• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man sich ein App vor Erstellung patentieren lassen?

Adler_83

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
6
Hallo Leute,

hab eine Idee für eine App - die Frage die sich stellt, ob ich es vorab patentieren lassen kann, sodass ich ohne Stress an die Entwicklung gehen kann, ohne dass ich darum bangen muss, dass ein anderer User es vor mir umsetzt?

Über eine kurze Antwort zum Thema würde ich mich freuen!

Dank Euch schon mal vorab.

Felix
 

iDroc

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
9
Da müßtest du mal beim Patentamt nachfragen. Aber ein Patent ist erstens nicht ganz billig( viele machen nur ein gebrauchsmusterschutz) und hält nicht ewig.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein Patent für Deutschland kostet ganz grob 5000€. Anschließend muss das Patent in allen Ländern in denen es gelten soll einzeln angemeldet werden. Und dazu muss es übersetzt werden. Rechte mal für nur EU grob 15k€. Dauer ist etwa ein halbes Jahr, wenn du einen guten Patentanwalt findest. Und einen Sachverständigen, der dir die Patentschrift schreibt.

Ob sich das rechnet musst du wissen. Es reicht allerdings die Idee mit konkreten Umsetzungsplänen. Das Produkt muss nicht Serienreif sein.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Damit vom Patentamt in Deutschland bzw. Europa ein Patent auf eine Software angenommen wird, muß es einen "Technischen Beitrag" leisten, sprich, es muß z.B. in technische Abläufe eingebunden sein.

Siehe Patentgesetz
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Was für ne Idee denn? ;) Ne Spaß. Frag beim Patentamt nach- die schicken dir eine CD mit Patenten, dann kannst du es prüfen.
 

Adler_83

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
6
super, vielen Dank für die schnellen Antworten!