• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man mit einem iPad-Cellular (richtig) telefonieren?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

natürlich habe ich darüber schon recherchiert, und danach sieht es so aus, daß man seit IOS 8 wohl mit einem SIM-kartentauglichen iPad telefonieren kann, aber wohl nur mit Hilfe des iPhones oder spezieller Apps.

Ich will, als Sehr-Wenigtelefonierer, das iPhone 5s überflüssig machen, durch ein iPad ersetzen, da für meine Nutzung der größere Bildschirm, schon des iPad-mini, interessanter. (iPhone 6 und Varianten mit größerem Bildschirm sind als Wenig-Telefonierer natürlich preislich völlig indiskutabel.)

Der Ersatz ist nur für mich akzeptabel, wenn ich mit dem iPad genauso Anrufe entgegennehmen oder tätigen kann wie mit dem iPhone. Also: wirklich genauso einfach!

Und das geht ja so einfach wohl nicht - oder womöglich doch?

Dank & Gruß,
Pseudemys
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Mit dem iPad selbst kannst du nicht telefonieren.
Das funktioniert nur über das iPhone, solange sich dies auch im selben WLAN befindet, da der Anruf nur auf das iPad umgeleitet wird, bzw auf beiden angezeigt und dann entsprechend umgeleitet wird.

Mit einem Tablet selbst telefonieren geht leider nur mit android und entsprechendem Tablet.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ein Samsung Note 10.1 und Note Pro kann das völlig autark ohne Handy.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.963
"Wer etwas will findet Wege… "

Bin auch so ein sehr WenigTelefonierer und nutze entweder Skype oder Facetime zum telefonieren. Letzteres geht nur im AppleUmfeld aber Skype kann sowohl mobil als auch Festnetz erreichen :) Lediglich das Angerufen werden funktioniert nicht immer zuverlässig. Aber auch das ist kein Problem: Wer mich erreichen will quasselt daheim auf meine Fritzbox und die informiert mich dann. Rückruf erfolgt dann bei Bedarf durch mich per Skype
 

Magic21

Erdapfel
Registriert
01.07.15
Beiträge
4
habe momentan die gleichen gedanken. iphone 6s plus, passt vom display aber völlig überteuert... da ich sowieso kaum bis garnicht telefoniere.... fast 1000 euro für eine 64gb variante, ist da nicht gerade diskutabel.

das ipad mini 4 wäre eine klasse lösung für 600euro 64gb... wenn man auch angerufen werden könnte, das scheint der einzige haken zu sein. dazu habe ich mich in den letzten tagen schlau gemacht. die einzige möglichkeit, wäre die app "viber".... sowie ich das verstanden habe, läuft da die telefonie über die nummer der sim-karte und man kann auch angerufen werden.

leider, kenne ich keine person.... die das mal ausprobiert hat.... wie komfortabel es wirklich ist.... und ob es wirklich so funktioniert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.963
wie ich oben schon schrieb, skype geht auch

Und skype geht in beide Richtungen. Du kannst anrufen und Du kannst angerufen werden
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@ Magic21

Der Wenigtelefonierer, der, wie Du und ich, mehr ein iPad braucht, steckt in einem Dilemma:
Mit dem iPad mini kann man nicht telefonieren, was man mitunter doch möchte, das iPhone 6 Plus hat wohl ein großes Display, und natürlich kann man damit telefonieren, aber es ist funkelnagelneu doch sehr teuer - besonders, wenn man sehr wenig telefoniert…!

Nun, das iPhone 6 Plus als telefoniertaugliches MINI-iPad mini gibt es mit 64 GB Speicher bis Montag als Sonderangebot als so gut wie neu für 599.- €.
Das ist immer noch sehr viel Geld, aber ein fast neuwertiges Gerät mit ordentlich Speicher und sehr guter Gewährleistung wird man schwerlich günstiger bekommen.

Ich werd's damit mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Ich würde nach SIP im App Store suchen. Wenn man bei 1&1 ist und eine Fritzbox hat findet man darin unter Telefonie seine SIP Daten trägt die am Client auf dem iPad ein und braucht nur noch Internet. Egal ob wlan oder 3G hatte sogar mit Edge schon Glück. Mache das immer im Urlaub im Ausland kostet das telefonieren nachhause nur Internet Volumen oder über WLAN gar nichts. Und klappt Top. Ansonsten wer keinen VOIP Account bei 1&1 besitzt kann sich SIP Gate oder ähnliche Anbieter ansehen dort bekommt man eine Festnetz Nummer unter der man auch erreicht werden kann
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke auch für diesen Hinweis.
Aber ich habe inzwischen verstehen müssen: richtig telefonieren, das geht nur auf dem iPhone, ist des iPads Sache nicht wirklich.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Was verstehst du unter richtig? SIP telefonie benutzen heute fast alle zuhause nennt sich bei der Telekom All IP Anschluss und das gleiche geht auf dem iPad. Man kann auch angerufen werden. Entspricht einen Festnetz Anschluss man bekommt ja auch eine entsprechende Nummer.
Kauf die App Softphone läuft bei mir am Handy und ich kann auch von unterwegs Festnetz Anrufe entgegen nehmen
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für den Hinweis, hatte bisher Viber für diesen Zweck geladen, aber noch nicht getestet.
Join Softphone wird auf dem iPad probiert.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Ich weiß nicht ob es sich dort installieren lässt, denke aber schon. Im App Store darauf achten, dass der iPhone Apps anzeigt. Sonst findet man es nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Ersatz ist nur für mich akzeptabel, wenn ich mit dem iPad genauso Anrufe entgegennehmen oder tätigen kann wie mit dem iPhone. Also: wirklich genauso einfach!
Um aber nochmal darauf zurückzukommen: Nein das geht nicht.

Es gibt diverse Apps über die sich telefonieren lässt, die Anruf-Signalisierung geschieht dann aber nur über Push-Notfications, also nicht *genauso* schön und simpel wie am iPhone. Push Notifications bringen zb die Einschränkung mit, dass das Gerät nur maximal 30 Sekunden klingeln kann, auch wenn der Anrufer es länger klingeln lässt und es im Gegenzug aber auch gern mal die vollen 30 Sekunden klingelt auch wenn der Anrufer schon nach 15 Sekunden aufgelegt hat.

Außerdem telefonierst du mit den Apps immer über die Datenverbindung. Das funktioniert nur über gutes 3G oder LTE vernünftig. Wo du mit halbem 2G-Empfang noch einwandfrei mit dem iPhone telefonieren kannst, kannst du die Telefonie über Apps total vergessen. Selbst 3G ist oft schon grenzwertig wenn du zB in einem ausgelasteten 3G-Netz unterwegs bist. Dann hast du vielleicht vollen Empfang, aber die Bandbreite reicht nicht für brauchbare Sprachqualität...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@ john.katzenbach
Ist schon auf dem iPad installiert, aber noch nicht zur Anwendung gebracht.

@ smoe
Vielen Dank für die sehr umfassende Aufklärung!