• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann man os x, xp und vista gleichzeitig auf der platte haben?

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
hi wollte ma wissen ob ich neben vista noch xp auf dem macbook installieren kann. weil bei bootcamp stehen bei mir im assistent nur noch die optionen: treiber cd brennen und einzelvolume wiederherstellen.
freue mich auf eure hilfe.
lg philipp
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Kurze Antwort: Ja!
Am besten ginge dies auf mehreren Partitionen. Boot Camp will partitionieren. Ich benutze VirtualBox, ist wie Parallels, ist Open Source und gratis ;). UND du brauchst nichts zu formatieren, partitionieren oder gar zu pasteurisieren..

Gruß Vitus
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Frisk,
die Frage ist, was willst Du mit den Installationen anfangen. Spiele zu installieren innerhalb einer Virtualisierungssoftware bringt nicht unbedingt Vergnügen, da ist Boot Camp besser.
Gruß
Andreas
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hallo,

ich habe den Thread nochmal ausgegraben, weil das genau meine Frage ist. Ich habe XP via Bootcamp installiert, um zu zocken. Jetzt wollte ich mir mal Vista ansehen und dachte ok mache ich eine 3. Partition auf meinem iMac und installiere halt noch Vista. Scheint aber nicht so einfach zu sein, da mir der Bootcamp Assi nur die Option bringt, XP zu löschen und dafür Vista zu installieren. Geht es trotzdem und wenn wie?....was mache ich falsch?....


Edit: Noch liebe wäre mir natürlich Vista auf einer externen Festplatte, davon habe ich nämlich genug, allerdings scheint das noch weniger zu gehen?
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Was wollt Ihr immer nur von Apple's Fake AKA BootCamp?

Manuell 3 (sichtbare) Partitionen einrichten.

Auf die erste Leo, auf die dritte XP und danach auf die zweite Vista.

Den Vista-Bootlader lasst Ihr auf die XP-Partiton schreiben.

Dann noch refit auf die Leo-Partition installieren; bringt ein Super Boot-Menü.

Vista wird dann über den Vista-BootSelector auf der XP-Partition ausgewählt.

Bingo.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
was verstehst du unter sichtbarer Partition? ....Wenn ich ganz normal im Festplattendienstproggi eine Partition einrichte? Die Frage ist, wie ich ohne Bootcamp Vista installiere wenn ich in OS X bin....oder meinst du die Partiontion wird mir dann unter XP auch angezeigt?....

PS: XP ist bereits installiert, also von wegen 2. und 3. Partition
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Eine tripple boot mit Leo, XP und Vista ist mit original Apple Partitionierung nicht möglich. Tuxuser hat ja schon einen Hinweis gegeben wie es umgehbar ist.

Noch wesentlich einfacher ist es jedoch erst XP oder Vista mit Bootcamp zu installieren. Dann sichert man die Installation mit Winclone auf die OS X Partition.

Danach löscht man die erste Installation mit Bootcamp und macht die Bootcamp Installation mit dem Zweiten Windows. Dann auch diese Installation mit Winclone Image sichern.

Wenn man beide Installationen fehlerlos gemacht hat kann man jetzt mit Winclone zwischen den Versionen hin und her springen. Man braucht nichts mehr löschen. Nur noch mit Winclone das jeweilige Image drüber spielen. Das geht von der internen OS X Partition in 5-10 Minuten je nach Größe der Partition. Dies hat den Vorteil, daß alles original Apple bleibt. Es funktionieren also auch alle Apple Programme und Updates. Dies ist bei den Umgehungslösungen nicht unbedingt der Fall.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
was verstehst du unter sichtbarer Partition? ....Wenn ich ganz normal im Festplattendienstproggi eine Partition einrichte? Die Frage ist, wie ich ohne Bootcamp Vista installiere wenn ich in OS X bin....oder meinst du die Partiontion wird mir dann unter XP auch angezeigt?....

PS: XP ist bereits installiert, also von wegen 2. und 3. Partition

Gib mal in deinem Terminal "diskutil list" ein. Dann siehst Du deine unsichtbare Partition. Dann ist Dir auch klar warum Tuxuser von OS X zweiter und Win dritter Partition spricht.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
da war doch mal ein Beitrag von gugucom über Fehlermachen bei der Windows-Installation

Dazu passt dann das Partitionsschema auf GUUID-Platten

Sichtbare deshalb, weil es noch die 1. nicht sichtbare EFI-Partiton gibt.

Das ist dann wichtig bei der Zählweise.

Leo liegt dann echt auf der zweiten , XP auf der vierten und Vista auf der dritten Partition.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
OK danke Jungs ich werd mal mein Glueck versuchen