• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann man mit Siri-Zuruf ein Foto aufnehmen?

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Tag zusammen;

habe mit Hilfe der Suche leider nichts gefunden.
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel: Kann man mit Hilfe von Siri-Zuruf ein Foto aufnehmen? Wenn ich Siri sage "Hey Siri mache ein Foto" o.ä. öffnet Siri nur die Kamera-App. Gibt es da eine Lösung dafür, dass ohne Zutun auch ein Foto aufgenommen wird? Diese Zeitverzögerungsfunktion für den Auslöser in der Kamera-App taugt übrigens leider nicht für mein Anliegen.

Danke schonmal, schönen Sonntag noch.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Das Problem ist allerdings, dass der Kurzbefehl/die Aufnahme vom Grund her funktioniert - man aber die Kamera "blind" ausrichten und hoffen muss, den Bildausschnitt richtig getroffen zu haben.
Ein einfaches auslösen per SIri bei geöffneter Kamera ist IMHO nicht möglich. Hab ich auch schon das halbe Internet durchsucht und nix gefunden
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Das Problem ist allerdings, dass der Kurzbefehl/die Aufnahme vom Grund her funktioniert - man aber die Kamera "blind" ausrichten und hoffen muss, den Bildausschnitt richtig getroffen zu haben.
Ein einfaches auslösen per SIri bei geöffneter Kamera ist IMHO nicht möglich. Hab ich auch schon das halbe Internet durchsucht und nix gefunden
Das stimmt, ich habe den Kurzbefehl auch mal eingerichtet. Wenn das Display ausgeschaltet ist mault Siri erstmal dass das Gerät entsperrt werden muss, also sind keine Schnappschüsse auf Zuruf möglich. Und - wie du schon sagst - wenn die Kamera-App offen ist funktioniert der Kurzbefehl überhaupt nicht.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Eine Apple Watch hast du vermutlich nicht, oder? Da gäbe es mittels Fernauslösung ja die perfekte Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Librar

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Doch habe ich, jedoch geht es mir tatsächlich um eine Fotoaufnahme ohne die Bedienung eines Geräts alleine auf Zuruf.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Alles klar, dann gibt es wohl nur den Trick via Kurzbefehl, das sollte funktionieren. :)
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Es kommt drauf an, was man machen will.
Bei einem Selfie mit Frau und Hintergrund muss man irgendwie die optimale Position finden. Hat man die, dann muss man nur noch mit irgendeinem Finger an den Auslöser kommen ohne dass einem das Teil aus der Hand fliegt. Hier wäre Siri wirklich hilfreich.
Ich habs mit dem KB aufgegeben; funktioniert genauso blöd bis gar nicht.
Watch dito - wie drückt man den Button auf der Watch, wenn man den Arm mit der Kamera ausgestreckt hat?

Ich nutze für solche Momente die zeitverzögerte Aufnahme - 3 oder 10 sec.
Auslösen - Kamera ausrichten - Aufnahme.
Einziger Nachteil oder Vorteil: Bei zeitverzögerten Aufnahmen werden immer 10 Bilder abgelegt, aus denen man das beste raussuchen kann.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Watch ausziehen und in die Hand nehmen zum einfachen auslösen? :-D So mach ichs immer, und auch da hab ich meist 3s oder 10s Timer eingestellt damit ich die Uhr noch in die Tasche stecken kann oder so.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Watch ausziehen und in die Hand nehmen zum einfachen auslösen? :-D So mach ichs immer, und auch da hab ich meist 3s oder 10s Timer eingestellt damit ich die Uhr noch in die Tasche stecken kann oder so.

Ich nehme die Watch ab - logge mich in diese wieder neu ein und starte den 10sec timer. Nee klar...:p
Welchen Vorteil soll das gg. des auslösens des Timers direkt am Iphone haben?

Egal...soll jeder machen was er denkt
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Wenn es der Anwendungsfall hergibt und man kein Problem damit hat dass es zwei Befehle braucht könnte man eventuell auch die Sprachsteuerung ausnutzen.
"Hey Siri, mach eine Foto" um die Kamera App bei gesperrtem iPhone im Standby zu öffnen. Dann Sprachbefehl um den Knopf zu drücken, entweder per Standard "Bild aufnehmen klicken" oder indem man es etwas eigenem zuweist wie bspw. "Schnappschuss" oder "Cheese".
Mit Kurzbefehle könnte man auch automatisieren, dass sich die Sprachsteuerung immer beim Öffnen der Kamera einschaltet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Watch dito - wie drückt man den Button auf der Watch, wenn man den Arm mit der Kamera ausgestreckt hat?

Mit den Schnellaktionen per Fingergeste. Ganz einfach.

Aber wieso sollte man das iPhone bei einem Selfie in der Hand halten, wenn man es dann mit der Watch auslösen möchte? Das kann man dann doch auch mit dem Timer des iPhones direkt machen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Wenn es der Anwendungsfall hergibt und man kein Problem damit hat dass es zwei Befehle braucht könnte man eventuell auch die Sprachsteuerung ausnutzen.
"Hey Siri, mach eine Foto" um die Kamera App bei gesperrtem iPhone im Standby zu öffnen. Dann Sprachbefehl um den Knopf zu drücken, entweder per Standard "Bild aufnehmen klicken" oder indem man es etwas eigenem zuweist wie bspw. "Schnappschuss" oder "Cheese".
Mit Kurzbefehle könnte man auch automatisieren, dass sich die Sprachsteuerung immer beim Öffnen der Kamera einschaltet.
Das ist nun schon eine Weile her, als ich alles mögliche ausprobiert habe - aber genau das Auslösen nachdem die Kamera-App geöffnet wurde ging halt nicht. Siri hat sämtliche Eingaben bei geöffneter Kamera-App ignoriert.

Mit den Schnellaktionen per Fingergeste. Ganz einfach.

Aber wieso sollte man das iPhone bei einem Selfie in der Hand halten, wenn man es dann mit der Watch auslösen möchte? Das kann man dann doch auch mit dem Timer des iPhones direkt machen.
Das wäre natürlich eine Idee - danke für den Hinweis; das teste ich demnächst mal.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
as ist nun schon eine Weile her, als ich alles mögliche ausprobiert habe - aber genau das Auslösen nachdem die Kamera-App geöffnet wurde ging halt nicht. Siri hat sämtliche Eingaben bei geöffneter Kamera-App ignoriert.
Deshalb Sprachsteuerung. Das ist nicht Siri, sondern eine Bedienungshilfe mit der sich eigentlich alles auf dem Bildschirm per Sprache drücken lässt.
 
  • Like
Reaktionen: lupoone

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich nehme die Watch ab - logge mich in diese wieder neu ein und starte den 10sec timer. Nee klar...:p
Welchen Vorteil soll das gg. des auslösens des Timers direkt am Iphone haben?

Egal...soll jeder machen was er denkt
Dass ich sehen kann auf der Watch ob ich oder die Personen korrekt im Bild stehen, das ist der Vorteil für mich. Ich nehm meist 3s Timer über die Watch dann. Bei nem "Selfie" lös ich natürlich direkt über das iPhone aus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Und warum sollte man die Watch dafür vom Arm abnehmen? Dafür ist doch der Timer, dass man das nicht machen muss.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Weil ich dann auch den Timer gleich am Iphone nutzen kann und dafür keine Watch brauche? :p
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Weil ich dann auch den Timer gleich am Iphone nutzen kann und dafür keine Watch brauche? :p

Manchmal muss man da aber ganz schon rennen bei Gruppenfotos oder wenn noch ein Gebäude oder dergleichen im Hintergrund mit auf's Bild soll. ;)