• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[12 Pro Max] Kann man iOS 15 bedenkenlos installieren?

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Guten Morgen liebe Leute

Ich frage mich, ob man iOS 15 bedenkenlos installieren kann.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es das Problem mit der Apple Watch nur beim 13er oder auch bei anderen Modellen?

Frage auch in Bezug auf das Scannen der Bilder.
Wie ist da der Stand der Dinge?
Hat da jemand Informationen?

Grüße
Tom
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir läuft es gut, aber es scheint doch noch Macken zu geben.

Gibt es das Problem mit der Apple Watch nur beim 13er oder auch bei anderen Modellen?
Soweit ich weiß, nur beim 13er. Apple hat einen Fix angekündigt. Ich denke, dass er nicht lange auf sich warten lässt.

Frage auch in Bezug auf das Scannen der Bilder.
Das ist zunächst auf Eis gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Für mich ist ist Ios 14.8 die letzte installierbare Version,auf einem Noch übriggebliebenen Ios Gerät.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Läuft bei mir auf dem 13er Mini in RED bestens, bin auch schon auf 15.1.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Lief auf meinem 12 Pro ohne Probleme in Verbindung mit der Watch Series 4 mit watchOS 8. Schon alleine wegen der Verbesserungen in watchOS 8 würde ich iOS 15 installieren.

Auch auf dem 13 Pro habe ich bisher keine dramatischen Dinge feststellen können. Eine meiner Dritt-Apps stürzt zwar direkt nach dem Start ab, aber die ist im Moment nicht so wichtig. Und der Bug mit der Watch betrifft mich nur teilweise, weil ich mein iPhone nie mit der Watch entsperre.
...bin auch schon auf 15.1.

Ist da schon was raus oder ist das ne Beta?
 

BTheGWeezy

Golden Delicious
Registriert
27.09.21
Beiträge
10
Ich hab iOS 15 auf mein iPhone 11 Pro Max installiert. Läuft eigentlich ganz okay aber auch nicht perfekt.
Hier und da treten mal paar Ruckler auf, Akku ist auch nicht super aber ich denke mal mit dem nächsten Update wird das behoben werden.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Warum was hast du gegen iOS 15?
Hab keinen Bedarf,das Apple auf meinen Geräten "herumhasht".
Sie haben bei mir das Sicherheitsgefühl verspielt.
Die zu hohen Preise sind dann absolut nichtmehr gerechtfertigt.
Sämtliche Versuche,sich herauszureden,ziehen nicht.
Wer einmal Lügt,den glaubt man nicht.
Ist nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Haha
Reaktionen: snowman78

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Hier läuft es mit dem 12 Mini und Watch Series 6 problemlos.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wer einmal Lügt,den glaubt man nicht.
Ist nur meine bescheidene Meinung.

Dann würde ich die Konsequenzen ziehen und mich von Apple generell verabschieden. Ob nun iOS 14 oder iOS 15 auf deinem Gerät läuft, macht da keinen großen Unterschied.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Dann würde ich die Konsequenzen ziehen und mich von Apple generell verabschieden. Ob nun iOS 14 oder iOS 15 auf deinem Gerät läuft, macht da keinen großen Unterschied.

Hab keinen Bedarf,das Apple auf meinen Geräten "herumhasht".
Sie haben bei mir das Sicherheitsgefühl verspielt.
Die zu hohen Preise sind dann absolut nichtmehr gerechtfertigt.
Sämtliche Versuche,sich herauszureden,ziehen nicht.
Wer einmal Lügt,den glaubt man nicht.
Ist nur meine bescheidene Meinung.

...tja, aber was soll Sie/Er dann kaufen? :cool:

Sämtliche Android Geräte sind keinen Millimeter sicherer (ganz im Gegenteil) und wenn man ehrlich 1:1 die Geräte vergleicht, auch kaum günstiger (man muss ja auch Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen).

Sicherheit und keine Kosten gibt es nur, wenn ich aufs SmartPhone komplett verzichte. :p

Ich bin extrem zufrieden mit Apple & iOS und froh, vor etlichen Jahren von Android auf iOS umgestiegen zu sein.

Gerade die extrem lange OD Unterstützung ist bei Apple neben der sehr guten Verzahnung ins Apple Universum (Integration und Zusammenspiel aller Apple Devices) sind für MICH die Hauptargumente.

