1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann man sich ein App vor Erstellung patentieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Apps für iDevices" wurde erstellt von Adler_83, 14.05.09.

  1. Adler_83

    Adler_83 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.05.09
    Beiträge:
    6
    Hallo Leute,

    hab eine Idee für eine App - die Frage die sich stellt, ob ich es vorab patentieren lassen kann, sodass ich ohne Stress an die Entwicklung gehen kann, ohne dass ich darum bangen muss, dass ein anderer User es vor mir umsetzt?

    Über eine kurze Antwort zum Thema würde ich mich freuen!

    Dank Euch schon mal vorab.

    Felix
     
  2. iDroc

    iDroc Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    9
    Da müßtest du mal beim Patentamt nachfragen. Aber ein Patent ist erstens nicht ganz billig( viele machen nur ein gebrauchsmusterschutz) und hält nicht ewig.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ein Patent für Deutschland kostet ganz grob 5000€. Anschließend muss das Patent in allen Ländern in denen es gelten soll einzeln angemeldet werden. Und dazu muss es übersetzt werden. Rechte mal für nur EU grob 15k€. Dauer ist etwa ein halbes Jahr, wenn du einen guten Patentanwalt findest. Und einen Sachverständigen, der dir die Patentschrift schreibt.

    Ob sich das rechnet musst du wissen. Es reicht allerdings die Idee mit konkreten Umsetzungsplänen. Das Produkt muss nicht Serienreif sein.
     
  4. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Damit vom Patentamt in Deutschland bzw. Europa ein Patent auf eine Software angenommen wird, muß es einen "Technischen Beitrag" leisten, sprich, es muß z.B. in technische Abläufe eingebunden sein.

    Siehe Patentgesetz
     
  5. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Was für ne Idee denn? ;) Ne Spaß. Frag beim Patentamt nach- die schicken dir eine CD mit Patenten, dann kannst du es prüfen.
     
  6. Adler_83

    Adler_83 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.05.09
    Beiträge:
    6
    super, vielen Dank für die schnellen Antworten!
     

Diese Seite empfehlen