• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] Kann man IPv6 deaktivieren?

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Moinsen,

ich habe mit Telekom-Router immer wieder extreme Probleme mit Internetverbindung. Am macOS kann man per Terminal das IPv6 deaktivieren, dann funktioniert es um ein vielfaches besser.
Kann man am iPhone auch irgendwie IPv6 deaktivieren? Habe dazu keine Möglichkeit gefunden.

Danke und Gruß
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wäre es nicht besser, dies gleich am Router zu machen oder funktioniert das bei Deinem nicht?

Am iPhone selber wüsste ich jetzt keine Einstellung, wo man dies ala macOS vornehmen könnte.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nein, Router läuft "Dual-Stack" IPv4 und IPv6 und lässt sich nicht deaktivieren.....
 

tschaefer

Golden Delicious
Registriert
26.04.14
Beiträge
7
IPv6 abzuschalten löst ja auch kein Problem. Irgendwer hat einen Bug und der sollte gefixt werden, entweder von der Telekom oder von Apple.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Doch, es löst ein - zumidest mein - Problem. Habe ich IPv6 nicht deaktiviert habe ich sehr häufig "Hänger". Eine neue Seite aufrufen dauert dann teilweise 20,30,40 Sekunden, manchmal wird eine Seite sogar gar nicht geladen.
Manchmal geht es tagelang gut, dann geht es auf einmal mehrere Tage hintereinander nicht.
Manchmal hilft es übrigens aber auch, als DNS 8.8.8.8 einzutragen.....

Telekom hält sich insofern zurück, dass sie sagen "wenn es mit IPv6 nicht gut geht, dann deaktivieren sie es am betroffenen Endgerät".
Was soll man da noch sagen?
 

tschaefer

Golden Delicious
Registriert
26.04.14
Beiträge
7
Somit fällt die Telekom als Problemquelle also aus. Dann bleibt nur noch Apple mit seinem kaputten Betriebssystem.

https://openradar.appspot.com/31253038

Der Bug gilt zwar nur für unverschlüsseltes WLAN, aber wer weiß schon wie gut Apple verschlüsseltes WLAN beherrscht.
 
  • Like
Reaktionen: implied