Klar, es gibt immer ein paar Themen, welche suboptimal & kritikwürdig sind - aber in der Summe passt es bei Apple für MICH schon sehr gut.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: iOS 15 läuft bei mir völlig problemlos... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und dtp

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe weniger Angst vor ein paar kleinen Bugs, die ja in der Regel recht schnell behoben werden.
Jedoch um so mehr vor dem Zwang, dass meine Bilder eines Tages durch Apple überprüft werden.
Ich empfinde das als einen tiefen Eingriff in meine Privatsphäre und möchte durch ein Techunternehmen hier nicht durchsucht werden.
Deshalb wollte ich iOS 15 vorerst auslassen.
Mich interessiert aber schon die Entwicklung des Vorhabens von Apple.
Ich hoffe ja, sie lassen es ganz sein und hören auf die Leute.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Meiner Meinung nach ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass…

…Apple das einführt, ohne vorherige Ankündigung.
… sich das ohne weiteres iOS-Update implementieren lässt.

Sprich, iOS 15 sollte diesbezüglich erstmal safe sein, bis man wieder etwas davon hört.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 87291

Gast
@NorbertM
Inwiefern soll die Aussage eines Apple-Chefs, welcher die Funktion natürlich verteidigt und quasi null auf die technischen Aspekte eingeht, die zahlreichen Bedenken verschiedener NGO's, Techies und Sicherheitsforscher zerstreuen?

Inwiefern kann dies die Begehrlichkeiten von Regierungen, welche schon öffentlich gemacht wurden, negieren?

@Blurryface
Es scheint noch weitere Probleme mit der Apple Watch zu geben, welche mehr oder weniger gravierend sind. Erinnerungen werden nicht geladen bzw. nur sehr sporadisch, bei mir ist ein herunterladen von Spotify-Playlists nicht mehr möglich usw...

Viele Kleinigkeiten, wenn du wert auf "alles funktioniert" legst, würde ich bis 15.1 warten.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe weniger Angst vor ein paar kleinen Bugs, die ja in der Regel recht schnell behoben werden.
Jedoch um so mehr vor dem Zwang, dass meine Bilder eines Tages durch Apple überprüft werden.
Ich empfinde das als einen tiefen Eingriff in meine Privatsphäre und möchte durch ein Techunternehmen hier nicht durchsucht werden.
Deshalb wollte ich iOS 15 vorerst auslassen.
Mich interessiert aber schon die Entwicklung des Vorhabens von Apple.
Ich hoffe ja, sie lassen es ganz sein und hören auf die Leute.

Ich hoffe, du bist dann konsequent und nutzt auch die anderen iCloud-Dienste nicht, ebenso keine Google-, Microsoft-, Facebook- oder Amazon-Dienste?
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich hoffe, du bist dann konsequent und nutzt auch die anderen iCloud-Dienste nicht, ebenso keine Google-, Microsoft-, Facebook- oder Amazon-Dienste?

Diese Dienste nutze ich tatsächlich nur sehr eingeschränkt und Bilder hat keiner der genannten.
Wenn ich meinem Mann jedoch ein Bild meines besten Stückes sende, möchte ich nicht, dass dies durch Apple vorher überprüft wird, ob ich das wirklich verschicken darf…
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Diese Dienste nutze ich tatsächlich nur sehr eingeschränkt und Bilder hat keiner der genannten.
Wenn ich meinem Mann jedoch ein Bild meines besten Stückes sende, möchte ich nicht, dass dies durch Apple vorher überprüft wird, ob ich das wirklich verschicken darf…

1. Was bedeutet denn "nur sehr eingeschränkt" - also quasi doch nach Belieben und nicht konsequent? Wo ist dann der Sinn?

2. Wie schickst du denn das Bild dann? Per Email oder WA?
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Jedoch um so mehr vor dem Zwang, dass meine Bilder eines Tages durch Apple überprüft werden.
...
Deshalb wollte ich iOS 15 vorerst auslassen.
Mich interessiert aber schon die Entwicklung des Vorhabens von Apple.

Ob und wie Apple das final umsetzen wird, kann dir hier wohl kaum jemand mit Bestimmtheit sagen. Und wenn sie es mit iOS 15 einführen sollten, stellt sich die Frage, warum sie es dann mit späteren Versionen wieder aufgeben sollten.