System??

Danke Spreepirat ich werde es in Betracht ziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Sieh Dir das mal an: http://Macoperator.de
Entspricht das deinem Istzustand? Eine eventuelle Lösung ist auch dabei.
Hast Du schon einmal mit gedrückter Shift-Taste (Umschalttaste) gebootet?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

John#wick

Golden Delicious
Registriert
11.04.18
Beiträge
11
Ja ich hab dieses Problem, aber wenn ich das mit der umschalt taste mache wird der Bildschirm dunkelgrau und in der Mitte ein kleines schwarzes Fenster da steht auf 5 verschiedenen Sprachen ich soll den Computer neu starten ??

Ich würd gern ein Bild Posten hier, aber es kommt die Meldung zu wenig Speicher??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Meldung in den 5 sprachen ist eine Kernel panic, in der Regel auf Software zurückzuführen, aber ab und an auch durch Fehler in der Hardware.