• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man in Fotos 4.0 Anzeige/Zuordnung von "Ohne Namen" verhindern?

fkuebler

Golden Delicious
Registriert
11.07.19
Beiträge
11
Ich bin langjähriger (einfacher) Benutzer von Aperture, bereite mich aber darauf vor, dass es nicht mehr unterstützt wird, und habe deshalb versuchsweise eine Übertragung meiner 35'000 Bilder in das neueste Fotos 4.0 gemacht. Ein Problem, das mich auf manchen Bildern mit vielen Personen sehr stört:

Manchmal wird ein Gesicht erkannt, aber entweder es ist falsch positioniert oder ungewünscht (z.B. bei unbekannten Leuten). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, solche "Gesichtserkennungen" zu löschen. Normale erkannte Gesichter kann man löschen, aber sie werden dann zu "Ohne Namen", und unbekannte kann man gar nicht erst löschen. Gibt es da vielleicht doch eine versteckte Möglichkeit? Danke.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schau mal in der Menüleiste unter „Darstellung“. Dort lässt sich die Zuordnung von Namen ausschalten - allerdings nur generell.
 

fkuebler

Golden Delicious
Registriert
11.07.19
Beiträge
11
Schau mal in der Menüleiste unter „Darstellung“. Dort lässt sich die Zuordnung von Namen ausschalten - allerdings nur generell.
Ja, natürlich, das ist mir durchaus klar. Aber das war nicht das, was ich gemeint habe, sondern ich möchte die unnützen (wenn ich mich bei der konkreten Person erstmal individuell dazu entschieden habe) Personen "Ohne Namen" überhaupt nicht sehen, die anderen aber sehr wohl.

EDIT: Ich habe parallel mal generell gefragt, ob jemand von Verbesserungen in Fotos 5 berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@fkuebler) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

fkuebler

Golden Delicious
Registriert
11.07.19
Beiträge
11
Oje, oje... Jetzt wird's aber doch sehr arg erzieherisch... Ich dachte das hätte ich seit ein paar Jahrzehnten hinter mir...

Ich hatte meine Frage als kleinen Teil eines längeren anderen Posts in Macuser gestellt (#42), aber keine Antwort erhalten.

Um das mal in einen grösseren Zusammenhang zu stellen: Finden Sie, verehrte(r) Nathea, dass man auch auf der Strasse, wenn man jemand nach dem Weg fragt und keine Antwort (oder eine unsicher erscheinende) kriegt, dass man dann niemand anderen fragen darf?

Wieviel Überwachungsmechanismus und politisch korrektes Verhalten soll denn sein?

Ich bin nicht sehr beeindruckt... Und ich hoffe, dass Sie mir wenigstens die Antwort ersparen, dass mich ja niemand zur Teilnahme hier am Forum zwinge...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
  1. Willkommen bei Apfeltalk
  2. Durch deine Anmeldung bei Apfeltalk hast du auch den Forenregeln zugestimmt. Daher solltest du diese auch beachten, in diesem Fall besonders Punkt 2.
  3. Dieser Hinweis hat nichts mit Erziehung zu tun, wie du es nennst. Und auch dein Beispiel mit der Frage nach dem Weg hinkt. Diese Regel wurde bewusst eingeführt.
    • Es kommt oft vor, das User in verschiedenen Foren ein Problem schildern, in einem anderen Forum eine Lösung bekommen, sich hier aber nicht noch einmal melden. Somit ist die Hilfeleistung der AT-User völlig überflüssig gewesen.
    • Dieser Hinweis von @Nathea ist genau das, ein Hinweis. Es ist keine Verwarnung, Erziehung oder sonst was. Durch diesen Hinweis können sich andere User aber überlegen, ob sie unter den Voraussetzungen bereit sind Hilfe zu leisten.
Ich hoffe der Sachverhalt ist ausreichend erläutert. Somit weiter viel Spaß bei Apfeltalk.
 
Zuletzt bearbeitet:

fkuebler

Golden Delicious
Registriert
11.07.19
Beiträge
11
Ich würde mir sehr wünschen, dass jetzt auf meine Frage auch einmal etwas relevantes Inhaltliches kommt (sorry, lieber Keef, nix für ungut). Bisher hatte ich vor allem ausgiebig Gelegenheit, Administratoren kennenzulernen, mit ziemlich ausgiebigen Posts...

Es hat mich, wie schon gesagt, nicht sehr beeindruckt... Und selbstverständlich stehen Communities miteinander im Wettbewerb, so wie es auch Autohersteller tun, oder Zeitschriften, oder Vereine, oder, oder...

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur nichts schlechtes, sondern im Gegenteil sogar etwas sehr gutes...

Und jetzt würde ich gerne zur Sache zurückkommen und die Aufmerksamkeit auf meinen etwas umfassenderen parallelen Thread lenken: Hat schon jemand Fotos 5 in der Catalina Beta ausprobiert?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
....
Es hat mich, wie schon gesagt, nicht sehr beeindruckt... Und selbstverständlich stehen
Communities miteinander im Wettbewerb, so wie es auch Autohersteller tun, oder Zeitschriften, oder Vereine, oder, oder...
Nun, das steht Dir selbstverständlich frei. Wie auch den Usern hier, diesen Wettbewerb nicht annehmen zu wollen. Wunder Dich also nicht, wenn sich die Antworten, vor allem die für Dich sinnvollen, in Grenzen halten. ;)

Nochmal ein kurzer Hinweis, dessen Lektüre Dir eigentlich schon gezeigt haben sollte, dass hier grundsätzlich eine etwas andere Meinung zum Crossposting besteht.
 

Anhänge

  • 28B448C0-50FE-4B8F-A438-A7A63BFD1CBE.jpeg
    28B448C0-50FE-4B8F-A438-A7A63BFD1CBE.jpeg
    941,7 KB · Aufrufe: 19

fkuebler

Golden Delicious
Registriert
11.07.19
Beiträge
11
Danke Jungs, war wirklich nett, Euch mal kennenzulernen.

Und was den Wettbewerb mit Macuser angeht: hier kümmern sich noch die Administratoren persönlich um einen, und das auch sogar gleich im Pulk. Unschlagbar... :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Danke Jungs, war wirklich nett, Euch mal kennenzulernen.
und Mädels.... bitte.

Schön, wenn man aus eigenem Antrieb direkt die Aufmerksamkeit aller erreicht und so einen wirklich gelungenen Einstieg hinlegt. :)
Jeder andere Crossposter, der nicht nur in unterschiedlichen Boards postet, sondern auch noch Parallelthreads mit Querverweisen im Forum versieht, weisen wir genauso darauf hin. Allerdings hab ich das nach 1 Minute wieder vergessen und es geht weiter. Ohne Wertung für den User.

Du bildest da ne einsame Ausnahme.