• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann man einen eigenen Vibrationsalarm einem Kontakt zuweisen?

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin in meiner Stadt in der Feuerwehr. Wir werden per SMS alarmiert.

Nun wollte ich der Nummer, von der die Alarmierung kommt, einen speziellen SMS-Vibrationsalarm zuweisen, um auch im lautlosen Zustand (z. B. in der Uni) eine Einsatz-SMS von einer normalen SMS unterscheiden zu können.

Hat da jemand Tipps für mich?

Grüße Steffen
 

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Danke für die Antwort.

Jedoch beschreibt die Seite lediglich die Zuordnung eines Vibrationsalarms zu einem Anruf.
Ich möchte aber einen speziellen Vibrationsalarm bei einer SMS erhalten.

Geht das irgendwie? Über eine App, etc?
 

st3inadler

Idared
Registriert
18.10.11
Beiträge
24
Habe noch nicht von solch einer APP gehört, allerdings komme ich ganz gut damit klar die 1 s zum aufs Handy schauen zu verwenden ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Geht das irgendwie? Über eine App, etc?
Hi thefishnr1,

da brauchst Du keine App für, das kann iOS 5 eigentlich von Haus aus.

In Einstellungen-Allgemein-Bedienungshilfen aktivierst Du unter Hören die Funktion Eigene Vibrationen.

Wenn Du anschließend in der Infoansicht eines Kontakts oben rechts auf Bearbeiten tippst, kannst Du unterhalb des zugeordneten Klingeltons für diesen Kontakt auch ein anderes Vibrationsmuster auswählen, und wenn Du ganz lustig drauf bist, kannst Du sogar selbst ein ganz neues eigenes Vibrationsmuster erstellen und dieses dann verwenden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...


Edit: Mmmh, hab's grad' nochmal selber in der Praxis ausprobiert. Selbst im Lautlos-Modus wird das zugeordnete Vibrationsmuster leider nicht für eingehende SMS verwendet. Nur für Anrufe. Schade eigentlich!

Edit 2: Die Jailbreaker sind (mal wieder) im Vorteil. Im Cydia-Store gibt's 'ne App namens MyProfiles. Damit soll's wohl gehen. Da ich mit dem 4S das Jailbreaken aber aufgegeben habe und auch so ganz zufrieden bin, kann und werd' ich das nicht ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Hallo st3inadler,

Problem ist aber, dass ich dann "panisch" bei jeder SMS denke, diese SMS ist eine Alarmierung.

-----------

Hallo Genuine,

Danke auch für deine Antwort.

Genau das ist ja das Problem ;)

Ich bin nicht wirklich für das Jailbreaken, daher fällt diese Möglichkeit weg.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich bin nicht wirklich für das Jailbreaken, daher fällt diese Möglichkeit weg.
Kann ich verstehen.

Bis das 4S rauskam hatte ich zweieinhalb Jahre lang ein SIM-locked 3GS, und auf diesem hatte ich gezwungenermaßen durchgehend 'nen Jailbreak, weil ich's halt für die Verwendung mit einer anderen SIM-Karte unbedingt brauchte. Ich war also quasi auf Gedeih und Verderb drauf angewiesen.

Ein jailbroken iPhone hat durchaus ein paar Vorteile (wie wir z.B. aktuell gerade anhand der zur Verfügung stehenden größeren App-Auswahl mal wieder feststellen müssen), aufgrund des wesentlich aufwändigeren iOS-Update-Prozederes jedoch auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Da ist halt nicht mal eben mit einmal kurz über iTunes syncen einfach, schnell und automatisch die jeweils neue Software drauf...

Das kann auf Dauer ganz schön nerven, mal ganz davon abgesehen, dass es halt auch immer etwas länger dauert bis so ein Jailbreak für eine neue iOS-Version überhaupt verfügbar ist. Von daher bin ich schon ganz froh, dass mein 4S ab Werk frei für alle Netze ist und ich somit nicht mehr gezwungen bin, mein iPhone zu jailbreaken, nur um eine SIM-Karte freier Wahl verwenden zu können.

Stand heute sieht's für 'ne andere Lösung aber ziemlich schlecht aus. Der AppStore gibt nix her, und auch Lord Google scheint nicht helfen zu können. Wird Dir also wohl nur bleiben, auf 'ne Erweiterung der Alarmoptionen in einer der nächsten iOS-Versionen durch Apple selbst oder Abhilfe durch eine App von einem findigen Programmierer zu warten.

Wie wahrscheinlich das jedoch ist, warten wir's mal ab...
 

Kabuner

Granny Smith
Registriert
31.01.11
Beiträge
14
Der Jailbreak hat keinerlei Auswirkungen auf die Nutzung anderer SIM-Karten...dazu braucht man nen Unlock ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, logisch! Aber: Kein Unlock ohne vorangegangenen Jailbreak! :p

So tief wollte ich jetzt vor dem Kontext des Threads nicht gehen, noch darüber zu referieren, dass ich nach dem Jailbreak natürlich auch noch einen Unlock machen musste. Ich wollte nur darauf hinaus, dass meine einschlägige Erfahrung mit Jailbreaken im Zusammenhang mit dem Unlocken stand, nicht dass der Jailbreak die alleinige Maßnahme für die Verwendung des iPhone mit einer anderen SIM-Karte gewesen ist.

Da ich die Nummer zweieinhalb Jahre durchgehalten habe, kannst Du mir gern glauben, dass ich zu meinem eigenen Leidwesen :mad: nur zu gut weiss, was man für die Verwendung einer anderen SIM-Karte in einem SIM-gelockten iPhone so alles machen muss. ;)

Ich bin echt heilfroh, dass diese Zeiten vorbei sind. Für mich wiegt kein Vorteil eines Jailbreaks den ätzenden iOS-Update-Vorgang auf. Das hab' ich dermaßen gehasst, dass ich aus Bequemlichkeit bei Weitem nicht jedes Nachkomma-Update mitgemacht hab', obwohl die entsprechenden Jailbreaks verfügbar gewesen sind.

Ein SIM-Lock-freies iPhone ist echt 'ne feine Sache... :-D